Liebe Community,
zwar habe ich erfolgreich High Sierra auf das kleine Elitebook gebracht und es funktioniert zu 90 Prozent tadellos, es gibt aber noch ein paar Kleinigkeiten, die stören. Weiß vielleicht noch jemand mit DSDT-Patching-Kenntnissen einen Rat? Vielen Dank!!
Also zunächst ist es nervig, dass die Webcam nach nem Sleep immer rausgeworfen wird. Der gesamte EH02-Hub geht flöten und wird nicht wieder eingehängt (die Kamera hängt an PR21-HP23 an EH02), XHC funktioniert tadellos (auch eine USB 2-Maus wird wieder eingebunden nach dem Aufwachen). Komme da einfach nicht weiter. Leider gibt es ohne Camera Control auch kein Bild bei FaceTime, aber damit könnte ich notfalls leben.
Zweitens würde ich gerne wissen, wie ich die Clover-Patches für das Routen von BAT0 und 1 auf BATC in die DSDT integrieren kann. Die Patches stammen ursprünglich mal von Rehabman, verstehe aber ihre Funktionsweise leider nicht und weiß dementsprechend nicht, wie und an welcher Stelle ich sie in meine DSDT kriege.
Drittens habe ich momentan Powermanagement über Clover aktiviert, weil ich einfach keine SSDT hinbekomme, mit der der Laptop auch booten will. Die CPU wird immer als 2,4 GHz i5 erkannt (auch von Clover), selbst mit einem Wechsel von einer MacbookPro 9,2 auf eine MacbookAir 5,2 SMBIOS (wo genau der passende Prozessor mit 1,8 bzw. 1,9 GHz drin steckt), geht macOS (und Clover) weiterhin von einer 2,4 GHz Baseclock aus. Wie gesagt, mit manuellem Takt setzen über Clover geht es, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie es auch ohne diesen unschönen Umweg funktionieren könnte.