BIOS nicht mehr nutzbar, nach Ozmosis / High Sierra Installation

  • Guten Tag zusammen,


    ich hätte da ein kleines Problem mit meinem Rechner. Ich fürchte ich hab mir eventuell mein Motherboard zerschossen.


    Der Verständnis halber erläutere ich das ganze Dilemma von vorne.
    Da ich ein wenig mit Xcode experimentieren wollte, habe ich mir gedacht: Komm versuchst du dir mal OS X auf einer deiner Festplatten zu installieren.


    Bin dabei zunächst auf Niresh Hackintosh gestoßen und hatte es damit versucht. Leider bekam ich immer den "allocate pages" Fehler und "Kernel Cache" Error. Hatte es dann auch mit boot flags probiert, alles was ich so beim suchen mit google so gefunden habe, bis ich dann auf Ozmosis gestoßen bin.


    Also hab ich kurzerhand mein BIOS mit dem hier verfügbaren 16b Ozmosis Flash für das Gigabyte H77-D3H geflasht und das hat auch soweit halbwegs funktioniert, bis auf die Tatsache, dass ich mein Windows nicht mehr booten konnte, konnte zwar Bootoptionen auswählen, jedoch hat Windows dann gemeckert, dass ihm etwas fehlt.


    Bevor ich mich dem Problem widmen wollte, hab ich mir gedacht: Komm versuchst du mal ob du Mac OS jetzt vielleicht installieren kannst.
    Das hat dann auch soweit funktioniert. Ungenutzte Festplatte entsprechend formatiert, Installation gestartet, ist komplett durchgelaufen und seit dem geht nichts mehr. Pc brauch mehrere Versuche bis er überhaupt mal den Auswahl Screen vom Bios anzeigt, wenn ich dann versuche reinzugehen kommt nur der blaue Hintergrund, oben steht "Gigabyte UEFI Dual BIOS", für ein paar Sekunden dann startet er wieder neu. Danach kommt die Auswahlseite meist nicht mehr und es folgt, wenn er mal so weit kommt, nur dieser blaue Bildschirm.
    Hab auch schon alle Platten abgeklemmt.
    Wenn ich die Batterie entferne und vom Strom trenne, kommt idR der Auswahl Screen wieder, aber das Prozedere wiederholt sich dann entsprechend.


    Paar Specs zu meiner Kiste:
    Motherboard: Gigabyte H77-D3H, Rev 1.0
    CPU: Intel i5 3450
    Grafikkarte: Gigabyte 7850 OC 2GB
    DDR: 8 Gb Corsair Vengeance DDR3 1600


    Wäre nett wenn mir jemand Feedback dazu geben könnte :)

  • Du redest von “Niresh hackintosh”. Stimmt das? Wenn Ja: Das ist eine distro also illegale macos version und wird hier nicht unterstützt.

  • Du redest von “Niresh hackintosh”. Stimmt das? Wenn Ja: Das ist eine distro also illegale macos version und wird hier nicht unterstützt.


    Ok, gut zu wissen. Heißt quasi, ihr könnt mir auch kein Feedback zu meinem Problem geben, wie ich zumindest mein Bios wieder ans laufen kriegen könnte?
    Nach dem Debakel deinstalliere ich das sowieso wieder.
    Dann schau ich mich mal in euren Guides um wie man, das auf legalem Wege machen kann.
    Danke schonmal.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • 1. Hier werden ausschließlich originale Installer unterstützt, keine Distros. Solltest du versuchen mit einer Distro zu installieren, wird 1. das ganze wahrscheinlich nicht mit Oz funktionieren und 2. dieser Thread geschlossen werden. Siehe Forenregeln.


    2. Dein Mainboard hat ein DualBios. Mach dich mal darüber schlau, damit kannst du dein original BIOS zurückflashen. Beim Flash eines Ozm BIOS muss erst das Gigabyte BIOS in gleicher Version, und dann das Ozm BIOS geflasht werden.
    Bitte trag deine Hardware noch ins Profil ein und sag uns welche OS X Version du gerade installieren willst.
    Zudem kannst du dich mal in unserer Einstiegs Wiki einlesen: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Beim dual bios wäre es möglich das backup bios zu benutzen und das original bios neu zu flashen. Sehr anleitung mainboard!

  • Danke euch für die Infos.
    Daten hab ich nachgetragen.


    Werde mich dann mal über Dual Bios schlau lesen und versuchen ob ich es wieder hinbekomme.


    Bios hatte ich vor OZ Flash mit der gleichen Original Version geflasht. Also 16b -> 16b Oz.


    Installieren wollte ich High Sierra.


    Edit:


    Bei Gigabyte soll das Dual Bios wohl automatisch versuchen sich wiederherzustellen, wenn ein Fehler erkannt wird.
    Deswegen wird die Kiste wohl auch so oft neu starten.
    Leider scheint dieser Vorgang nicht zu funktionieren.


    Wohl gemerkt hat der Rechner das auch schon manchmal so ähnlich gemacht, bevor ich mich an dem Projekt versucht habe. Vielleicht hat eine Hardware Komponente Probleme und jetzt ist sie ganz hinüber.


    Edit 2:


    Hab gerade eine Anleitung gefunden wie es funktionieren soll, ich werde ich mich mal versuchen ins Backup Bios zu kommen.


    Danke nochmal.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Fyber ()

  • Bei Gigabyte soll das Dual Bios wohl automatisch versuchen sich wiederherzustellen, wenn ein Fehler erkannt wird.


    Man kann das ganze aber auch erzwingen ;)


    Installieren wollte ich High Sierra.


    Hat auch funktioniert, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Man kann das ganze aber auch erzwingen ;)



    Hat auch funktioniert, oder?


    Bei dem erzwingen hänge ich gerade noch, leider funktioniert das nach rund 50 Versuchen auch noch nicht. So wie ich gelesen habe, soll man den Powerknopf gedrückt halten, dann Strom zuschalten. Nachdem der Rechner ausgeht direkt wieder einschalten und er sollte in den Recovery Modus gehen. Bisher leider ohne Erfolg.


    High Sierra zu installieren hat soweit funktioniert ja, dann ist er runter gefahren und beim hochfahren hat er dann angefangen zu streiken.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB


  • Super!


    Danke dir. Die Anleitung hatte ich noch nicht gefunden. Mit Methode 2 hat es dann funktioniert. Jetzt geht Windows auch wieder.


    Jetzt kann ich den ganzen Kram formatieren und mal schauen wo ich legal Mac Os X herbekomme.


    Viel Dank.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • @Fyber Wenn du keinen echten Mac oder Hackintosh in der Familie oder bei Freunden oder auf der Arbeit hast, dann führt dein Weg ausschließlich über den Apple Store wo du zuerst die Snow Leopard DVD für 21€ erwerben musst.
    Anschließend kannst du mit der Anleitung von @ralf. und einer Installation in der VM von neu angefangen, alles andere kommt hier nicht in Frage und bei wiederholtem Distro (Distribution von OS X) Einsatz wird der Thread geschlossen.

  • @derHackfan ich denke es wird auf die DVD hinauslaufen, jedoch ist der Apple Store leider gerade wegen Überarbeitung offline. Deswegen konnte ich mich jetzt noch nicht vergewissern, ob die etwas in der Richtung vertreiben.
    Anleitung usw. find ich ja in eurem Wiki, hab ich schon gecheckt. Danke für die Info.
    Das mit der Distro kommt nicht wieder vor, an den 21€ soll es nicht scheitern ;)


    Gruß

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB