Moin,
einige hier wissen, dass auch ich jetzt hauptsächlich an einem T60 1951Y2C sitze - dank Gandalf´s Thread.
10.6.8 läuft perfekt bis auf die inkompatible WLAN Karte und die Sierra WWAN, die ich nicht zum Laufen bekomme.
Ich habe iStat2 installiert und finde 60 Grad Core Temperatur ohne Last doch etwas heftig. Unter Windows hat Lenovo sechs Performance Einstellungen, die sich signifikant auf die Core Temp auswirken. "Maximum Performance" bringt auch unter XP die genannten 60 Grad, "ThinkPad Default" gibt mir etwas beruhigendere 42 Grad.
Was ich wissen möchte: Kennt jemand unter Snow Leopard auch eine derartige Einstellmöglichkeit für die Notebook Performance?
Speed Stepping oder wie das heißt...
- 24bit
- Erledigt
-
-
Hast du mal mit der msrdumper kext geschaut ob er denn zwischen den steps wechselt, oder läuft er immer auf voll?
Gesendet vom iPhone via
Tapatalk -
Also eigentlich ist bei den T60 er das Speedstepping kein Thema.
Entweder passend gepachte DSDT (hier) oder aber Chameleon die Arbeit machen lassen hierzu folgendes in die Boot.plist:Bei meinem T60 laufen beide Kerne laut iStat Pro im Idle zwischen 26 und 30 grad und gehen unter Last bis auf knappe 45 Grad bei Akku Betrieb und auf 65 Grad, wenn die Kiste am Strom hängt. Der Lüfter läuft im Akku Betrieb nur bei Last wirklich hörbar und geht im idle Streckenweise sogar ganz aus. Hier ein Screenie zum Beweis:
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Msrdumper gibt bei mir leider nur KP, die gefühlte Performance war immer " volle Pulle".
Ich hab die Boot.plist entsprechen editiert, die Temperatur geht schon runter.
Die P States hatte ich schon drin, ist halt immer "gewusst wie". Bin mal gespannt, ob bei mir auch mal was mit 30º zustande kommt.
ich hatte schon an CoolBook Controller gedacht, falls das Programm mit dem TP läuft.
Schöner ist es allemal, wenn das OS das selber macht.Edit: Da hatte ich bestimmt den falschen msrdumper, kommt davon wenn brain.exe nicht läuft.
-
Da fällt mir glatt noch ein, ich nutze als System Definition eine SMBIOS.plist vom MacBookPro3,1 mit der geht es ganz gut, vielleicht auch das noch mal anpassen, wenn Du da etwas abweichendes benutzt. Die MacBookPro3,1 passt ganz gut zu den Thinkpad´s in der 60er Serie mit DSDT oder P/C States von Chameleon.
-
Bin grad durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden. Klingt sehr interessant, das werde ich bei meinem T61 auch mal probieren
EDIT:
Habe es grad ausprobiert, indem ich mit Chameleon Wizard noch die benötigten Parameter in die Boot.plist eingetragen habe. Leider wird jetzt meine Grafik nicht mehr richtig erkannt, zumindest bin ich bei 1024*768 und ohne QE/CI gefangen. Auch die WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt Ein zurücksetzen der Boot.plist auf den Ausgangszustand hat auch nichts gebracht !! :O das versteh ich jetzt nicht ganz, schließlich ist alles genauso wie vorher -
Noch kurz zur msrdumper es gibt davon eine Legacy die Andere ist nur für die Dandy Bridge
Gesendet via Tapatalk
-
Bin grad durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden. Klingt sehr interessant, das werde ich bei meinem T61 auch mal probieren
EDIT:
Habe es grad ausprobiert, indem ich mit Chameleon Wizard noch die benötigten Parameter in die Boot.plist eingetragen habe. Leider wird jetzt meine Grafik nicht mehr richtig erkannt, zumindest bin ich bei 1024*768 und ohne QE/CI gefangen. Auch die WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt Ein zurücksetzen der Boot.plist auf den Ausgangszustand hat auch nichts gebracht !! :O das versteh ich jetzt nicht ganz, schließlich ist alles genauso wie vorherHast Du "nur" Die Eintellungen in der Boot.plist geändert oder auch die DSDT verwendet'?
Für mich hört sich das so an, als hättest Du die DSDT ebenfalls eingebunden was bei Deinem T61 dann nicht funktioniert. -
Nein, ich habe die DSDT nicht mit eingebunden, sondern nur die Änderungen an der Boot.plist vorgenommen.... Nur versteh ich nicht, was das mit Grafik und WLAN zu tun hat Ein Backup hab ich dummerweise auch nicht, weil keine externe Festplatte frei war :C
-
Baue mal mit dem Kextiwzard denn Cache neu auf.
-
Die neueren Chameleon Zauberer benutzen ihre eigene boot.plist. Bei mir ging das auch nicht gut mit der Chameleon plist in Extras. Nachdem ich die wieder rausgenommen hatte und die alte editierte com.apple.Boot.plist (wie in Griven´s post) wieder benutze ist alles gut.
Off: nfsracer, was hast du für ein Blauzahn Modul? Das meine im T60 läuft ohne Probleme mit SL.
-
habe ne kurze Zwischenfrage zu Speedstep.
hab das jetzt bei meinem HP6910p mal getestet mit dem SMC Monitor, da springt die Frequenz immer schön wild und her, da ist so ziemlich alles dabei angefangen von 542 bis rauf auf 1900, ich schätze mal wenn es korrekt funktionieren würde müsste er ja im Leerlauf immer so 500 bis 700 haben oder?? nur bei mir springt er im Leerlauf auch so wild hin und her.
Habe mir iStat pro installiert da wird mir im Leerlauf eine CPU Temperatur von 30 - 33 Grad angezeigt sind das normale Werte bei eine C2D T8100 ??
-
Die Temperatur erscheint mir nach einigem Googeln vollkommen okay. Unter Last kann der T8100 je nach Qualität der verbauten Kühler und Lüfter bis auf 90Grad CoreTemp gehen, was aber (noch) vollkommen unkritisch ist zumindest für den Prozessor, ob für die Beine darunter falls man den Laptop auf den Beinen stehen hat sei dahingestellt :p
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Label Erledigt entfernt