Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • Solange das System nicht fertig installiert sollte sich da nichts tun.

  • Ok, dann ist das sehr merkwürdig. Ich würde ja sonst das Backup wiederherstellen. Aber das lässt er mich ja nicht...

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Sonst lade mal die Clover-Version 4423 aus dem Downloadbereich herunter und installier die mal über die EFI


    Mit was hast du das Backup gemacht?

  • Das hatte ich mit dem Ursprungs EFI gestern Nacht schon mal probiert.


    @ebs sorry, deine Frage habe ich übersehen. Mit Time Maschine.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Probier mal die config.plist. Nimm aber weiter die aktuelle EFI mit Clover4428. Wir können nur die config.plist schrittweise ändern und sehen was geht. Im schlimmsten fall musst du eine vollkommene Neuinstallation machen und die Daten von Time maschine migrieren. Aber normalerweise sollte es auch gehen über die Wiederherstellungspartition das das Backup zurückgespielt wird.

    Dateien

    • config.plist

      (24,91 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wieder der gleiche Fehler. Bringt es dir was, wenn ich mit -v das update weiter führe?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Mach mal ohne, ich ändere noch mal etwas an der config.plist


    Was macht es jetzt?

    Dateien

    • config.plist

      (24,54 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Sorry, er prüft gerade die System Hdd. Das dauert ewig.


    @ebs leider auch nicht. Ich glaube das System hat sich irgendwie zerschossen. Weil du hast auf jeden fall recht damit, das ich es normal starten müsste. Da Verbotssymbol sagt ja auf jeden fall, das die System Dateien beschädigt sind.


    Also vielleicht sollte ich erstmal versuchen, das System wiederherzustellen. Und wenn das nicht kappt, einmal komplett neu zu installieren. Wie kann ich einen Bootstick machen, mit dem ich über Clover booten kann?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    3 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Ich mache immer ein aktuelles Backup mit dem Carbon Copy Cloner und auf dem erstellten Laufwerk probiere ich das Update erst aus. Und wenn alles Reibungslos läuft geht es an das tatsächliche System. Das erspart viel Ärger.
    Wenn es garnicht will, machst du am besten eine Neuinstallation auf ein externes Laufwerk und testest die Sache gründlich, auch ob sich dein Backup zurück spielen lässt.

  • Ich denke das sollte ich mir wohl auch mal angewöhnen.


    Dann mach ich mich mal ran. Ich werde berichten. Danke schon mal für deine Hilfe. Wie mache ich das mit dem Bootstick. Den den ich per createInstallMedia erstellt habe, erkennt Clover nicht.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Alles klar, danke
    und eine gute nacht


    EDIT: Ich kann für das Wiederherstellen der Daten nicht vom Installer Stick Booten. Es kommt nach einen Moment immer der Kreis mit dem Strich durch. Egal ob mit 10.13.4 oder 10.13.3. Im Anhang der letzte Status

  • Ich würde ganz einfach mal Mac OS auf eine externe Festplatte installieren, die EFI rüber schieben und von der externen booten. Dann solltest du auch die interne HDD im Finder sehen. Dort kannst du auf EFI zugreifen, eventuell die EFI austauschen, und dann versuchen von der internen HDD zu booten. Wenn es geht dann das Update über den App-Store durchführen, nicht mit irgendwelchen Installerdateien. Geht das nicht dann von externen HDD auf die interne HDD das Mac OS neu drauf installieren. die Einstellungen und Daten bleiben, sofern sie intakt sind, erhalten. Im Extremfall steht eine totale Neuinstallation an mit anschließender Herstellung über das Timemaschine-Backup.
    Wenn ich es richtig gelesen habe verwendest du eine normale HDD, keine SSD, deshalb drauf achten das du nicht das afps-Dateisystem versuchst zu verwenden. Bei SSD kannst du das mit dem unsolidkext hier vom Board vermeiden.

  • Die Festplatte ist gelöscht und ich wollte nun über einen Bootstick das apfs entfernen um die Wiederherstellung zu machen. Aber kann ja nicht Booten. Und ohne kann ich ja auch nicht auf einer externen installieren.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Wie und mit was hast du gelöscht und welche, etwa die interne HDD.

  • Ja, die interne. Wollte ja aus einem Backup wiederherstellen. Hatte ja keine Wahl. Das System wollte ja gar nicht mehr Booten. Gelöscht habe ich mit der rettungslartition. Aber weil die ja Teil des apfs Containers ist, kann ich die hdd nicht zurück zum alten Format bringen.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Das alles kannst du nur mit einen kompletten High Sierra Installationsstick lösen. Dazu musst das Installationprogramm starten, aber nicht installieren sondern oben bei Dienstprogramme das Festplattenprogramm aufrufen und darüber den APFS-Container löschen. Danach die Festplatte über Option löschen wieder mit HFS+ einrichten. Dann kannst bei den Dienstprogrammen auswählen Timemaschinebackup wieder herstellen. Wenn das Timemachinebackup aber schon von einer AFPS-HDD erstellt worden ist kann es sein das du am Ende wieder AFPS drauf hast, leider habe ich keine Erfahrung damit ob es so ist. Um dem aus dem Weg zu gehen kannst du versuchen erst eine Neuinstallation zu machen und dann Daten und Programm von Backup zurück zu holen. Wenn du kein AFPS willst dann setze vorher den unsolid.kext von Brumbär in Clover/kext ein.

  • Apfs ist schon ok.


    genau das was du beschrieben hast ist mein Plan. Aber mein Problem ist, das er von einem high Sierra (10.13.3 und 10.13.4) nicht bootet.


    wenn das klappen würde, wäre alles gut.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Und wenn du mit 10.13.3 und der EFI mit der es ging aus Post 69 nochmal versuchst? Du musst ja nicht installieren sondern nur in die Dienstprogramme vom Installer kommen.

  • Habe ich auch schon probiert. Es kommt immer nach einigeltet der Dirchgestrichenekreis.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6