Installation - Probleme

  • Entschuldigung, ein bissl off-topic, aber wenn ich das so lese...tut mir das schon fast leid und ich möchte nen fertigen USB Stick schicken. Ich hatte das große Glück einen echten Mac in der Nähe zu haben und gleich einen Sierra Stick erstellen zu können.


    Das war dann alles viel leichter. Clover gleich noch drauf.


    Hier kam mir gerade so ein Gedanke - in soviel Hotels (Ibis, Mercury....) steht in der Lobby nen Guest Mac - wo man sich als Gast anmelden kann - sicher auch mit der eigenen ID. Ich wäre ja mal so dreist dahin zu gehen und einfach nen USB Install zu erstellen. Who cares?


    Es war wirklich ein Kampf bis jetzt und OS X ist immernoch nicht drauf. Aber Dank dem Forum und euch klappt das schon.
    Leider hängt es schonwieder. Sobald ich auf "Boot MAC OS X..." gehe wird es kurz schwarz und er startet den Rechner neu.
    Gibt es Einstellungen im CloverMenü die ich kontrollieren/vornehmen sollte?
    Bootflag ging nicht.

  • bootflag -x -v setzen


    stelle mal die configt.plist ein

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich weiß jetzt gar nicht ob ein Coffee Lake mit El capitan läuft. Du bräuchtest ne FakeCPUiD vom Skylake.


    Wenn du im Menü, "Boot MAC OS X." hast, ist mir nicht klar wie der Stick zustande kam. Solltest den mal checken, ob da alles drauf ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Bootflags gehen nicht. Ich kann nichts eintippen im Menü.
    Den Stick hab ich nach Anleitung erstellt. Es sollte eigentlich alles drauf sein. Im Menü steht "Boot MAC OS X from (Name USB Stick)". Steht glaub ich auch so bei wiki.


    Zitat

    Ich weiß jetzt gar nicht ob ein Coffee Lake mit El capitan läuft....


    Das wäre natürlich worst case.

    2 Mal editiert, zuletzt von compi ()

  • Dann würde ich anhand dieser bebilderten Anleitung mal checken ob alles auf dem Stick ist.
    Den stick brauchst du nicht jedes mal neu machen.


    ein zweiter STick, fat32 auf dem der EFI-Ordner liegt.


    Es gibt ja immer noch die Möglichkeit El Capitan erst mal in Vbox zu installieren.


    Falls du es so versuchen willst, probier diese config.plist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin Compi,


    sage mal - Du wohnst nicht vielleicht in Norddeutschland?


    Gruß


    G.com

  • Moin Moin,


    ich bin aus Baden-Württemberg. In Norddeutschland bin ich wahrscheinlich erst im Sommer unterwegs.
    Schade eigentlich, vielleicht hätten wir uns ja treffen können um uns ein bisschen auszutauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von compi ()

  • Ich fahre hier beruflich viel rum . da hätte ich Dir glatt mal eben nen Stick gebracht. Ba-Wü....nen bissl weit, schade.

  • wenn du im Clover die Bootflags nicht editieren kann dan achte auf der Cursor. Wenn der nicht blinkt, drücke mal die Entertaste
    So ein Stick ist kein Hexenwerk.
    Sonst empfehle ich ml mit iBoot den Rechner zu booten und den Stci einstecken. Der wird dann auch gefunden. Mit leertaste die Bootlags eingeben und die Post geht ab.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @G.com Danke, wäre zu schön gewesen, wenn du um die Ecke wohnen würdest.


    Ich habe beschlossen EC in der Vbox zu installieren. Läuft. Um nicht unnötig Zeit zu verschwenden, frag ich nochmal kurz nach wie es jetzt weiter geht.
    HS (10.13.4 ? )im Store runterladen -> BootStick wie bei EC erstellen -> Clover installieren -> CloverKonfigurator installieren -> Bootversuch

    Einmal editiert, zuletzt von compi ()

  • Erst mal alle Uddates von el capitan installieren, für den HS-Download
    ansonsten okay

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe gerade versucht HS einfach zu downloaden aber er hat nur eine eine kleine Datei runtergeladen und das Installationsmenü von HS ist aufgegangen.
    Wird das direkt in der VM erstmal installiert oder muss ich es als Datei komplett downloaden?

  • Wenn Du jetzt Ec in der VB laufen hast gratuliere ich. Habe ich vor 4 Wochen nicht geschafft. :thumbup:


    Versuch doch erstmal mit CCC Deinen Stick soweit zu konfigurieren, dass du bis in den Installationsdialog vom Installer kommst. Sonst hilft Dir HS auch nix

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • sorry ja CC wäre richtig gewesen. Du kannst natürlich gleich eine Stick mit HS fertig machen, wenn die VB das hergibt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gibt es einen Link zum Appstore wo man HS direkt komplett runterladen kann?
    Wenn ich den HS installer ausführe, läuft die Installation durch, aber beim Neustart komme ich wieder in EC.
    Wenn ich EC Updates runterlade und installiere versucht er beim Neustart das System zu laden, bricht aber dann ab und das Vbox Fenster schliesst sich von alleine.

  • Google mal nach dem "macOS High Sierra Patcher". Mit ihm sollte es möglich sein, dass du HS direkt aus dem Store beziehen kannst. Im Menü Tools kannst du HS laden, die Installation solltest dann aber natürlich abbrechen. Die .app müsste dann in deinen Programmen zu finden sein.

  • Danke, hat funktioniert.


    Hatte HS auch schon auf dem Stick. Mit dem bin ich ins Clover Menü gekommen, hat dann vom Stick kurz gelesen und abgebrochen, restart. Kann man rauslesen wieso?


    Ich muss den Stick nochmal neu machen und habe noch Fragen dazu. Ich kann den Stick nur mit dem Tool erstellen, weil er mir die versteckten Dateien nicht anzeigt. Bzw. nur in der InstallHS, sodass ich die Base Datei nicht finde.
    Wenn ich den Stick mit dem Tool erstelle, zeigt er mir auf dem Desktop immernoch Bootstick an. Müsste danach aber MAC OS X Base heissen, oder?
    Ein anderes Problem ist, dass ich auf dem Stick keinen EFI Ordner habe, nur EFI-Backup. Ist das normal?


    Ich installiere Clover mit den Einstellungen. Muss ich bei "Drivers64uefi" noch etwas auswählen?


    Muss ich bei CloverConfigurator bei SMBios alle Angaben zum Board machen?

  • die EFI ist versteck und muss gemountet werden. Das funktioniert am besten mit CC.


    Die Angaben zum SMBIOS kannst Du später machen. Die sind für die Installation nicht maßgeblich. Wenn Clover in die EFI installiert wird und das erfolgreich abschließt, ist auch eine versteckte EFI drauf.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"