macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht

  • weis einer ob das Problem mit dem Clover 4418 in der aktuellen Version behoben ist.


    ja ich weis kein Problem benannt


    Keine grafikausgabe auf dem T460s nur ein lilanes streifen bei 4418.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Nach dem Update , zeigen meine SSDs im Systembericht kein Trim mehr an . Ich benutze Disk Sensei , dort ist Trim angemeldet. Weiß jemand Rat ?


    Hast du dein System mit AFPS formatiert? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man dort für SSD's kein Trim aktivieren muss, weil das AFPS schon eine Logik hat. Ansonsten kannst du mit folgenden Terminal-Befehl Trim wieder aktivieren:


    Code
    1. sudo trimforce enable


    Ich habe ein größeres Update gefahren. Bin von Yosemite auf die aktuellste High Sierra. Leider ist die GPU Leistung meiner GTX980 Ti nicht befriedigend. Habe auch eine 1070ti getestet, auch enttäuschend. Bin aktuell auf den .104 Treiber. System läuft, aber die GPU Leistung ist halt leider nicht so toll, wie erwartet. Morgen kommt meine ASUS ROG Strix Vega 56 und ich hoffe die leistet mit dem nativen Support ihre volle Power.

  • Hallo
    Meine Grafikunterstützung ist seit dem Update nicht mehr in Ordnung. Beim Rendern braucht er jetzt die 10-Fache Zeit und die CPU läuft nur bei 25-35%.
    Ich habe mich so über die HardwareUnterstützung gefreut und jetzt lahmt die Kiste wieder so.
    Hat einer von Euch schon eine Idee, wie ich die RX580 wieder richtig ans Rennen bekomme?
    Sonst müsste ich zu 10.13.4 zurück. Wenn das überhaupt geht. Bin echt unglücklich im Moment.
    Liebe Grüße

  • Hallo Coopter,
    Kannst Du mir bitte sagen, wie ich mein System zurück bekomme? Würde dann auf die Updates warten.
    Liebe Grüße

  • Meine Grafikunterstützung ist seit dem Update nicht mehr in Ordnung. Ich habe mich so über die HardwareUnterstützung gefreut und jetzt lahmt die Kiste wieder so. Hat einer von Euch schon eine Idee, wie ich die RX580 wieder richtig ans Rennen bekomme?


    Also ich kann zu diesem Update nur folgendes sagen: Unter 10.13.3 lief mein System mit einer installierten RX480 (mit nem 580er VBIOS) einzig und allein mit einer angepassten SSDT und ohne jeglichen Treiber wie LILU, WhatEverGreen, InjectATI etc einfach nur einwandfrei inklusiv glasklarem 8-chanel HDMI-Sound an einem Denon AVR.
    Seit dem Update auf die 10.13.4 (und auch schon die vorherigen BETAs) schmiert mir regelmässig der bis dato tadellos funktionierende HDMI-Sound ab. Nicht nur das, sondern es geht sogar so weit, daß das gesammte System zwischendurch immer wieder ca. 30 sec. einfriert und dann wieder so tut, als sei nichts gewesen.
    Mir blieb dabei nur eins: ich musste alle AMD-relevanten Kexte der 10.13.3 nach SYSTEM-LIBRARY-EXTENSIONS zurück kopieren und alle relevanten 10.13.4-ADM-Kexte durch diese ersetzen. Et voila: gleiches, komplett fehlerfreies Grafikverhalten (inkl. working HDMI-Audio) wie unter 10.13.3. Volle 4K-Auflösung, volle 2x DP und 2x HDMI Monitorunterstützung.


    Und glaubt mir: ich habe vieles versucht, um die 10.13.4 AMD-Treiber sauber zum laufen zu bekommen, but: no fu... way! Damn it! Mit den ersten 10.13.5 Treibern exakt das selbe Verhalten wie mit den ganzen 10.13.4 Treibern.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • nun mit Clover 4423 hat ein erneuter Versuch anstandslos zur Installation des ComboUpdate 10.13.4 geführt. Nvidia wurde vom Diver Manager auf die 103 geupdatet, alles läuft bestens, einschl. HDMI-Sound.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @motiongroup


    neueste shiki.kext und bootflag shikigva=16


    Hmm, ich habe das heute mal eingepflegt nur funktioniert es nicht...


    ich habe aber die beiden Files der aktuellen Shiki zip in den Clover/ Kext /10.13 eingefügt nur wo gehört shikigva=16 eingetragen

  • Da es sich um ein BooArgument handelt, muss das zu "Boot"->"Arguments" in das große, weisse Feld mit der Bezeichnung "Custom Flags".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich eingetragen shikigva=16


    itunes schmiert trotzdem ab..


    gehören beide Files in das Kext Verzeichnis ?


    Was ist eigentlich dran das man die Kexte besser in Others einpflegt?

  • Der Shiki benötigt auch den entsprechenden Lilu.kext, damit er geladen wird.
    Die .dSYM-Dateien benötigst du nicht.
    Was die grundsätzliche Bereitstellung von Kexten betrifft wird im folgenden Wiki-Beitrag erklärt -> https://www.hackintosh-forum.d…-zus%C3%A4tzlichen-Kexts/


    Die Nutzung der Versions-Unterordner ist nur für User spannend, die mehrere macOS-Versionen gleichzeitig auf einem System nutzen möchten.
    Es gibt verschiedene Kexte, die eben genau auf Versionen zugeschnitten sind, die dann vom zentralen /Others-Ordner in den jeweiligen /Versions-Ordner gelegt werden sollten, damit es keine Schwierigkeiten mit den anderen macOS-Versionen gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde ich machen...


    frage noch die shiki zip beinhaltet zwei Files.. kommen eh beide in den Kexte Folder... ich kenne diese Dateinamenserweiterung nicht..


    super Danke


    Den Lilukext habe ich nicht in Verwendung..muss der wirklich sein?

  • Habe ich eingetragen shikigva=16


    itunes schmiert trotzdem ab..


    Bei mir hat folgendes geholfen:


    iTunes löschen:
    Terminal ->

    Code
    1. sudo rm -rf /Applications/iTunes.app


    iTunes bei Apple neu runterlasen und installieren
    Läuft bzw. Nach dem installieren App gestartet -> Absturz -> App gestartet -> Läuft

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja... der ist Grundlage für ein ganzes Rudel an "neuen" Kexten.
    Hier mal eine Auswahl und deren bekanntesten Bootflags:
    Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm das ist Strange was würde sich daran ändern? Sind das Albestände die iTunes zum Absturz bringen.. kommt mir irgendwie eigenartig vor das mit dem DRMs Management..


    werde mich am Abend mal daran machen ob ich es hin bekomme.. in der Summe brauche ich iTunes auf dem Hack nicht wirklich.... halt könnt aber sein das die Mediatheken in Fcpx danach auch troubles machen.. :andiearbeit:


    alles klar LILu sollte es richten mir schwant böses..

  • läuft alles butterweich wie es soll am 5K Bildschirm, inklusive Airplay, AMD HEVC Decoder, volle Grafikbeschleunigung etc.
    Zwar ohne WhateverGreen, allerdings benötigte ich für den Sound noch eine SSDT + HDMIAudio.kext, sowie einen Rename von PEGP -> GFX2 um vollständige Unterstützung der AGDP & AGPM erlangen.
    Davon ab wars das aber auch :)
    Schönes Update, kann mich nicht beklagen :)