Benutzt jemand 2.5" HDs in seinem Desktop statt 3.5"?

  • Moin.
    Da ich derzeit wieder mal Ärger mit meinem QS hab (schaltet sich z.T. komplett ab, wenn nix los ist - z.B. bei Gigadownloads mit Chrome bei Mega), sinniere ich derweil dabei immer nebenher über andere Dinge. So u.a. auch über die beiden 3.5" HDs darin, die einen ziemlichen Lärm verursachen. Ruhe kehrt nur ein, wenn sie in den Ruhezustand gehen.Dabei kam mir immer öfter die Idee, sie mal gegen ausrangierte Notbuch-HDs auszutauschen - auch wegen dem geringeren Stromverbrauch.
    Hat das jemand mal bei seinem Desktop gemacht? Gibt es womöglich sogar "Adapter" i.S.v. Einbaurahmen o.ä.?

  • Adapter und einbaurahmen gibt es! Die benutzt man oft bei SSDs im PC.


    Die notebook HDs sind nicht nur leiser sondern auch (viel) langsamer.

  • Adapter und einbaurahmen gibt es! Die benutzt man oft bei SSDs im PC.


    Die notebook HDs sind nicht nur leiser sondern auch (viel) langsamer.


    Ah, da werd ich mal schauen.
    Die HD für OSX ist eine 7200er, aber da habe ich, offen gesagt, nicht den Eindruck, dass das irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile für EC hat. 8|

  • Die 2.5 sind schon einen Teil leiser als die großen. Wenn das dein Gehäuse nicht uralt ist sollten sich die kleinen auch ohne Probleme in den Festplattenkäfig einbauen lassen.
    vielleicht noch Gummiringe dazwischen legen um die Festplatten noch etwas zu entkoppeln, dann wird es noch ruhiger. Persönlich würde ich dir aber gleich eine Ssd ans Herz legen. Die Crucial MX500 mit 480gb kostet zur Zeit ca 115€ das ist genug Platz für System und Programme und alle Daten die du häufiger brauchst, damit bleibt die hdd die meiste Zeit im Ruhezustand.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Bei mir laufen in dem einen AMD System zwei alte 9mm 2,5" HDDs und ich kann mich nicht beklagen, die eine als System HDD und die andere als Datengrab HDD, bin einfach kein Freund von zu schnellem wegwerfen.

  • Persönlich würde ich dir aber gleich eine Ssd ans Herz legen.


    Ich hatte mir eine Preisobergrenze gesetzt. Sobald eine 500er unter 100,- Euro zu haben ist, werde ich erstmal Maidens HD ersetzen bzw. hoffe darauf, dass @grts Caddy geht und ein Doppelbetrieb mit HDD möglich ist. Danach kommt der QS dran, sofern er denn nicht vorher stirbt.


    Mal ne Systemfrage an alle:
    Wo werden temporäre Dateien gespeichert bzw. kann man OSX so einstellen, dass es Cache etc. nicht auf eine SSD, sondern weg vom System auf eine HDD umleiten kann und so die SSD schont? ?(

  • Ich glaube der Aufwand um eine ssd zu schonen lohnt nicht. In meinem alten MacBook Pro hatte ich eine 250 gb für 5 Jahre drin. Die rennt immernoch, fristet ihr Dasein allerdings in einem USB Gehäuse. In meinem Tower ist eine ssd mit 275 gb für Windows und gelegentliches Spielen und eine ssd mit 525 gb für MacOS. Hdds sind nurnoch extern und werden bei Bedarf angeschlossen.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Sind die Platten im Gehäuse entkoppelt? Das mach WELTEN Unterschied ... Ich hab das in meinem NAS gehabt, das Ding ear laut, dann hab ich die Platten ausgebaut und mit ein paar Gummiringen aus dem Baumarkt unterlegt und jetzt ist es Flüsterleise.

  • Die sind in ein G4 Quicksilver in den dafür vorgesehenen Plätzen (am Gehäuseboden) nebeneinander eingebaut. Etwaige Vibrationen nehme ich nicht wahr, aber dafür deren Pfeifen. Man merkt regelrecht, wenn sie in den Ruhezustand gehen.

  • Wieviele stunden sind diese festplatten schon im einsatz? könnte auch verschleiss sein!

  • Hab die Konfiguration mit 2.5" HDD schon vor 2 Jahren getestet und einige Monate auch verwendet. Bei mir war das eine Hitachi mit 7200 Umdrehungen. Sehr leise und schnelle Festplatte. Die wurde durch SSD ersetzt jedoch hat auch ihre Vorteile, nämlich sehr viel Platz. So sah das aus im Dezember 2015 kurz nach Montage:


    Also wenn schon eine 2.5" HDD, dann eine schnellere nehmen.

  • Klar nutze ich 2.5" Platten in meinem Desktop. Nennen sich SSDs :D (sorry für den sinnfreien Beitrag, aber ich verstehe einfach nicht, wie man heute noch drehende Festplatten (außer für Archivsachen) verbauen kann).

  • wie man heute noch drehende Festplatten (außer für Archivsachen) verbauen kann


    da kann es durchaus einiges an gründen geben. z.b. geringere anforderungen an die geschwindigkeit (bei meinem fernsehlaptop der fall), die kostenfrage (deswegen werkelt im W520 immer noch eine WD-black 750GB statt einer ssd), systeme, die im testlauf sind oder nur alle jubeljahre mal angeworfen werden etcpp....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das wird bestimmt nicht klappen, OS erkennt solche SSD oder HDD gar nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt