Bin schon am lesen danke...
macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht
-
- Erledigt
- revunix
- Erledigt
-
-
Herzlichen Dank für die sehr guten Beiträge zum AMD-Hardware-Support.
@Admin: Vielleicht könnte man ein neues Thema erstellen um sich über Vergleichswerte und Erfahungen zwischen Intel QS und AMD im Bezug auf Final Cut/h265 auszutauschen. -
Den User "Admin" gibts hier im Forum nicht. Du kannst aber gern mal den Anfang machen und im Forum https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/17-Showroom/ einen Thread dafür eröffnen.
-
So, nachdem ich zwei Tage soweit problemlos mit 10.13.4 gearbeitet hab, hab ich dann doch einen Fehler entdeckt aus dem ich nicht Schlau werde.
Es werden keine externen Speichermedien mehr an meinem USB Hub (der sauber erkannt wird) oder an meinen beiden Front-USB 3.0 Buchsen erkannt (Hab hier zwei HFS formatierte 1TB USB 3.0 Platten). Stecke ich sie direkt am Mainboard an, klappts.
Hatte erst den Hub in Verdacht. Aber da ich diesen an Backpanel angesteckt hab und darüber den Drucker mit meinem Rechner verbunden habe (der wird problemlos erkannt und es lässt sich auch drucken) kann ich das ja im Grunde wieder ausschließen. Vorher mit 10.13.3 war das alles gar kein Problem und alles lief.
Ich hab mal meinen Clover Ordner angehangen für den Fall der Fälle.
Vielleicht kann mir einer hier helfen. Sollte ich es evtl. mit FixUSB probieren etc? -
Zitat
Es werden keine externen Speichermedien mehr an meinem USB Hub (der sauber erkannt wird) oder an meinen beiden Front-USB 3.0 Buchsen erkannt (Hab hier zwei HFS formatierte 1TB USB 3.0 Platten). Stecke ich sie direkt am Mainboard an, klappts.
Hatte erst den Hub in Verdacht. Aber da ich diesen an Backpanel angesteckt hab und darüber den Drucker mit meinem Rechner verbunden habe (der wird problemlos erkannt und es lässt sich auch drucken) kann ich das ja im Grunde wieder ausschließen. Vorher mit 10.13.3 war das alles gar kein Problem und alles lief.Bin jetzt kein Profi, aber hört sich nach dem bekannten USB3 Problem bei 10.13.4 an. Am Backpanel direkt am MB merkst du es nicht, weil du vermutlich nicht die USB3 Ports genommen hast, sondern die USB2.
An meinem gibt es hinten z.B. nur 2x USB3 von insgesamt 6 USB Ports. Bei deinem gibt es lt. Artikelinfo auch 2x USB2. Könnte also sein, dass du die erwischt hast.
Zudem ist der Drucker sicherlich USB2 und bei USB2 auf USB3 Port gibt es keine Probleme. Problem besteht nur bei USB3 Gerät an USB3 Port.Das hier ist der Patch der bei den meisten funktioniert findest du hier --> Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra
Bei mir leider nicht. Ich muss die USBInjectAll deaktivieren, damit alles funzt. Ich bin aber auch wieder der klassische "Einzelfall"
-
Das spricht dann doch schonmal gegen den Portlimitpatch und für eine Whitelist-SSDT/Excludelist in Kombination mit USBInjectAll.kext oder diese Lösung von @Brumbaer. Wenn man nicht tatsächlich mehr als 15 Ports benötigt.
-
Hey, Danke für den Tipp... scheint soweit geholfen zu haben. Zumindest werden meine TB Platten wieder erkannt.
Eine Frage aber noch... sollte ich den oberen USBXHCIPCI Eintrag mit der Limitanhebung von 15 auf 24 wie im Bild zu sehen deaktivieren oder aktiviert lassen? Nicht dass sich beide (alter und neuer Eintrag) in die Quere kommen.
-
@Harper Lewis Korrekt,jedenfalls ist es das,was ich so per Google rausfinden konnte.
AL guckt sich das heute auch mal an - gehöre ja wirklich zu den 1% wo es nicht funktioniert. Bei gefühlt 99% reicht der KextToPatch. So ne SSDT ist für mich als Noob noch #rocketscience
Ich versuche mich da einzulesen.... Aber einfach ist anders@Merowinger0807 - bin gerade "stolz" das ich überhaupt helfen konnte. Bin noch noob.
Ich meine man muss den 15er Patch löschen - würde ihn zur Sicherheit aber nur deaktivieren und testen. Jedenfalls hat man das mir immer so als Vorgehensweise empfohlen -
-
Verwendest du Ozmosis? Für Clover gibts mittlerweile eigentlich eine viel komfortablere Lösung: Nvidia WebDriver Auto-Patch für Clover - funktionierte bei den letzten beiden Releases einwandfrei.
-
Nee kein Ozmosis, Nutze Clover, und die letzten beiden Updates haben in genau gleicher weise ohne Probleme funktioniert. Von diesem Autopatch habe ich noch nichts gelesen.
-
Update hat mit meinem Hackintosh problemlos geklappt.
-
Zitat von apfelfuzzi: „das erste mal seit September 2017 nicht durch“Das kann natürlich bei 10.13.4 sein, werde ich nach Ostern feststellen und berichten, danke für die Rückmeldung.
Nach einem NVRAM Reset lief das Update dann problemlos durch.
-
Soweit läuft nun alles gut... was ich aber seit dem Update von fcpx habe sind ab und an bunte Würfel in der Gui nicht im Canvas von fcpx...
-
Dasselbe Problem mit den bunten Farben habe ich auch. Dachte Anfangs es liegt am neuen NVidia Treiber, weshalb ich zurück auf .106 gegangen bin. Aber auch hier sind die bunten Farben vorhanden.
-
Gut zu wissen das ich nicht alleine bin...
-
Nachtrag:
10.13.4 Cleaninstall -> kein lilu und whatevergreen mehr benötigt, alles läuft, auch sleep und wake, ENDLICH!
BetaProgramm mache ich nicht mehr mit
Nachtrag 2:
"Fotos" zeigt mir weiße Live-Fotos und HVEC-Aufnahmen vom iPhone werden auch nicht unterstützt. Scheinbar kann er das dann doch wieder nicht ohne lila und whatever...
-
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Renames und ähnliches werden doch wohl weiterhin nötig sein, um vollständige Unterstützung auf Hackis freizuschalten, da sich diese ja 99% der Fälle nicht mit den ACPI Vorgaben von Apple decken. Von den neuen Treiberunterstützungen aus 10.13.4 profitieren afaik nur echte Macs.
-
Es gibt einen neuen Webdriver für dise Version. Hier der Link.
-
Neben der macOS Beta2 gab es auch iOS 11.4 Beta2 und watchOS 4.3.1 Beta2. Alle Installationen sind bei mir ohne Probleme durchgelaufen.