Boatloader, Kexte, DSDT - Noch ein paar Fragen

• Hallo Leute,

ich habe mittlerweile Lion auf meinem Asus G73 fast perfekt laufen. Zumindest habe ich es mit einem PCI Config begins.kext (besteht aus zwei andersnamigen Kexten) geschafft das er durchbootet. Sound geht und Wlan geht...zumindest vor dem Update von Lion. Sleep geht nicht.

Kexte:
    Kexte habe ich per Drag and Drop mit Kext utility installiert nach einer beschriebung aus einem anderen Forum über das G73JH. Ohne DSDT und ohne Easybeast. Momentan bin ich noch am rausfinden welcher Kext für was gut ist. Eventuell habe ich später noch fragen dazu.
    Also bitte diesesmal nicht so schnell den Thrad zumachen. -Danke. Sehe ich das richtig das richtig das er bei der Installation der Kexte, Utility nichts anderes macht wie die an einem speziellen Ort zu speichern bzw. zu kopieren? Also muss ich zum deinstallieren der Kexte nur die installierten Kexte in dem Dateiordner löschen?

Bootloader:
    Egal was ich für einen installiere greift der Bootloader scheinbar immer auf eine Org.chameleon-boot Datei. Greift er darauf immer zu? Wo liegt die Datei? Bzw. wo muss ich sie hinlegen wenn ich im Wizard erst eine erzeuge?
    Also kann ich ja diese Datein mit dem Chamelon Wizard bearbeiten. Dort muss ich auch auf die SMBios Datei hinweisen, damit er sie laden kann sowie auf eine DSDT... Sonst ist die DSDT unbrauchbar? Wohin muss ich sie kopieren? Egal?

DSDT:
    Ich will jetzt auhc mal anfangen mit der DSDT...reingelesen habe ich mich schon etwas und will jetzt mit DSDTSE bearbeiten bzw erstmal auslesen. Gelesen habe ich dazu schon eine kleinigkeit, mehrmals.
    Besonders gut gefallen mir die Artikel von
    Griven. Eigentlich alle. Sind gut und verständlich geschrieben. Da habe ich auch mal kurz einen entdekct der alles umschreibt, von Anfang bis Ende. Kann ihn aber jetzt nicht mehr finden....
    Ein Link wäre toll.

Allgemein:
    Muss ich das System neu aufsetzten wenn ich die DSDT einlesen will und oder kann ich irgendwie den Zustand vor dem KexteInstallieren wieder beschaffen?

Grüße aus dem sonnigen Süden und Danke
    Nico

:hastalavista:

System im Aufbau:

Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit
    BenQ M 2400HD

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Schau doch mal in meinem Thread rein, da werden anhand der Screenshots paar deiner Fragen bzgl. DSDT, Smbios usw.. in Zusammenhang mit dem Chameleon Wizard beantwortet ...

http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=23677#post23677

MB: Asus Sabertooth X58 | CPU: Intel Core i7 960 3.20GHz | RAM: 3x Kingston4GB DDR3-1600 | VGA: POINT OF VIEW GeForce GT 220 1GB | Sound: Tascam US-122L External USB | Ethernet: Realtek RTL8169 | Bootloader: Chimera - Unibeast USB Stick| HDD: Seagate 2TB 6GB/s - Mac OS X 10.8.3 , Daten & Backup: Samsung 750GB, Hitachi 500GB, Toshiba 500GB | MultiBeast 5.3.1

• Hallo Nico,

erstmal danke für die Blumen, da fühlt man sich ja direkt geschmeichelt :danke:

Ich werde mal versuchen mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und Deine Fragen zu beantworten.

Was die Kexte angeht hast Du vollkommen recht. Die Tools machen nichts anderes als die Kexte in das Verzeichnis /Extras/Extensions bzw. /System/Library/Extensions zu kopieren und anschließend die Zugriffsberechtigungen so zu setzen, dass sie vom Kernel als Erweiterungen akzeptiert werden. Im Grunde ersetzen diese Tools eine Hand voll Terminal Befehle mit denen man den selben Effekt erreichen würde (in den meisten Fällen sogar schneller als mit Tool). Wenn Du also mal was installiert hast, was Deinem OSX nicht so passt kannst Du in der Regel den entsprechenden Kext einfach wieder aus dem Verzeichnis löschen und alles sollte wieder gut sein.
    Wenn Du magst (hast den Artikel eh schon gelesen aber hier noch mal der Link) kannst Du Dich hier noch mal ein wenig in die Basics einlesen.

