1972 der 8-Bit 8008
1974 der 8-Bit 8080 falls du den meinst
und zur Ergänzung der Aufzählung oben
1985 der 80386
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen1972 der 8-Bit 8008
1974 der 8-Bit 8080 falls du den meinst
und zur Ergänzung der Aufzählung oben
1985 der 80386
Okay. Ich meinte den 4004 Ende 1971 ...
Sorry für Offtopic ... Sachen gibts ... bin derzeit dabei die TNG Episoden mir anzuschauen. 2 Minuten nachdem ich den Post hier sah kam das.. kein Witz. Ich frage mich wieviel Zufall es geben kann.
PS: Ist übrigens "S03E16 - Datas Nachkomme" .... für die die es interessiert.
Wie geil ist das denn hahah
#Back2Topic
Hey, ihr habt wahrscheinlich schon gehört das Apple an eigenen CPUs arbeitet, und meine Frage ist nun was denkt ihr darüber. Also Vor/Nachteile, Welche folgen wird das für Nutzer eines Intel basierenden Macs geben, Welche folgen wird das für Entwickler haben und was wird das für den Hackintosh bedeuten?
Ich fange mal an: Ich glaube das der Hackintosh dadurch aussterben wird, weil ich denke mal das Apple sich mehr auf ihre eigenen CPUs konzentrieren und deswegen Zukünftige macOS-Versionen nur noch für ihre eigenen CPUs programmieren wird wo wir auch schon bei dem Thema "Folgen für die Nutzer eines Intel basierenden Macs" währen das Apple wahrscheinlich keine neuen macOS-Versionen mehr für Intel basierende Macs rausbringen wird. Das bedeutet auch das Entwickler ihre Programme für die neuen CPUs umschreiben müssen und wahrscheinlich auf kurz oder lange den Support für die Intel Mac-Versionen ihrer Programme einstellen werden. Selbst wenn die Intel Mac-Nutzer sich neue Macs kaufen würden hätten diese ja das Problem das ihre Lieblingssoftware nicht mehr auf den Macs laufen würde. Die ganze Aktion hatten wir ja schonmal kann sich noch jemand an die PowerPC-Zeit von Apple erinnern? Also was denkt ihr?
Lg
Cortablo
Dann mache ich mal weiter: Das Thema ist ein alter Hut.
Gibt es hier schon in epischer Breite diskutiert: Apples Chip-Pläne
Hoffen wir mal das Apple als neue CPUs die ARM-CPUs wählt weil dann können wir an einem HackintoshPi basteln.
Apple wird seine Chips mit Arm-Risc-Technik wohl in Risc-spezifischen Anwendungsbereichen einsetzen, also mit weniger komplexen Aufgaben. Einen völligen Verzicht auf Intels Cisc-Risc-Prozessoren mit x86-Architektur kann sich Apple demnach nur erlauben, wenn Programme auf App-Funktionalitäten reduziert werden. Vielleicht geht die Reise ja in diese Richtung, denn eigentlich haben User ja immer die gleichen Wünsche an ihre Software.
Persönlich glaube ich, dass die Apple-Chips nur als Ergänzung zu x86 geplant sind.
// Topics merged