Verdammt, falscher Thread; sorry!
Mod BIOS via Programmer flashen
-
-
ich will gerade für mein E530 mein Bios auslesen. Wisst ihr welchen Chip ich da von den beiden nehmen muss? Ich will die Whitelist entfernen
-
Den mit 4MB .... der andere hat 8MB.
-
super, vielen Dank
-
Ich hab mich auch mal an meinem T440s versucht - will die Whiteliste entfernen. Angeschlossen ist ein CH341 mit Zange aus der Bucht. Der Programmer v1.29 mault beim Starten, dass der Treiber nicht okay sei, erkennt dann aber trotzdem einen Chip.
Da gehen die Probleme los: er fragt wegen ähnlicher Modelle ob W25Q128FV oder W25Q128BV. Auf meinem Chip ist keine Beschriftung zu erkennen.
Weil ich unsicher war, hab ich mal mit beiden Einstellungen ausgelesen. Ergebnis: zwei 16 MB-Files, die auf den ersten Blick (mal kurz im Hex-Editor geöffnet) gleich sind.
Vergleich mittels Datei Hash: sind sie nicht.
Selbst wenn ich mit gleichen Einstellungen direkt zwei mal hintereinander auslese sind die Files nicht komplett identisch.
Mach ich was falsch? Ist Hashs vergleichen hier der falsche Ansatz?
Was sagt ihr?
-
Versuch es mal mit meiner Suite.
Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)
Das meiste Windowsgeraffel ist nicht unbedingt das zuverlässigste. Habe selber schon mit dem Tool was Du benutzt Probleme gehabt (auch besonders diese Hash-Geschichte ... andauernd angebliche Abweichungen zwischen 1. und 2. Auslesen). Das ging sogar soweit, dass ich dachte der Chip sei defekt.
Dann mit "flashrom" unter Linux hats auf Anhieb geklappt. Ist in der Suite wirklich einfach zu bedienen. Das Script dafür führt dich durch alle Schritte durch.
-
Mit der Programmer Software (1.29 und so) hatte ich fast NUR Probleme. Nimm die AsProgrammer 1.4
-
Danke, damit lief's dann. Ich wollte ursprünglich auch direkt dein Image nehmen, aber das war gar nicht so einfach zu booten.
EDIT: ich klag mein Leid mal drüben im anderen Thread
-
Für das Image muss Legacy Boot im BIOS aktiviert sein dann gehts ohne Probleme.
-
Hi,
bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, seit Tagen am belesen und nun auf dieses Forum hier gestoßen.
Ich denke, dass ich das Prozedere so weit verstanden habe, allerdings habe ich hier einen HP-Compaq Cq57 498SG, von dem ich bisher leider nichts diesbezüglich gefunden habe und somit nicht lesen konnte.
Meine Fragen dazu wären, ob der Vorgang bei diesem Modell überhaupt möglich ist und ob das hier eventuell schon mal jemand gemacht hat.
Habe die Problematik mit der RSA Zertifizierung nämlich noch nicht so ganz durchblickt und weiss weder, ob das für diesen Vorgang überhaupt relevant ist, noch, ob sich dieser Laptop derer bedient.
Bin mir grad auch nicht sicher, ob dieser oder dieser der richtige Thread ist. Habe jedenfalls beide (allerdings nicht ausführlichst) gelesen.
Freue mich über jede Hilfestellung und wünsche einen schönen Abend.
MfG -
mit rsa zertifikaten hat das aber überhaupt nichts zu tun.
kannst du das zugrundeliegende problem kurz schildern? was willst du mit einem biosflash erreichen?
-
Ich möchte die Whitelist loswerden um eine Wlan Karte zu verbauen, die darin nicht aufgeführt ist.
Wie gesagt, das mit der RSA Geschichte hab ich noch nicht so ganz verstanden, habe nur gesehen, dass von Hilfeleistenden oft gefragt wurde, ob ne RSA Zertifizierung vorliegt und wenn dies bejat wurde konnte scheinbar nicht geholfen werden. -
Ich möchte die Whitelist loswerden um eine Wlan Karte zu verbauen, die darin nicht aufgeführt ist.
Die in diesem Thread vorgestellte Methode ist explizit nur für Lenovo Thinkpads gedacht. Im Thread hier geht es auch nur um das Auslesen und Schreiben eines modifizerten BIOS. Du brauchst also erstmal eine Methode das BIOS selbst zu modifizeren oder jemanden, der das kann.
-
Ich bestelle gerade die Teile, da ich meinen Lenovo T530 durch gefrickel im "Advanced" Menü des BIOS gebrickt habe. Den Programmer gibt es noch bei Amazon, allerdings ist die Klammer zum Anschluss am BIOS Chip ausverkauft. Kann ich stattdessen auch diese nehmen: https://www.amazon.de/Idyandya…Programmer/dp/B085H8PFFN/
?
Danke.
-
Ja kannst du kaufen.
Mit freundlichen Grüßen! Jens!
-
-
Was ist iODD? Nein, hab nur das Raw-Image. Aber wo ist das Problem? Einfach mit dd einen Stick oder so als Ziel wählen und draufschreiben.
-
Kein Problem. Mit nem iODD kann man ISOs, VHDs, etc. booten. Es "erspart" einem ein Sammelsurium an USB-Sticks. Hätte ja sein können, dass Du das auch am Start hast.
-
Heute ist die Klammer angekommen. Der Programmer liegt hier schon seit 2 Wochen oder so. Ich versuche gerade, alles zusammenzustecken, damit ich dann das BIOS meines Lenovo T530 flashen und das Ding wiederbeleben kann. Bin ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme.
Habe ich das so richtig zusammengesteckt?
-
die rote Ader am Flachbandkabel is Pin1
musst guggen, ob das am Klemmsockel richtig rum und am richtigen Platz steckt
dann die Klammer richtig rum auf den Chip klemmen
(Pin 1 hat meist nen Punkt oder so)
Grüße
seefew