Projekt USB: Alle USB 3.0 Eingänge auf meinem System dauerhaft freischalten
Informationen zum Nutzerprofil:
Installationsmethode: Chris1111 Hauptinstallation, danach wurde die Methode vom Brumbaer auf das System angewendet, nur der Punkt OSX installieren wurde ausgelassen.
Zu den Methoden:
@'Chris1111' : Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.
@Brumbaer : [Anleitung]5960x auf AsRock X99E-itx/ac unter El Capitan
https://www.hackintosh-forum.d…-itx-ac-unter-El-Capitan/
Erklärung warum beide Methoden:
Der Punkt OSX Installieren wurde ausgelassen, da eine Neuinstallation extrem zeitintensiv wäre, da ich bereits ein fertiges System habe, und die Methode von Brumbaer verwendet habe um mein System UEFI-Fähig zu machen
Die Alleinige Methode von Chriss erzielte gute Erfolge im Bereich Legacy, nach Hinweisen einiger Nutzer, bin ich mithilfe der Methode von Brumbaer erfolgreich auf UEFI umgestiegen
Das System lief danach bis zu einem Netzteildefekt monatelang einwandfrei.
Gleichzeitig zum Netzteildefekt wurde auch ein älterer Kext mehrfach unsachgemäß installiert, was der Auslöser dafür sein dürfte, dass mein EFI zerstört wurde, da er vermutlich die Plist geändert hat.
Lediglich eine einzige Kleinigkeit gab es und zwar musste ich für die Recovery HD immer die Bootflags ändern
Dies ist aber vermutlich auch nicht anders lösbar, da der Webdriver nicht auf das EFI passt
Bootloader: Clover 4097 (ich probierte davor schon viele Versionen und hatte mit dieser damals die besten Erfahrungen- und aktuelle sind vermutlich eh nichtmehr für El Capitan gedacht? (Download: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/22146-Clover-Bootloader-aktuelle-und-%C3%A4ltere-Versionen/?postID=327653#post327653)
System: El Capitan 10.11.3 ( Sierra konnte mein Interesse nicht wecken, und meine Kenntnisse, reichen für Updates nicht aus, mir ist ein stabiles System wichtiger, was verlässlich ist, weswegen ich alle AutoUpdates deaktviert habe, nur bei Firefox und Chrome mache ich noch Updates, sonst alles deaktviert, was auf das System greifen könnte.
Nennenswerte Tools:
Clover Configurator 40.60.3.4 (das einzige was geupdatet wurde)
Kext Utility 2.6.4
ShowAllFiles
TinkerTool 5 + System 4.9.3 (ist bestimmt nicht der Auslöser, da es noch dem letztem rumschschnuppern noch Tagelang funktionierte)
IORegistryExplorer Version 3.0.2 (14)
CarbonCC 5.0.9 (5267 (damit wurde das letzte Backup vordem Ausfall gemacht)
HardwareInfos: Aktuell im Profil sichtbar (Crucial Ballistix )
(Alle Stecker und Bios Einstellungen, im 1:1 Zustand von dem System was monatelang einwandfrei funtkionierte, ich habe alles genauestens Notiert (100% Gewähr)
Es wurde nur das Netzteil getauscht, ansonsten keinerlei Änderungen, die DDR4 Rams stecken jedoch womöglich nichtmehr auf den selben Steckplatz, die werde ich beschriften, sobald mein System wieder funktioniert
Leider auch die Sata Kabel, aufgrund des Netzteil Austausches
(Dies wird verbessert, jedoch sollte es nicht der Auslöser für den aktuellen Mangel sein)
Ich denke dass durch meine Unsachgemäße Kext und Software Installation Dateien im EFI beschädigt wurden, der Countdown im Bootmenü, wird bei mir sehr leicht beschädigt. Ein Fehler den ich mit meinem Kenntnisstand nicht ermitteln kann.
