Das macht es halt einfacher. So muß man nichts am OSX Installationstick verändern und für den Clover EFI Ordner benötigt man auch nur einen kleinen Stick.
Acer VN7-792G-59CL, benötige bitte Hilfe mit High Sierra Installation
-
- Erledigt
- RStorm
- Erledigt
-
-
so neuen Stick erstellen läuft. bin ich mal gespannt. hoffe es geht
EDIT:
So Tatsache es lag wohl am Stick, habe mit dem Tip von Anonymous Writer und dem Tool einen neuen erstellt und mit diesem konnte ich dann Installieren.Ahme noch 2 weiter Fragen hätte ich, da ja die Version 10.13.4 andere GPU Versionen unterstüzt kann man da auch die Nvidia anstatt der Intel HD 530 aktivieren? und gibt es so ne Art Regler für die Helligkeit also etwas das man in die Menuzeile oben setzen kann um das zu Steuern? die Shortcuts tasten gehen nicht nur für Sound.
-
Was genau meinst du jetzt?
8gb reichen für den OSX Installer.
Ich wollte nur schreiben das für den zweiten Stick wo der Clover Ordner zum Starten drauf ist ein kleinerer Stick auch ausreichend ist. -
Hi ich meinte wenn das System läuft also Installiert ist und ich auf "Uber diesen MAC" klicke steht da bei Grafik "Intel HD 530 1536 MB" heist ja er zieht den Speicher von den 8 GB RAM da ich aber ja 2 Grafikkarten im Laptop habe (NVIDIA GTX 960M mit 2GB RAM) Kann ich da diese auch Aktivieren? das meinte ich damit. Batterie Verbrauch ist auch extrem hoch kann man da auch noch was "Tunen"
-
Die NVIDIA GTX 960M als dezentrierte Grafikkarte ist leider nich kompatibel zu OSX. Du musst mit der HD-530 leben, wobei die ausreichend ist für normales Arbeiten.
@RStorm
Bezüglich Batterie installiere dieses Program und poste die Ausgabe.
https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20 -
Hi, hier die Log und Screenshot. hatte den Laptop aufgeladen bis und vor ca 15 min das power Kabel abgehängt. Seit dem sind ca 20% vom Akku weg.
habe die csv in txt umbenannt da er es mich sonst nicht hochladen lädt
-
Sieht für mich eigentlich ganz gut aus.
Eventuell geht die Frequenz noch weiter runter mit einer ssdt.aml.
https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/189-SSDT-Speedstep/ -
hab es mal durch gelesen und das ssdtPRGen.sh aus geführt. bekomme aber den Fehler ": unterminated substitute pattern"
----------- AUSZUG AUS DER KONSOLE ----------------
Password:
ssdtPRGen.sh v0.9 Copyright (c) 2011-2012 by † RevoGirl
v6.6 Copyright (c) 2013 by † Jeroen
v15.6 Copyright (c) 2013-2018 by Pike R. Alpha
-----------------------------------------------------------
Bugs > https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues <gDataPath: /Users/rudolf/Library/ssdtPRGen/Data
System information: Mac OS X 10.13.4 (17E199)
Brandstring 'Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz'
sed: 1: "s/^[\n]*
Error://
": unterminated substitute patternError:
Visit http://ark.intel.com to gather the required data:
Processor Number
TDP
Low Frequency Mode (use AppleIntelInfo.kext)
Base Frequency
Max Turbo Frequency
Cores
Threads
Aborting ...Done.
--------------------------------------------------------------habe dann unter dem Link https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues geschaut aber da steht auch nichts.
-
Ich glaube auf der Hilfeseite wird der Standard geladen.
Versuche es mal mit dieser Bibliothek.[/code]
-
danke das script von deinem Link hat geklappt. habe aber im EFI Ordner keinen Ordner mit Oz/Acpi/Load gehabt habe diesen mal erstellt und neu gestartet sehe ich irgendwo ob es geklappt hat? In dem Intel Power Gadget?
-
Die ssdt.aml gehört in den Ordner "/EFI/CLOVER/ACPI/patched".
Wenn es einen Unterschied gibt solltest du den über das Intel® Power Gadget sehen.
-
Habs versucht, die Datei verschoben aber dann startet er der laptop immer neu
-
-
so neuen Stick erstellen läuft. bin ich mal gespannt. hoffe es geht
EDIT:
So Tatsache es lag wohl am Stick, habe mit dem Tip von Anonymous Writer und dem Tool einen neuen erstellt und mit diesem konnte ich dann Installieren.Ahme noch 2 weiter Fragen hätte ich, da ja die Version 10.13.4 andere GPU Versionen unterstüzt kann man da auch die Nvidia anstatt der Intel HD 530 aktivieren? und gibt es so ne Art Regler für die Helligkeit also etwas das man in die Menuzeile oben setzen kann um das zu Steuern? die Shortcuts tasten gehen nicht nur für Sound.
Für die Einstellung der Helligkeit, habe ich mir die kostenlose app "Brightness Slider" aus dem Appstore geladen.
-
Hallo Ihr lieben, da ich wieder. Musste mein letztes Windows Backup zurück spielen da der Akku nach fast einer Stunde leer war und auch sehr Warm wird. Ich muss dazu auch ein Projekt fertig machen das ich so unter dem Mac in dem Zustand nicht machen konnte. Unter Windows hält mein Akku fast 3 1/2 stunden und wird fast nicht warm.
Glaubt Ihr man schaft das auch unter MAC? als ich noch mein alten Lenovo Laptop hatte war es im Akkubetrieb ein Unterschied von nur fast 15 min. Werde mal schauen am WE noch mal den MAC Installieren und dann die letzen Schritte noch mal testen.
Würde gern wieder von Windows weg und mit MAC arbeiten.
-
Hast du es denn schon geschafft deine externe Grafikkarte zu deaktivieren?
-
hi, ja ich denke da mir unter "über diesen Mac" als Grafikkarte die Intel HD 530 angezeigt wurde. Denke dann ist die Nvidia nicht aktiv. Oder was genau meintest du?
Kann ich die auch ganz "Deaktivieren" -
Du musst bei "Über diesen Mac" auf Systembericht klicken und anschließend bei Grafik/Displays nachsehen, ob die externe Grafikkarte gelistet ist oder eben nicht. Falls nicht, ist sie deaktiviert. Dafür hatte ich dir ja die "ssdt" geschickt.
-
ah die ssdt, weiss ich jetzt nicht ob die mit drauf ist. Werde am Freitag das ganze noch mal machen. Hoffe das es klappt.
-
Und? Hat es geklappt?