Okay, dachte nur, dann hättest du nur einen Bootloader, aber hast recht, warum ändern, wenn es läuft (never touch a running system).
Alte OSX auf Lenovo T430 und T61 mit GMA X3100 (was: IBM T60 mit SL/L)
-
- Erledigt
- Arkturus
- Erledigt
-
-
Dann mache ich mal eine kurze Zusammenfassung.
Hardware: Thinkpad T430, MakBootPro9,2 (Signatur 11,2)
Software: iBoot (ivy), Clover r4359 und r5088
OS X 10.6.8, 10.7.5, 10.8.5, 10.9, 10.10.5, 10.11.5, macOS 10.12.6, 10.13.6 (jeweils nach Updates)
Vorbereitung:
HDD mit 500 GB unterteilt in 8 Partitionen
Snow Leopard wurde mit iBoot von DVD installiert. Es waren keine Bootargs erforderlich. Leider keine Treiber für Tastatur/Trackpad enthalten. Externe USB Tastatur/Maus
Aktualisierung auf 10.6.8 Bildschirmfoto.app macht keine Aufnahmen. Deshalb Foto vom Bildschirm.
Für die Installation von OS X Lion wurde dann SL erneut auf eine weitere Partition installiert und L aus dem Appstore geladen und installiert, Updates aktualisiert
Von nun an werden die vorhanden Installationen mit dem FDP geklont, um die Vorbereitungen abzukürzen.
Mountain Lion wird aus dem Appstore geladen und auf 10.8.5 aktualisiert.
Nun wird es schwierig OS X Mavericks zu bekommen. Apple bietet dieses nicht zum Download an. Eine legale Quelle muss her. Alle Recherchen führen zuerst zu Distros.
Schließlich erscheint Archive.org auf dem Bildschirm. Hierzu verweise ich noch auf das Ergebnis der Nachprüfung durch griven
Es ist anzumerken, dass die Software auf Archive.org über abglaufene Signaturen/Lizenzen verfügt und für die Installation das Systemdatum entsprechend zurückgestellt werden muss. Im Falle von Mavericks 2015. Das herauszufinden hat leider etwas viel Zeit gekostet.
Die Installation erfolgt dann aus laufendem System, z.B. Lion.
Ab Yosemite bekommt man alle alten OS X macOS bei Apple angeboten. Diese Fullinstaller sind zeitlich nicht limitiert.
Yosemite und EL Capitian haben Probleme mit der Stromversorgung der USB Ports, hier funktioniert nur USB2 richtig.
El Capitan
macOS Sierra
macOS High Sierra ließ sich mit der alten Clover r4359 nicht mehr installieren, KP
Hier wurde Clover 5088 verwendet, welcher auch Big Sur bis einschl. 11.3 Beta 8 bootet.
High Sierra hatte auf Anbieb und ohne Nachinstallation von Treibern WLAN über die von Sascha_77 rebrandete WLAN-Karte erkannt, Audio und BT funktionieren.
Bei den anderen älteren OS X/macOS wäre ein Feintuning für Audio/Wlan, teilweise USB erforderlich. Davon wird hier abgesehen, da derzeit daran kein Interesse besteht.
Möglich wäre der Einsatz von OpenCore, aber keineswegs authentisch.
Danke an Alle, die geholfen haben!
-
Arkturus
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert -
hier nochmals die ganze Rasselbande im OC Picker angetreten. Warum OSX Sierra doppelt auftritt, vermag ich nicht rauszukriegen. Es ist nur einmal installiert.
Was mir auffällt, nachdem ich die Platte ausgebaut und als exteres Lauwerk gebootet habe, vermag CL r4359 nicht mehr zu booten. Im Legacy Modus blinkt nur ein Cursor oben link, im UEFI-Boote folgender Fehler zum mac_kernel, betrifft OSX als auch macOS.
Mavericks
High Sierra
Mit Cl t5088 funktionierte das Booten, als auch mit OC, wobei ich hier VoodooPS2Controller nicht geladen bekomme. Auic ältere Versionen nicht, die im Clover funktionieren.
Es nützte auch nichts, dei Platte wieder einzubauen. Weder Bios- F9, oder NVRAM-Reset können das ändern.