Auch nachdem ich die Anleitung von @kuckkuck mehrfach intensiv befolgt habe und jeden einzelnen Beitrag dort im Thema gelesen habe
———
EInsteigerfragen
(welche ich mir nie beantworten konnte, da sie zu klein für ein eigenes Thema sind
ZitatAlles anzeigen
E1.) Ist es möglich im EFI/Clover mehrere Plists zu speichern, sodass man bei Experimenten eine Backup Plist hat, die man dann im Bootmenu einfach auswählen kann, sodass man sich Umwege erspart (ich habe da nämlich sowas gesehen, was darauf hindeutet)
Dies würde mir helfen und bei Fehlern, müsste ich nicht die BackUP Platte booten und vor der dem EFI Ordner auf die Hauptplatte kopieren.
Mehrere EFI sind vermutlich nicht möglich, aber mehrere Plists würden schon helfen!
E2.) Ist es problematisch mehrere EFI oder Plists direkt auf Laufwerken am Computer zu haben, oder greift der Computer nur auf dass EFI zu welches im EFI Ordner ist
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es da zu einem Durcheinander kommt
Falls Ja: Reicht es aus, die Dateien zu komprimieren, damit es nichtmehr zu einem Zugriffschaos kommt.
(Ich habe derzeit bereits aus Sicherheitsgründen, alle EFIS auf externen Medien, und werde alle alten Löschen, sobald mein System wieder läuft, wenn das System monatelang läuft, ist es oft schwer zu erkennen, welches das richtige war, wenn man nicht nur das akutelle EFI gesichert hat, sondern noch ältere Versionen. )
E3.) Was beim Speichern im Clover Configurator auswählen, ich habe bisher dort nie etwas geklickt, habe aber trotrzdem immer das Geühl, dass oft was verändert wird, da mir schon oft der automische Countdows beschädigt wird, selbst wenn ich nur das Thema ändere.
(Save as Different Setting (aktvieren - JA/NEIN)
Keep Changes in Original Document - JA/NEIN)
Ich möchte natürlich immer so speichern, dass es eine neue Plist ist und andere Plists nicht verändert werden, ist es dann richtig, wenn ich dort einfach nichts aktiviere?
Hauptthema
Guten Tag, liebe Gemeinschaft,
da ich seit einigen Tagen intensive Streitigkeiten mit meinen System habe, welches nach monatelangen Betrieb im nahezu perfekten Zustand plötzlich einen Netzteildefekt aus unerklärbaren Grunden erleidete möchte ich nun dieses Thema eröffnen.
Alleine am gestrigen Tag, habe ich über 20 Stunden mit der Fehlersuche verbracht, doch leider musste ich feststellen, dass mein Wissen welches ich mir angeeignet habe, einfach nicht ausreicht, um das Problem zu beheben.
Grund dafür, dass mein makellos lauffähiges System nichtmehr starten wollte und bis zur Lösung des Problems nichtmehr starten wird, ist der unsachgemässe Umgang mit einer „KextSoftware*“, welche von mir unterschätzt wurde (Backup 3 Tage alt) ).
*Software die gleichzeitig einen Kext installiert
Ansonsten wurden keinerlei Änderungen von mir vorgenommen, da meine Kenntnisse für ständige Updates nicht ausreichend sind, ich das Forum schonen wollte und mir ein gutes Stabiles System auch ausreicht und Sierra mein Interesse auch nicht wecken konnte.
Lediglich der Clover Configurator hat ein Update erhalten.
Das spielen im Clover Configurator verlauft nicht immer so tool, den automatischen Countdown im Clover Bootmenu, haut es mir fast ständig raus, weswegen der nur durch Zufall da ist. Sebst wenn ich nur das Theme ändere, kann es sein das der Automatische Countdown danach nichtmehr funktioniert.
Obwohl ich ein Backup vordem auftreten des Fehlers gemacht habe, ist nun nichtmal das Backup Volumen einwandfrei einsetzbar, es befindet sich dort zwar das stabile EFI, jedoch sind die USB Ports auch vom Backupvolumen aus nicht einsetzbar
Anmerkung: Hauptsystem und Backup Volumen getrennt getestet
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe leider keine Ahnung, warum es nichtmal auf dem BackUp Volumen funktioniert, denn die Fehlerursache ist dort garnicht vorhanden, da das Letzte Backup dort Tage vordem Fehler erfolgte
Unter Windows funktionieren alle Ports natürlich, also auch kein Hardwaredefekt
Einleitung zum aktuellen Problem:
Ich habe nun die Anleitung von kuckkuck mehrfach befolgt
Zur Anleitung: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
Die Kurzfassung davon ist folgende:
Nach Punkt 4-5, an welche er schreibt, dass man die Liste zusammenstellen sollte, und die Liste dann im Clover einfügen sollte passiert nichts.
