Hi zusammen,
ich dachte ich schreibe das mal als Info-Thread falls jemand über ein ähnliches Problem stolpern sollte. Auch da ich mir einen Wolf gesucht habe und bislang noch niemand wirklich über die mögliche Ursache berichtet hat. Bis auf einen kleinen Nebensatz bzw. Aussage im Forum der Verrückten --> Hier und hier
Ich habe bislang ein reibungslos laufendes System gehabt (siehe Signatur/Profil) das durchaus auch mal mehrere Tage ununterbrochen lief mit mehreren Sleep/Wake-Phasen.
In den letzten Wochen jedoch wurde ich am nächsten Morgen einer längeren Sleep-Phase mit einem nicht responsiven System begrüsst (System läuft, Bildschirm schwarz, kein zugriff möglich, nur Hardreset).
Kernel Panic Log beim Reboot berichtet von einem Fehler im NVRAM im Zusammenhang mit den Grafiktreibern.
Also ran in die Recherche und die Änderungen am System in den letzten Wochen nachverfolgt und Schritt für Schritt auf frühere Versionen meines EFI-Ordners zurückgegangen (glücklicherweise mache ich nach jeder EFI-Änderung ein Backup).
Zuerst hatte ich eine aktuelle Clover-Version oder eine aktualisierte Kext in Verdacht (vor allem die NvidiaGraphicsFixup da die Kernel Panic offenbar in Verbindung mit der Grafik auftritt).
Es hat sich dann herausgestellt dass der Übeltäter der neue AptioMemoryFix-Treiber in drivers64 war. Ich hatte davor den OSAptioFixDrv2 im Einsatz (die modifizierte Variante mit nativem NVRAM).
Nachdem ich probeweise auf den OSAptioFixDrv3 umgestiegen bin haben sich die Kernel Panics nach Sleep wieder erledigt.
Sollte also jemand ähnliche Probleme haben ist es einen Versuch Wert auch mal die v3 auszuprobieren.
Vor allem da mittlerweile ja empfohlen wird den AptioMemoryFix zu nutzen sollte man das im Hinterkopf behalten da dass offensichtlich nicht für jedes System die optimale Lösung ist.
cheers
PS: Das scheint nicht nur auf Skylake begrenzt zu sein wenn ich die Postings aus dem Verrückten-Forum richtig interpretiere. Da ich nur von meinem Skylake-System sprechen kann habe ich es erst einmal im entsprechenden Unterforum verortet. Es sieht aber so aus das es auch andere Systeme betreffen kann.