-
Bin dabei, ein Postinstall-Finish zu machen, WIFI, BT und Audio sollen funktionieren. Auf dem T61 (OS X 10.6.3-10.9.5) kommt dazu ein TP-LInk Archer TU2 nano + IOGAER BT-Dongle sowie Microsoft High Definition Audio zu Einsatz. Auf dem T430 (10.10-10.13) sind eine DW 1560 sowie Realtek ALC269VC Rev.3 im Einsatz.
Auf letzterem funktioniert eigentlich alles wie es soll.
Auf dem T61 machen Audio und BT auf 10.6.8 und 10.7 Probleme.
Ich habe hier Snow Leopard noch einmal Clean installiert und das System Vanilla belassen,, also keine fremden gepachte Kexte eingefügt. Audio und BT-Dongle werden zwar erkannt und im Systembericht aufgeführt, aber die Treiber nicht geladen, ebendso be Lion. Ich möchte hier nicht irgendwas an Kexten reinwürgen, vielleicht gibt es andere Optionen.
Ich habe für Audio bereits mehrere verschiedene Layout-ID (Bootarg alcid/DP Eintrag) und verschiedenen SMBIOS probiert. OSX 10.8.5. und 10.9.5 funktioniert das immer, scheinbar bewirken die Einträge nichts.
Zum Sound ist ggf. ein Bootcode von Interesse:
Im Anhang die EFI zum T61. Vielleicht können Experten hier ggf.helfen.
EDIT: Auf dem T61 ist nach Clean-Install mit arch=i386 ein NVRAM mit 144 MB vorhanden (s.u.). Später, nachdem ich die zweiten Updates mit 64bit gemacht habe, sind es nur noch 64 MD (Bild fehlt) griven Dein Hinweis dazu war zutreffend.
-
-
legacy Boot ist das kleinere Übel
-
Arkturus
Hat den Titel des Themas von „Alte OSX auf Lenovo T430 (was: IBM T60 mit SL/L)“ zu „Alte OSX auf Lenovo T430 und T61 mit GMA X3100 (was: IBM T60 mit SL/L)“ geändert. -
Wegen den Audio Geschichten kannst Du auch mal gucken ob das T61 die IRQ Fixes braucht hier am besten mal dem Dingen mit SSDTTime zu Leibe rücken Ich kann mir schon vorstellen das der die nämlich wirklich braucht
-
-
Die Installation schlechthin lief hier eigentlich immer, wenn die richtigen Bootargs bei 10.6.3 gesetzt sind, mit OC sind es -v -f arch=i386 und iBoot braucht es noch zusätzlich GraphicsEnabler=No. Nur aus der Erinnerung, leider habe ich das nicht dokumentiert, insweit ist der Thread auch keine Anleitung, allenfalls Diskussion. Mit OC brauchts keine anderen Tools, der ersetzt UniBaest, MyHack, Chamäleon und auch Clover. Mit den alten Clover-Efis komme ich am T430 nicht zurecht und da bootet jetzt auch 10.6.8 nicht mehr, bleibt einfach beim Laden von S/L/E/Extensions-mkext hängen. Das Bild hier mit Clover, aber beim OC identisch ab der ersten Zeile ........................
Alle anderen sieben OSX booten und von denen hat Lion kein Audio und WLAN. Die anderen laden BT, Audio und WLAN, wobei Yosemite nicht verbinden kann, der Wlan Dialog erwartet einen Benutzernamen und ohne den verbindet es nicht.
Das Thema SSDTTime sollte ich mir sicherlich mal erarbeiten. Wäre schon gut, wenn ich da Hintergrundwissen hätte. Derzeit übersteigt das die Kapazitäten. Hat mal wieder schon zu lange gedauert und die Familie muss mal wieder Priotität bekommen. Vielleicht später einmal. Die alten Dinger haben letztendlich keinen Gebrauchserwert, außer etwas "sportlichen Unterhaltungswert" wenns geklappt hat. Erstmal vielen Dank für die Meinungen, vielleicht geahts später mal weiter. griven bluebyte
-
-
das T61 die IRQ Fixes braucht
brauchts, bzw. hatte ich zumindest immer mit an bord.