Moin.
Schon seit einiger Zeit beschäftigte mich die obige Frage wegen diverser von mir beobachteten Phänomene am Hackintosh.
Jetzt ergab es sich, dass wegen rätselhafter Empfangsprobleme auf Maloche diese Frage wieder aufpoppte:
Ich habe ein Smart mit Dualsim, weil ein Nummerntransfer mich nutzlose 30,- gekostet hätten und ich für's Smart einfach nur einen kleinen, nebenher bezahlbaren Internettarif haben wollte.
Jetzt ist es aber so, dass aus unerfindlichen Gründen - und immer nur auf Arbeit - die Funkverbindung regelmäßig und periodisch komplett abbricht. Mal beide Karten zusammen, mal die eine oder die andere - manchmal auch perfiderweise beide, obwohl beide Signale angezeigt werden. Ich merke dann nur was, wenn ich eine Seite im Netz aufrufen will, die aber dann nicht erscheint. Ein Testanruf zeigt mir dann, dass es in Wirklichkeit kein Funk gibt.
Also habe ich experimentiert und die reine Telefonsim deaktiviert, die Daten-Sim aber laufen lassen. Interessanterweise trudeln dann aber trotzdem Whatapp-Msg ein, obwohl die Telefonsim ja aus ist.
Ergo muss doch WA die Geräte-ID (oder insgeheim auch die nicht bei ihr registrierte Nr. der anderen Simkarte) kennen oder täusche ich mich da?