Bei mir lief es auch mit Clover 4411. Ich mache dir heute Abend die EFI mit Clover 4423 fertig. Also keine Panik. Wir bekommen das hin.
Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.
-
- Erledigt
- BNils
- Erledigt
-
-
Danke. Ist das Problem jetzt, das er die Netzwerkkarte nicht laden kann?
-
Nein, auch wenn Netzwerk nicht gehen würde müsste er starten. Es liegt an Clover. Habe die EFI schon fertig mit Clover 4428, das müsste nun funktionieren. Unter kext/10.13 sind alle beide Netzwerk-Kexte drin. Du musst nur ausprobieren welcher geht und den anderen löschen.
-
Habe die Installation fortgesetzt. Aber es kommt nun gar kein Balken mehr unter dem Apfel.
-
Irgend eine Fehlermeldung auch nicht. Kannst du mit dem EFI-Ordner das System wenigstens starten. Ich habe bei mir das Update direkt aus dem System heraus über den App-Store ausgeführt und keine Probleme gehabt. Gedauert hat es trotz SSD doch eine ganze Weile, über 40 Minuten waren es bestimmt.
Hast du auch die Install-Partition erwischt und nicht etwas anderes. Starte einfach noch mal neu und achte darauf, es gibt auch manchmal mehrere Neustarts. Ich glaube es waren 3. -
Ne, wenn ich das System starten möchte kommt immer nur der Kreis der durchgestrichen ist.
Wenn ich die Installation mit -v starte. Siehe Anhang.
Ja, denke schon. Es gibt zwei Install.
- Boot macOS Install Prebooter from Preboot
- Boot macOS Install from Server HDD (das habe ich genommen) -
Ist in deiner config.plist, unter "Acpi"->"Drop Tables" auch die "MATS" aufgeführt?
-
Das ist so richtig. Wenn es nicht will müssen wir sonst mal den Clover 4423 ausprobieren.
Ich sehe gerade mir ist ein Fehler unterlaufen. Lösche mal alle config.plist im Clover-Ordner und setze mal deine ein.
-
Kann es sein, das der Balken länger als 10 Minuten braucht, bis er erscheint. Denke eher nicht oder?
-
Nebenbei erwähnt:
Heute kam das offizielle Release 4428 raus...
Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen -
Hab noch im letzten Beitrag was geschrieben.
Hab die EFI auch nochmal berichtigt
-
-
Ich hab die EFI nochmal neu hochgeladen oben im Beitrag, ich hatte die config.plist von mir noch drin. Das konnte nicht klappen. Also noch mal auswechseln. sorry
-
Ah, verstanden. Kein Problem.
Habe die config.plist auf den Stick kopiert. Nun ist der Balken wieder da. Mal sehen. Ich berichte.
-
Entweder die config.plist die hochgeladen habe oder den ganzen EFI-Ordner. Aber vorher die gesamten alten config.plist löschen wenn du nur die Datei austauschst.
-
Habe den EFI Ordner ersetzt. Leider kommt immer noch der gleiche Fehler.
-
Kannst du das System starten?
-
Nein, immer nur der Kreis' der durchgestrichen ist.
-
Und mit der EFI mit der es schon mal ging? Nur damit wir erst mal wieder auf dem Rechner sind.
-
Auch nicht, denke das er genau im Update Flow hängt.