Hallo Zusammen,
ich stecke gerade mitten im Umzug und bin dabei meine erste eigene Bude direkt mit einer Smart Home Ausrüstung zu versehen.
Zuerst geht es los mit dem TRÅDFRI-System von Ikea. Ist preisgünstiger als das von Philipps und bietet trotzdem ne Menge Funktionen.
Heute habe eine Lampe und einen Bewegungssensor getestet und bin schon irgendwie begeistert.
Allerdings gehört zum Smart Home natürlich die entsprechende Automation.
Denn zurzeit gehen die Lampen durch den Bewegungssensor gesteuert an und dann schaltet dieser die zuletzt benutze “Szene“ vor eine Minute ein. So weit so gut.
Jetzt würde ich der Steuerung nur gerne beibringen, welche Szene zu welcher Uhrzeit durch den Bewegungssensor eingeschaltet werden soll.
Das heißt: Wenn ich nachts mal austreten muss oder morgens aufstehe, sollen die Lampen erst nur minimal angehen, sodass ich den Weg ins Badezimmer finde, aber nicht direkt eine Netzhautverbrennung dritten Grades bekomme, weil sich die Lampen dann auf 100% einschalten.
Man kann natürlich den Umweg gehen und sagen man schaltet abends vorm schlafengehen die “Nacht-Szene“ an und wieder aus, sodass dann nachts und morgens durch den Bewegungssensor die Nachtszene eingeschaltet wird und für den Tag einmal die Tag Szene an und ausschalte und diese dann aktiviert wird.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir da weiterhelfen.
In Zukunft würde ich dann gerne meine durch Funkfernbedienung gesteuerten Geräte (1x PC+Monitore & 1x Drucker) auf eine smarte Lösung umstellen, sodass die Geräte bequem per Smartphone ein- & ausschalten kann und man nicht immer die Fernbedienung suchen muss und eine Weltreise antreten muss, weil‘s die Sonderbauform der Batterie nur am Arsch der Welt gibt und diese auch gzu und gerne mal leer gehen. Aktuell finde ich die Dinger recht teuer, zumindest die, die ich bisher gefunden habe. Aber da soll wohl im Laufe des Jahres ebenfalls was aus dem schwedischen Hause erscheinen.
Ansonsten gibt es zur Zeit ja nur sehr wenige
Lösungen im Smart Home Bereich.
Was ja noch sehr oft benutzt wird sind Regler für die Heizung, aber da ich eher seltener Heize und es lieber kalt habe, fällt das für mich raus.
Und da mein Eigenheim ne Mietwohnung in einem großen Haus ist, fallen da auch alle Einrichtungen im Bereich Schließanlage weg.
Ich würde gerne mit euch eine kleine Diskussionsrunde anfangen, ob ihr schon was smartes verbaut habt oder ob ihr das noch vor habt und was ihr dann verbauen werdet. Natürlich interessiert mich auch eure Meinung zu dem Thema ansich und den Produkten, die zurzeit erhältlich sind.
Außerdem wäre es auch super, wenn vielleicht jemand ne Idee für mein Problem oben hat.