Installation - Probleme

  • Und warum lädst du nicht gleich High Sierra herunter. El Capitan ist ja schon etwas älter.

  • Er ladet El Capitan herunter, weil man in Snow Leopard kein High Sierra sondern nur EC herunterladen kann.

  • El Capitan ist nicht schlechter als High Sierra. Wenn nicht besser!

  • Nach ca. 30min sieht es so aus...

    Bei Virtualbox kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung zum Stick abreißt.
    VBox Extension Pack installieren. Unter USB auf USB3 einstellen.



    Oder die Dateien einzeln auf den Stick kopieren.


    Ansonsten erst mal El Capitan in VBox installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, hat alles geklappt. Habe sie einzeln kopiert.
    Ich mache jetzt den Bootloader auf den Stick nach der Anleitung
    https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=50-Clover


    Ich habe mir den Clover Configurator 10.8 runtergeladen, aber kann ihn nicht in der Vbox ausführen. Erkennt er keine .zip Datei oder ist das der falsche Configurator?
    https://www.hackintosh-forum.d…age=Thread&threadID=22033


    https://www.hackintosh-forum.d…age=Thread&threadID=22033

  • der Clover Configurator läuft nicht in sl


    ist aber online möglich http://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke. Probiere ich gleich morgen früh aus.


    Ich habe noch eine Frage zur Clover Installation. Ich musste es zweimal hintereinander installieren, weil ich beim ersten Mal vergessen habe die Standardeinstellungen zu ändern. Kann es da später Probleme geben? Sollte ich den Stick nochmal neu machen?

  • erstmal probieren - Versuch macht klug
    Wenn überhaupt die EFI löschen und Clover neu aufsetzen, nicht den ganzen Installer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich kann in Vbox/safari bei dem cloudeditor keine config dateien öffnen, downloaden. Ich werde morgen mal mit einen anderen Browser probieren.
    Habe aber trotzdem versucht das System mit dem Stick zu booten und bin nicht ins clover menü gekommen nur in das andere. Im Bios habe ich nur die vt-d geändert, sata ist auf AHCI Mode, die restlichen habe nicht gefunden bzw. waren nicht vorhanden.

    Bilder

    • 000.gif
  • nimm erst mal einen EFI-Ordner von hier.
    die config.plist kannst du auch mit Textedit bearbeiten.Wichtig ist, in den Installer zu kommen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • da bist Du im UEFI-Menü. Das ist nicht Clover.


    Kannst Du den Stick im Rechner booten und wird er als UEFI-Stick angezeigt? Wenn nicht, liegt es evtl. daran das dieser im MBR-Modus und die als GUID formatiert ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also ich habe einen von den UFI Ordnern auf den Stick gepackt. Ist beim Booten wieder nicht ins Clover Menü.
    Ich dachte vielleicht wegen der wiederholten Installation von Clover macht er Probleme und habe den Stick neu gemacht. Diesmal mit dem tool. Das Programm ist durchgelaufen. Allerdings heisst er jetzt auf dem Desktop Bootstick und nicht MAC OS X wie beim erstenmal. Und ins Clovermenü will er nachwievor nicht beim booten.

  • Deimn Stick ist im Schema Master Boot Record und nicht UUID-Tabell formatiert. Deshalb musst due im Legacy Modus und nicht UEFI booten.


    Der Bootlader muss im MBR installiert werden, nur draufdkopieren geht nicht. Schau in die Anleitungen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Stick wurde mit dem EC Tool erstellt, dachte eigentlich dass das so passt. Den Clover hab ich nach der Anleitung, mit den Einstellungen, installiert und den Fakesmc in den OSX 10.11 Ordner auf dem Stick kopiert. In den Anleitungen habe ich bisher noch nichts zum Thema Legacy Modus gelesen.


    Ich habe nochmal nachgeschaut und habe den Stick beim erstenmal, als ich die Dateien selber kopiert habe im GUID formatiert. War auch auf dem Desktop mit MAC OS X beschriftet. Das EC Tool müsste eigentlich auch im GUID formatieren, oder?
    Clover Einstellungen bei der Installation sind auch nach Anleitung. Wie gesagt, nur mit dem Cloverconfigurator habe ich Probleme. Aber selbst ohne Änderungen in der config müsste er doch booten. Ich kann auch den Stick bei Start auswählen komme aber nicht ins Clover Menü.
    Kann das mit den Einstellungen im Bios zusammen hängen? Ich hab da nur die vt-d umgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von compi ()

  • Dann hast Du alles richtig gemacht.


    Der Hackintosh-PV verfügt über ein UEFI-Bios und das ist im Bios als Boot-Standard eingestellt?
    Wird der Stick beim Booten des Hackintosh PC als UEFI-Device erkannt?
    Im Bootmenü des BIOS erscheint der dann einmal mit "UEFI-DeinStick" und einmal nur als "DeinStick" Den UEFI-DeinStick musst Du booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin heute wieder einen kleinen Schritt vorwärts gekommen.
    Weil der Stick in der Vbox immernoch als Bootstick angegeben war, habe ich ihn nochmal selber formatiert und die Dateien kopiert wie oben in der Anleitung. Wurde jetzt wieder als MAC OS X angezeigt.
    Beim Booten war bisher immer "UEFI-MeinStick", "MeinStick" zur Auswahl. Allerdings hat er bei "UEFI MeinStick" gleich neugebootet ohne in ein Menü zu kommen.
    Dann habe ich bei der Clover Installation andere Einstellungen ausgewählt. "Install for UEFI booting only". Damit komme ich ins Bootmenü. War das richtig soweit oder klappt die Installation mit den Clovereinstellungen nicht?
    Kann ich versuchen El Capitan so zu installieren oder muss vorher noch was geändert werden? Weil, es wurde bisher nichts konfiguriert und der oben erwähnte EFI Ordner wurde auch nicht kopiert.

  • @compi
    Gut, auf dem richtigen Weg.
    Du bist iummer noch in der VB? willst du dort EC installieren im HS zu laden?
    Das mag gehen. Versuch macht klug.
    Ich würde jetzt EC auf den Hackintosh installieren, um zu sehen, ob das funktioniert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Entschuldigung, ein bissl off-topic, aber wenn ich das so lese...tut mir das schon fast leid und ich möchte nen fertigen USB Stick schicken. Ich hatte das große Glück einen echten Mac in der Nähe zu haben und gleich einen Sierra Stick erstellen zu können.


    Das war dann alles viel leichter. Clover gleich noch drauf.


    Hier kam mir gerade so ein Gedanke - in soviel Hotels (Ibis, Mercury....) steht in der Lobby nen Guest Mac - wo man sich als Gast anmelden kann - sicher auch mit der eigenen ID. Ich wäre ja mal so dreist dahin zu gehen und einfach nen USB Install zu erstellen. Who cares?

  • Ich möchte es direkt installieren. Ich würde aber gerne vorher wissen ob ich noch irgendwo Veränderungen vornehmen muss z.B. an der config Datei?

  • evtl. ist ein Apple Store in der Nähe :P


    sorry, wegen dem Abschweifen


    im verbose Modus installieren (bootflag -v)und wen es Stecken bleibt Bild posten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"