Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • Bei mir lief es auch mit Clover 4411. Ich mache dir heute Abend die EFI mit Clover 4423 fertig. Also keine Panik. Wir bekommen das hin.

  • Danke. Ist das Problem jetzt, das er die Netzwerkkarte nicht laden kann?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Nein, auch wenn Netzwerk nicht gehen würde müsste er starten. Es liegt an Clover. Habe die EFI schon fertig mit Clover 4428, das müsste nun funktionieren. Unter kext/10.13 sind alle beide Netzwerk-Kexte drin. Du musst nur ausprobieren welcher geht und den anderen löschen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,67 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Habe die Installation fortgesetzt. Aber es kommt nun gar kein Balken mehr unter dem Apfel.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Irgend eine Fehlermeldung auch nicht. Kannst du mit dem EFI-Ordner das System wenigstens starten. Ich habe bei mir das Update direkt aus dem System heraus über den App-Store ausgeführt und keine Probleme gehabt. Gedauert hat es trotz SSD doch eine ganze Weile, über 40 Minuten waren es bestimmt.
    Hast du auch die Install-Partition erwischt und nicht etwas anderes. Starte einfach noch mal neu und achte darauf, es gibt auch manchmal mehrere Neustarts. Ich glaube es waren 3.

  • Ne, wenn ich das System starten möchte kommt immer nur der Kreis der durchgestrichen ist.


    Wenn ich die Installation mit -v starte. Siehe Anhang.


    Ja, denke schon. Es gibt zwei Install.
    - Boot macOS Install Prebooter from Preboot
    - Boot macOS Install from Server HDD (das habe ich genommen)

  • Ist in deiner config.plist, unter "Acpi"->"Drop Tables" auch die "MATS" aufgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist so richtig. Wenn es nicht will müssen wir sonst mal den Clover 4423 ausprobieren.


    Ich sehe gerade mir ist ein Fehler unterlaufen. Lösche mal alle config.plist im Clover-Ordner und setze mal deine ein.

    Dateien

    • config.plist

      (24,57 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann es sein, das der Balken länger als 10 Minuten braucht, bis er erscheint. Denke eher nicht oder?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Nebenbei erwähnt:
    Heute kam das offizielle Release 4428 raus...
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab noch im letzten Beitrag was geschrieben.


    Hab die EFI auch nochmal berichtigt

  • @ebs Was meinst du?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ich hab die EFI nochmal neu hochgeladen oben im Beitrag, ich hatte die config.plist von mir noch drin. Das konnte nicht klappen. Also noch mal auswechseln. sorry

  • Ah, verstanden. Kein Problem.


    Habe die config.plist auf den Stick kopiert. Nun ist der Balken wieder da. Mal sehen. Ich berichte.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Entweder die config.plist die hochgeladen habe oder den ganzen EFI-Ordner. Aber vorher die gesamten alten config.plist löschen wenn du nur die Datei austauschst.

  • Habe den EFI Ordner ersetzt. Leider kommt immer noch der gleiche Fehler.

  • Kannst du das System starten?

  • Nein, immer nur der Kreis' der durchgestrichen ist.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Und mit der EFI mit der es schon mal ging? Nur damit wir erst mal wieder auf dem Rechner sind.

  • Auch nicht, denke das er genau im Update Flow hängt.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6