Ergänzung: Während dem Test, war die Exclude Liste gelöscht
Ohne UID:
ZitatHat geleuchtet:
HS03;HS04;HS05:HS06;HS09;HS10;HS11;HS12
Hat nicht geleuchtet:
HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14,SSP1
Da ich nicht lesen kann, dass man den SSP1 beim ersten Vorgang auch exkludet, habe ich den Ersten Vorgang folgendermassen gestartet:
uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;USR1;USR2
Nachdem Neustart, traten keinerlei Änderungen im IORE auf, ich habe den Explorer jedesmal neugestartet, wie beschrieben wird, es passiert einfach garnichts
Auch nach Erste Hilfe und Kext Utility, passierte nichts, da rein garnicht passierte, nahm ich schon an, dass das Problem wo anders liegt.
Trotzdem habe ich noch folgende Kombinationen probiert:
uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;
uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;SSP1;USR1;USR2
Erneut ohne das sich irgendetwas im IORE geändert hat
ZitatZwischenfrage: Das Stecken mit den USB Stick, ist aufgrund des Auswerfen deutlich zeitintensiver, als wie wenn ich einfach ein normales USB Gerät nehmen würde, ist es denn nichtmöglich ein normales Gerät zu nehmen
Da das Problem mit der Anleitung nicht behebar ist bzw. nicht der zu erwartende Effekt auftritt, dass sich nachdem Neustartet etwas ändert, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass durch meine unsachgemässe Handhabung mit einem Kext, etwas beschädigt, wurde, was ich mit meinem Kenntnissen unmöglich ermitteln kann.
Da ich selbst nachdem ich deutlich über 30 Stunden bereits versucht habe, dass Problem im Alleingang zu ermitteln, dies aber einfach nicht möglich ist, stelle ich hier nun meine Ordner zu Verfügung.
Es ist der Ordner mit welchen ich monatelang mein System im nahezu einwandfreien Zustand nutzen konnte, dass einzige Problem welches vorhanden war, war dass ich mit der GTX nicht direkt in die Recovery HD booten konnte, manchmal hat es durch Zufall mit (nv_disable) geklappt, manchmal aber auch garnicht, weswegen ich mir eine 2 Karte für die Recovery behalten habe.
Da ich die Recovery in der Regeln aber nie benötige, war diese Kleinigkeit, nicht der Rede Wert, es war wirklich das Einzige was nicht zu 100% funktioniert hat.
Dieser Ordner im Anhang, es ist zu 100% der Original Ordner, mit welchen ich monatelang ein einwandfreies System betreiben konnte.
(Ich sehe gerade warum mein Ordner den ich hier gespeichert habe, nicht einwandfrei ist, scheinbar habe ich auch dort Themen entfernt, da hier maximal 25MB erlaubt sind, muss es unbedingt, noch wo anders sichern)
Ich hoffe es kann hier jemand sehen, warum die USB Ports nicht funktionieren, es scheint ansonsten alles stabil zu laufen, da ich ja den einwandfreien Ordner nutze, welcher auf mein System optimiert wurde und mit welchen ich monatelang nahtlos booten konnte.
Auf den Foto zeige ich die Ports mit zusätzlichen Infos, besonders die 4 VIA Ports sind mir als extrem hartnäckig bekannt, die Ports an der Front sind mir jedoch am wichtigsten, diese muss ich unbedingt wieder bekommen....
Notiz: Nur einige Themen wurden gelöscht - Aus der Hidden Liste wurden die Namen der HDDS zum Datenschutz gelöscht, da es nur knapp hochgeladen werden kann, ich muss es noch wo anders hochladen...