Geräte-ID zur Identifikation (z.B. durch Whatsapp, Google, Facebook&Co)?

  • Moin.


    Schon seit einiger Zeit beschäftigte mich die obige Frage wegen diverser von mir beobachteten Phänomene am Hackintosh.
    Jetzt ergab es sich, dass wegen rätselhafter Empfangsprobleme auf Maloche diese Frage wieder aufpoppte:
    Ich habe ein Smart mit Dualsim, weil ein Nummerntransfer mich nutzlose 30,- gekostet hätten und ich für's Smart einfach nur einen kleinen, nebenher bezahlbaren Internettarif haben wollte.
    Jetzt ist es aber so, dass aus unerfindlichen Gründen - und immer nur auf Arbeit - die Funkverbindung regelmäßig und periodisch komplett abbricht. Mal beide Karten zusammen, mal die eine oder die andere - manchmal auch perfiderweise beide, obwohl beide Signale angezeigt werden. Ich merke dann nur was, wenn ich eine Seite im Netz aufrufen will, die aber dann nicht erscheint. Ein Testanruf zeigt mir dann, dass es in Wirklichkeit kein Funk gibt.


    Also habe ich experimentiert und die reine Telefonsim deaktiviert, die Daten-Sim aber laufen lassen. Interessanterweise trudeln dann aber trotzdem Whatapp-Msg ein, obwohl die Telefonsim ja aus ist.
    Ergo muss doch WA die Geräte-ID (oder insgeheim auch die nicht bei ihr registrierte Nr. der anderen Simkarte) kennen oder täusche ich mich da?

  • Ich fürchte da täuscht Du Dich...


    Die Geräte ID oder die Sim Nummer interessiert WhatsApp gar nicht. Die Zuordnung eines WhatsApp Clients zu einem Account erfolgt über die Rufnummer (Rufnummer = Account) und dies auch nur einmal nämlich dann wenn der Client mit der Nummer aktiviert wird für die weitere Identifikation verwendet WhatsApp die ClientID des installierten Clients und die hat nichts mit der IMEI/IMSI/UUID des Gerätes zu tun.

  • Wie griven schon schrieb hat die Simkarte nichts mit WhatsApp zu tun. Wir haben in der Firma einen WhatsApp-Account auf der Festnetznummer. Die Nachrichten kommen auf einem ausrangierten Smartphone ohne Sim an und erscheinen dann über die App auf dem Rechner. Da kann man einfach besser auf Anfragen antworten.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ich fürchte da täuscht Du Dich...


    Im Gegenteil, wäre da ja dann gar nix zu fürchten. :D
    Fürchten würde ich mich, wenn man bei WA/Facebook anhand des Gerätes Leute erkennen und überwachen könnte. ;)


    Die Nachrichten kommen auf einem ausrangierten Smartphone ohne Sim an


    Ich hatte in der Tat WA mal auf einem alten iPhone laufen und hatte kruzfristig die Simkarte in ein anderes Fon mit vollem Akku getan. Prompt musste nochmal die TelNo bestätigt werden.
    Als ich später die Sim wieder ins iPhone tat, die gleiche Prozedur, obwohl sie dort ja ursprünglich gelaufen war.
    Daher auch die Idee mit der ID. :whistling:

  • Meint aber an der Stelle eben die Client ID des installierten WhatsApp Clients. Wenn Du die SIM von einem Handy in ein anderes packst hat der dort installierte WA Client eine andere ID als der zu letzt mit Rufnummer assozierte also muss die Nummer bestätigt werden :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt