Kein Boot mehr nach BIOS Update

• Guten Tag,

Ich habe vor einer guten Stunde mein Bios auf die neuste Version geupdatet.
    Habe alle relevanten Einstellungen nach dem Update wieder gesetzt. wenn ich in Clover macOS auswähle,
    bleibt´s im Apfel hängen.
    Verbose Mode spuckt folgende Fehlermeldung aus:

Bisher hat alles bestens funktioniert
    Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben ;)

• Häufigster Fehler ist die automatische Umstellung von AHCI auf IDE nach dem Flashen.

Hm, ist da bei dir evtl. die config.plist verloren gegangen?

• @blackcat Das war das erste was ich geprüft habe.
    Ist aber auf AHCI eingestellt.

Wie kann die verloren gehen? Habe alle Platten abgesteckt bevor ich das BIOS Update gemacht habe.

• Ich selbst schon die beklopptesten Phänomene mit Clover und meinen Hacintoshs erlebt - inklusive, dass ich bei einem sogar auf EFI *und* auf root jeweils einen Ordner anlegen musste ... :/

• Hast du versucht ohne caches (-f) und mit safe mode (-x) zu booten? Danach caches löschen, EFI updaten.
    Verwendest du DSDT? Wenn ja, löschen.
    Ach ja, Kernel PM aktiviert?

• @Altemirabelle Hab grad versucht mit -f -x und -v zu booten. Der Fehler ist der gleiche.

Hab eine gepatchte DSDT. Aber wie soll ich irgendwas löschen, wenn ich nicht in macOS reinkomme?
    Mit einen frischen Clover Bootstick komme ich auch nicht rein. Erscheint auch wieder die gleiche Fehlermeldung :(

• Hab mal von von Linux-Live-CD "gehört" :) , und auch mit Windows kann man EFI erreichen.

• @Altemirabelle ich hab eine recht aktuelle Kopie meines Efi Ordners. Kann ich die nötigen Einstellungen auch dort vornehmen und versuchen mit diesem EFI Ordner und einem Clover Stick zu booten? Oder muss ich unbedingt die EFI Partition von macOS earbeiten?

Ich bin Jetzt mit der von mir vorgeschlagenen Methode endlich wieder ins OS gekommen. KernelPM auf true zu setzen war hierbei die Lösung. Allerdings funktioniert jetzt die Grafik nicht mehr richtig. Alle Animationen sind super langsam, transparenz wird nicht dargestellt usw. Was kann ich da machen?
    Welche Version d
    ieses OsxAptioFixDrv-64 soll ich denn nun nehmen? gar keinen, OsxAptioFix, OsxAptioFix2 oder OsxAptioFix3 ?

Ob ich die DSDT drin hab oder nicht, macht bei Grafik und Boot keinen Unterschied. Kann ich sie dann drinlassen?

Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

4 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

• OK, ich benutze die OsxAptioFix3Drv-64.efi ohne EmuVariableUefi 64.efi.
    Grafikkarte GA 1070? Meinst du GTX 1070?

DSDT - das muss man prüfen, kann natürlich nicht wissen was in dem BIOS geändert wurde. Ab und zu sind das nur kleine Änderungen, so dass man die DSDT weiter verwenden kann. Aber besser ist es die DSDT nochmal zu patchen, wenn man noch weiss wie das geht :D .

Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

• @Altemirabelle Jetzt funktioniert es. Habe jetzt OSXAptioFixDrv, EmuvariableUefi & true bei KernelPM eingestellt. So kann ich am Stick booten und habe keine Grafikfehler. Ob die DSDT drin ist, oder nicht, macht keinen Unterschied.
    Was soll ich dann machen? drinlassen, oder weg damit? wurde mir mal von einem User hier erstellt.
    Sind die Einstellungen die ich gemacht habe in Ordnung, oder ist da irgendwas kritisch?

Ja, ist eine GTX 1070. mit GA ist Gigabyte gemeint ^^

• Du kannst etwas spielen.
    Eben mit einem boot-Stick mit deiner aktuellen EFI. Auf SSD hast du die letzte stabile Version. Wenn was schief läuft kannst du immer ganz normal booten. Oder du machst dir noch einen Stick, für Experimente.

Das Neuste ist eben OsxAptioFix3Drv-64.efi ohne EmuVariableUefi 64.efi. Funktioniert sehr gut bei mir mit El Capitan und High Sierra.

• @Altemirabelle Ok, also mit OsxAptioFix3Drv-64.efi ohne EmuVariableUefi 64.efi läuft es ebenso. Dann werde ich es mal bei der Konfiguration belassen. DSDT lass ich erstmal drin.
    Werde demnächst das ganze System eh neu aufsetzen und dann alles frisch machen.
    Ich danke dir für deine Hilfe, du hast mir wirklich den Arsch gerettet! ^^

• Super. Also kann man das Thema als erledig markieren!
    Bis später :D