Thinkpad x230 10.13.4 Installationsprobleme

  • Moin Moin,
    ganz kurze Verständnisfrage:
    Ich versuche mich derzeit an meinem Thinkpad x230 mit i5-3360m.
    In dem mir vorliegenden Treiber Pack: github.com/xxx10101xxx/ThinkPad-X230-macOS
    gibt es nur Efi-Configs für drei andere Prozessoren. Ist es zwingend erforderlich vor der Installation die Dateien anzupassen? Das Skript liest ja scheinbar den aktuellen Prozessor aus und das ist jetzt gerade mein Thinkpad x220t und passt somit nicht zu dem x230.


    Vielen Dank für die Aufklärung!
    Leibe Grüße Sutello

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von sutello ()

  • ---- Thread wurde umbenannt, da aus Versehen zwei Themen in einem Thread angefragt wurden ----


    Moin Moin,
    ganz kurze Verständnisfrage:
    Ich versuche mich derzeit an meinem Thinkpad x230 mit i5-3360m.
    In dem mir vorliegenden Treiber Pack: https://github.com/xxx10101xxx/ThinkPad-X230-macOS
    gibt es nur Efi-Configs für drei andere Prozessoren. Ist es zwingend erforderlich vor der Installation die Dateien anzupassen? Das Skript liest ja scheinbar den aktuellen Prozessor aus und das ist jetzt gerade mein Thinkpad x220t und passt somit nicht zu dem x230.


    Vielen Dank für die Aufklärung!
    Leibe Grüße Sutello

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von sutello ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du bitte in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", alle wesentlichen Daten des Geräts eintragen?
    Damit wissen wir genauer, mit welchen Komponenten du es im einzelnen zu tun hast, ohne die Hinweise in einzelnen Posts zusammen zu suchen.


    Für das x230 mit der HD4000 empfiehlt sich ggf. der Einsatz folgender KextsToPatch-Einträge in der config.plist:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra


    Das setzt aber auch voraus zu wissen, welche ig-platform-id du für die HD4000 injectest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    habe nun die Informationen versucht nachzutragen.
    Ich habe es nach diesem Video versucht:


    Da wird einfach das Git-Repo genommen. Aber da fehlt halt der EFI-Ordner für den i5-3360m. Da kam ich auf das besagte Skript und stand vor den Problemen.
    Von der "ig-platform-id" wird dort nichts erwähnt, deswegen bin ich da auch etwas ratlos.
    Ich weiß auch garnicht warum der Beitrag in diesem Kontext auftaucht. Wollte eigentlich in einem anderen Thread schreiben.
    Ich lade jetzt gerade 10.13.3, da 10.13.4 im Clover Boot-Menü nicht angezeigt wurde.


    VG Sutello

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

  • Und woher nimmst du 10.13.3, wenn das im AppStore gar nicht mehr verfügbar ist?


    Ich würde da eher auf 10.13.4 gehen, nach folgendem Beitrag die störende Datei entfernen:
    Installation-Stick mit 10.13.4 wird nicht erkannt in Clover
    und zu guter letzt einen Clover der mit 10.13.4 auch von der Pike aus umgehen kann -> https://www.hackintosh-forum.d…over-v2-4k-r4423-pkg-zip/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt sehe ich die Boot - Partition, aber er bricht immer mit "Error Floating kernel cache (0x9)" ab. Ich werde morgen mal einen frischen Bootstick fertig machen. Jetzt lass ich es erstmal lassen und Tatort schauen.
    -----UPDATE-----
    Durch entfernen der "OsxAptioFix2Drv-64.efi" und "OsxAptioFix2Drv-64.efi" habe es das System nun zum booten gebracht und auch installiert bekommen. Nun fehlt mir die Erfahrung bei installieren der Kext etc.
    Mein x220t lief nach dem Guide auf McDonnel relativ problemlos. Beim x230 scheint die Grafik nicht nativ zu laufen. Alles ist etwas langsam. Des Weiteren funktioniert der Trackpoint nicht. Ich habe "ssdtPRGEN.sh-Beta" ausgeführt um die SSDT zu patchen.
    Mit der "Kext Utility habe ich die in dem Repo angegebenen Kexts installiert. Oder evtl. auch nicht.


    PS: Ich habe den Threadnamen bearbeitet, da dieses Thema nicht zu der Überschrift passt.


    Vieln Dank für die Tipps!

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von sutello ()