Ich würde für jedes betriebssystem ein separate ssd/hdd benutzen. Beim installieren immer alles andere abklemmen. Wenn alles installiert ist kannst du über Clover bequem das gewünschte betriebssystem wählen.
Mit Hackintosh durchstarten - Passt die Hardware?
-
- Erledigt
- Baumtreter
- Erledigt
-
-
Derzeit habe ich Windows auch auf einer platte am laufen. Kann ich diese bestehen lassen und eine meiner anderen SSD´s für die MacOS Installation hernehmen?
Klar, wieso nicht? Das Problem, wo der Windows Installer andere Partitionen ruiniert ist ja auch nur beim eigentlichen Installieren da, irgendwelche späteren Updates sollten da nichts mehr anrichten (habe zumindest da nichts entsprechendes festgestellt).
-
Super! Danke Dir. Werd dann die Tage, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, mal testen
-
irgendwelche späteren Updates sollten da nichts mehr anrichten
Richtig, da ist nichts zu befürchten
-
...... Das Problem, wo der Windows Installer andere Partitionen ruiniert ist ja auch nur beim eigentlichen Installieren da,......
Man sollte dieses Narrativ jetzt nicht weiter verbreiten, denn wenn etwas beim Dual-System nicht funktionierte, waren meistens andere Gründe die Ursache.ich habe bei all den vielen bisherigen Mehrfach-Installationen - egal, ob ein- oder mehrfach-HDD-Systeme - (fast) immer noch andere bereits installierte OS angeschlossen gehabt und nichts wurde "ruiniert"!
Man kann, muss aber nicht! Wenn es beruhigt!Gruß
LOM -
Edit: Bitte keine Vollzitate verwenden.
Also ich werde dieses "Narrativ" verbreiten wie ich das für richtig halte. Und die weiteren aktiven (HFS+) Medien bei der Installation waren ziemlich sicher die Ursache! Das scheint vor allem auch deswegen klar zu sein, dass die Installation genau in dem Moment problemlos lief, als ich die Laufwerke abgeklemmt hatte. Das es jeden trifft habe ich auch nie behauptet, aber ich war da beileibe nicht der Einzige. Von daher fühle ich mich durchaus dazu ermächtigt da auch mal davor zu warnen.
-
-
@LuckyOldMan nur am stänkern bist du Weißt auch in welchem Zusammenhang!
-
@alle hier
1. Windows auf eine Platte installieren und die dann abklemmen
2. MacOS auf eine andere Platte installieren
4. Win Platte wieder anschließen
5. Bei Asus F8, bei Gigabyte F12 drücken, um die entweder Win oder macOS Platte auszuwählen (vorher selbstverständlich die passenden BIOS Settings auswählen)Ist dieses Konfiguration Szenario nicht am saubersten? - es ist natürlich klar, daß es ein Platz für wenigstens 2 Platten vorhanden sein muss.
-
Wenn MacOS später installiert wird, kannst du auch Clover die Windows Partition erkennen lassen und dann im Clover Menü starten.
-
-
Klingt ein bißchen missverständlich, was umax1980 schrieb, aber letzten Endes meint Ihr beide das Selbe.
Ein zuerst UEFI-installiertes Windows wird nach der OS X Installation von wiederum danach auf die OS X-HDD installierten Clover gefunden.Gruß
LOM -
Clover findet so ziemlich alles an installierten Systemen. Aber soweit bin ich bei meinem Multiboot noch nicht.
Dazu brauch ich nochmal @LuckyOldMan 's Hilfe.
-
-
Der Papst ist ja schon mal eine Instanz.
Vielleicht hast du Probleme, die ich jetzt bekomme, schon gehabt und kannst mir da helfen.Bisher sind die Systeme getrennt auf die jeweilige SSD installiert und konfiguriert.
Jetzt kommt als letztes MacOS auf die letzte Platte und dann schauen wir mal.
Eventuell brauch ich also keinen päpstlichen Beistand, Euer Hochwürden.... -
Zitat von Leo Duke
........ bei Gigabyte F12 drücken, um die entweder Win oder macOS Platte auszuwählen (vorher selbstverständlich die passenden BIOS Settings auswählen)...
Angesichts der Tatsache, dass z. Bsp. mein GA-Z87.... alle möglichen Booteinträge (teilweise mehrfach) sammelt, bis die Hütte voll ist, wäre mir das Raussuchen der richtige Bootquelle zu fummelig.
Das überlasse ich lieber Clover.Probleme technischer Art hatte ich bestimmt reichlich - s. einige meiner Beiträge! Aber ich schätze mal, Du bekommst das auch ohne "Segen" hin.
Gruß
LOM -
mein GA-Z87.... alle möglichen Booteinträge (teilweise mehrfach) sammelt
Ist dein Gerät ein Sammler oder ein Mainboard ? Spaß bei Seite
Wenn man aber:
1. macOS
2. OS X
3. Win10
4. Win7
5. Linux
also 5 Platten hat, so sind dann nur noch 5 Booteinträge... -
Ich dachte mir, dass da was in der Richtung kommt.
5 Einträge?? Offensichtlich ist mein GA-Z87M-D3H bzw. dessen Bios ein "Sammler".Ich hatte heute Morgen nach komplettem CMOS/BIOS-Reset Alles neu konfiguriert (Gründe lagen in seltsamen Verhalten bzgl. USB. etc. unter OS X - s. entspr. Thread) und sämtliche Einträge bis auf den einzigen wichtigen "UEFI OS (P0: WDC WD5000AAKX)" gelöscht/deaktiviert. Danach zweimal in die beiden anderen OS Sierra bzw. Win10 gebootet - nichts Wildes also. So sah es eben aus:
Findest Du immer noch, dass - zumindest bei dem Board, falls es nicht generell bei GB so ausschaut - dieses Konfiguration-Szenario über F12 am saubersten ist?
Nee - keine Lust auf Ratespiel "wo ist jetzt OS plum plong" .. - dann lieber via Clover.Gruß
LOM -
-
Efi Shell starten und bcfg boot rm 0 ausführen bis ein Fehler kommt das es den Eintrag nicht mehr gibt.