Ich verstehe es nicht sorry das ich euch Nerve aber ich will es noch schaffen. Muss ich im Schritt 2 noch was dazu fügen oder nicht?
Und muss ich alle Treiber vor dem Installieren in der Efi haben?
Ist der Installation Ort wenn ich einen USB Stick erstelle bei Clover Konfigurator ESD?
Realtek ALC 892 Audio funktioniert nicht.
-
- Erledigt
- Hermann
- Erledigt
-
-
Ich würde ja gerne helfen. Was genau hast du denn bereits versucht, wo genau hakt es jetzt?
-
Jetzt passen wir den stick noch für unseren Hacki an:
1. Clover benötigt mindestens den FakeSMC.kext.
Diesen kopiert man in einen der Unterordner des Verzeichnisses /EFI/CLOVER/kexts/Other.
Es gibt zwar noch weitere, OSX-Versions-abhängige Unterordner, diese sind für den Install-Stick nicht relevant, sondern kommen erst zum Einsatz, wenn man Clover auf seinem letztendlichen System installiert und hier vielleicht darüber nachdenkt, mehrere OSX-Versionen im Dualboot zu fahren:In den gleichen Ordner fügt man zusätzlich den entsprechenden Kext für die jeweils vorliegende Netzwerkkarte und gegebenenfalls den NullCPUPowerMangement.kext hinzu.
2. Je nach Beschaffenheit des zugrundliegenden Systems, welches mit OSX installiert werden soll, besteht der Bedarf verschiedene, sogenannte UEFI-Treiber hinzuzufügen oder zu ersetzen.
Diese .efi-Dateien findet man im Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/.
Hier kann man z.B. den HFS-Treiber "VBoxHfs-64.efi" mit der Variante "HFSPlus-64.efi" ersetzen, die berüchtigten "OsxAptioFixDrv-64.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-64.efi" platzieren oder andere .efi-Treiber hinzufügen.
Dies lässt sich am einfachsten mit dem Tool Clover Configurator durchführen:Dabei achtet man aber dringend auf den Ort der Ablage (rechts oben), damit man sich nicht aus Versehen die Einstellungen des Ursprungs-System zerlegt.
Die dunkelgrau angezeigten Treiber sind bereits installiert, während die hellgrau angezeigten zur Auswahl stehen.
Das kleine Buch-Symbol zeigt eine kurze Erklärung zu dem jeweiligen Treiber.
ACHTUNG: Alle Listen, außer "Extra Drivers", sind größer als der Darstellungsbereich und können per Maus-Scroll navigiert werden.3. Dieser Schritt ist Optional, sollte für das System bereits passende, gepatchte DSDT- oder SSDT.aml-Dateien vorliegen.
Diese können dann in den Ordner /EFI/Clover/ACPI/patched/ kopiert werden.Diese Schritte verstehe ich nicht muss ich bei mir da noch was ändern oder sind die vor Einstellungen schon passend?
Ich wollte mir einen Boot Stick erstellen und bei dem Clover Configurator den Speicher Ort wird SSD und ESD angezeigt dann ist doch ESD mein Stick oder? -
Moin,
es geht ja erstmal um die Installation von Clover auf dem USB-Stick, oder? Da wählst du dann wie in der Anleitung beschrieben unter "Ort für die Installation anpassen" deinen USB-Stick aus. Danach dann nochmal auf "Anpassen" klicken und die ersten beiden Punkte aktivieren ("Installation für UEFI..." und "Installiere Clover in der ESP".
-
-
-
Ist mir auch lieber
-
-
-
Außer am Mittwoch immer ab Nachmittag's
-
Heute um 16:15?
Wollen wir eine Fernsteuerung machen, ich habe nämlich keine Cam? Worüber soll ich dir meine ID und Passwort schicken?