Auch Deine Vermutungen mit dem Bootloader stimmen. Die org.chameleon.Boot.plist liegt üblicherweise im Verzeichnis /Extra das sich direkt auf der Root Ebene der Platte befindet. Die aktuell gängigen Loader (Chameleon, Chimera usw..) entstammen alle der selben Quelle, nämlich dem Chameleon Bootloader und der definiert eine ziemlich genaue Struktur für die Ablageorte und Benennungen bestimmter Dateien die nötig sind.
    Übicherweise ist der Aufbau wie folgt:

Es empfiehlt sich eigentlich sich an diese Systematik zu halten wobei, gerade bei den aktuellen Chameleon Versionen und dessen Derivaten im Grunde nur noch die Datei org.chameleon.Boot.plist im Ordner /Extra liegen muss, da in Ihr die Ablage Orte aller anderen nötigen Dateien angegeben werden können. Hierbei einfach die folgenden Konvetion in der der Datei einhalten oder bequemerweise Chameleon Wizard benutzen :O)

Code
    1. <key> DSDT< /key>
    2. <string> /Extra/dsdt.aml </string>

Und nun kommt der dickste Brocken, das böhmische Dorf in der Antarktis also das DSDT Thema :whistling:

Vom grundsätzlichen her musst Du Dein System weder neu installieren, noch ist es nötig irgendwelche Kexte vor dem auslesen der DSDT zu entfernen, denn all diese Dinge haben keinen Einfluss auf Deine DSDT. Die DSDT ist ein Bestandteil des Bios des Rechners und hieran ändert kein Treiber der Welt irgendwas. Solange Du also noch keine DSDT einsetzt kannst Du trotz aller installierten Kexte unbesorgt Deine DSDT aus dem laufenden System auslesen und anschließend bearbeiten. ABER beim Bearbeiten der DSDT ist Vorsicht geboten, das ganze Thema ist alles andere als trivial und man kann damit relativ schnell an einem Punkt ankommen wo der Rechner nicht mehr bootet weil in der DSDT irgendwas derart verbogen ist, dass der Computer damit nichts mehr anfangen kann. Wenn man im Vorfeld einige Vorbereitungen trifft steht aber dem dem fröhlichen Experimentieren eigentlich nichts im Wege, man muss halt nur immer dafür sorge tragen, dass man einen Rettungsanker hat. Das DSDT patchen ist wie gesagt nicht trivial. AML (Advanced Machine Language) lehnt sich ziemlich nah an Assembler an, hier passiert eigentlich fast alles im Hexadezimalen Bereich und man verschiebt Bits und Register es bedarf hier also entweder eines gewissen Grundverständnisses der Materie oder eben einer Menge Geduld und try and error. Ich habe es immer so gehalten, dass ich mir in den /Extra Ordner immer eine Kopie der unveränderten DSDT gelegt habe auf die ich zurückgreifen kann, falls ich irgendwas verbockt habe. Also abweichend von dem Screenshot oben gibt es in meinem /Extra Order 2 dsdt Dateien eine unveränderte (dsdt.aml) und meine modifizierte (dsdt_mod.aml) der Rechner benutzt per Einstellung in der org.chameleon.Boot.plist die modifizierte Version der dsdt was sich aber glücklicherweise per Bootflag übergehen lässt. Wenn Du so vorgehst wie ich, dann kannst Du mit der Eingabe von

Code
    1. dsdt=/Extra/dsdt.aml

am Bootprompt des Loaders (da, wo die Laufwerksauswahl kommt, einfach drauf lostippern) jederzeit auf Deine unveränderte Version umschwenken und hast damit immer ein startfähiges System...

• Hallo,
    Ich hoffe ihr habts genauso heiß wie ich.....
    Danke euch zwei für die Antworten und wiedermal ein großes Danke an Griven.... So verstehe selbst ich das.

allerdings gibts glaub kein Extra Ordner mehr bei Lion oder? die Listen liegen glaub ich unter System/Library, die Kexte unter S/L/Extensions.
    Das mit der DSDT werde ich demnächst mal ausprobieren. Jetzt habe ich erstmal das System zum starten gebracht. Hatte bis vor dem Update Internet und fast alles ging.
    Jetzt leider nicht mehr. Will erstmal die Kexte sortieren und zusammen bekommen. Komisch ist nur das ich dieses PCI Config begins Problem habe und manch andere mit dem G73 nicht. Vielleicht liegts am Bios...bzw der Biosnummer....

Gruß

System im Aufbau:

Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    BenQ M 2400HD

• Den Extra gibt es schon noch nur liegen unter /Extra/Extensions keine Kexts mehr, wenn der Kextcache genutzt werden soll, da diese dann ignoriert werden.

PCI Configuration begin hängt meisstens mit der verbauten GRafikkarte zusammen.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Hallo,

System läuft, wird aber verkauft um einen neuen Hackintosh aufzusetzen. Siehe anderer Thread.

Dr. Ulkemann, du darfst also closen :D
    :vote4close:

System im Aufbau:

Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    BenQ M 2400HD