AppleALC + Clover in High Sierra = High Frustration

  • Nach erfolgter Neuinstallation ohne Distros wird der Vorgang wieder geöffnet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank al6042 !


    Ich hänge nochmal den EFI Ordner der sauberen Installation an. Die bisher erarbeiteten Schritte funktionieren auch bei dieser Installation leider nicht. :(

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,65 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In deiner EFI ist keine einzige Kext... Wie kannst du damit überhaupt starten? Hast du was nach S/L/E installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckuck,


    habe bewusst die EFI leer gelassen und die Kexte stattdessen nach /L/E installiert, von wo aus diese auch korrekt geladen werden (kextstat):


    - Fakesmc
    - fakepciid für die Intel HD 4400 Grafik
    - Voodoo PS2


    Im EFI Ordner würden diese natürlich auch laden, schon probiert. AppleALC/Lilu starten jedoch nur aus /L/E.


    Grüße

  • Das klingt genauso schräg wie gestern.
    Ich kenne bisher keine Büchse, welche diese Kexte nicht aus der EFI heraus laden konnte.
    Außer du hast Clover sowohl als UEFI-Modus (in die EFI-Partition) als auch per LEGACY-Variante installiert und es kommt deswegen zu diesem komischen Erscheinungsbild.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover 4411 ist definitiv als UEFI installiert ("Install for UEFI booting only"), heute ja erst neu installiert das System. :S


    Ich kann FakeSMC, FakePciid und VoodooPS2 auch von EFI aus laden lassen, das System meckert da nicht.

  • Dann müssen die anderen Kexte (AppleALC, Lilu, ...) aber auch funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter System Parameters würde ich es mal mit Inject Kexts = Yes versuchen. Nachtrag: Das SMBIOS ist ja bis auf Product Name komplett leer. ?(

  • Hi Harper,


    InjectKexts=yes führt bei mir dazu, dass das System nicht mehr startet, Fehlermeldungen hab ich oben irgendwo angehängt.


    Die .plist habe ich von hier https://github.com/RehabMan/OS…ig_HD4600_4400_4200.plist und benötige sie, damit die HD 4400 vernünftig läuft. Liegt vielleicht im SMBIOS die Ursache für die Probleme?


    EDIT: Die vier benutzten Kexte die nicht von Apple sind und von /L/E starten habe ich angehängt, vielleicht stört da ja was von?

    Dateien

    • Kexte.zip

      (150,24 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du vor dem Neustart die Kexts wieder aus /L/E entfernt, danach das Kext Utility laufen lassen und dann die fraglichen Kexts wieder in other abgelegt? Und ja, du solltest Clover mal ein neues SMBIOS erstellen lassen.

  • Passt doch. Aber Das SMBIOS ist noch komplett leer. Es wundert mich, dass du High Sierra so überhaupt installieren konntest. Oder hast du dafür eine andere config.plist benutzt?


    So in etwa sollte das aussehen:


  • Für die Installation habe ich dieselbe .plist wie oben erwähnt genutzt, den Guide kann ich hier nicht verlinken, da er auf der bösen Seite mit "Tony" im Namen gehostet ist :D


    Wie kann ich Clover anweisen, ein neues SMBIOS anzulegen?

  • Bilder sagen mehr als...



    Dort dann wieder MacBookPro11,1 auswählen.

  • Achte mal beim Neustart, ob die Seriennummer aus der config.plist auch tatsächlich in "Über diesen Mac" angezeigt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das passt dann ja... :)


    Hier aber noch mal der Tipp mit den Screenshots:
    Poste diese bitte als Dateianhang im Thread... wenn der Hoster mal nicht erreichbar ist oder seinen Dienst einstellt, werden die Zusammenhänge in diesem Thread nicht mehr nachvollziehbar sein.
    Danke...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, ich werde die folgenden dann direkt hier hochladen und die vorigen Posts ebenfalls dahingehend bearbeiten. :)


    Das Problem mit der zwar geladenen aber nicht funktionierenden AppleALC besteht aber immer noch. Kurios. Aufgeben? Welche Möglichkeiten (ausser VoodooHDA) gibt es denn noch?


    EDIT: Bilder als Dateianhang hinzugefügt. Hatte die Bitte gestern wohl im Eifer des Gefechts überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von krawall ()

  • Hast du alle layouts (4, 5, 28 und 29) nacheinander getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!