Low Budget Hackintosh

  • Hallo,
    habe aktuell einen FX 8350 mit einer Radeon R9 280X der unter Windows ständig abstürzt. Nach ausgiebigen Hardware und Software Tests finde ich den Fehler nicht. Nun reift der Gedanke, einen Low Budget Hackintosh zu bauen. Ist das Ganze alltagstauglich? Welche Hardware würde sich da empfehlen? Bekommt man die R9 280X unter Hackintosh zum laufen? Kann man evtl schon was für ca. 350 Euro basteln?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus.


    Gruß Tribun

  • Hättest du da evtl Anhaltspunkte wo ich mal schauen könnte? Gibt es da Anleitungen zu?


    Traue dem FX 8350 irgendwie nicht so recht und wollte dann doch noch zusätzliche Hardware erwerben. Aber aus Spaß könnte man es mal mit Mac OS darauf versuchen.

  • Welches Board haste unter dem FX sitzen?

  • Für 200-300 € solltest du was gutes gebrauchtes bekommen. i7 4xxx mit Mobo und 16 Gb RAM. Netzteil Gehäuse Graka und Festplatten kannst du ja ohne weiteres übernehmen. Das wäre zumindest mein Plan bei dem Budget.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Die FX CPUS laufen doch super mit macOS und die R9 280X sowieso, verstehe gar nicht warum immer alle zum neu kaufen anregen wollen, für ein erstes Projekt ist das System auf jeden Fall gut.

  • Richte mal einen Lüfter auf die SpaWas von dem Board ... Dann läufts ahrscheinlich stabil ...

  • @derHackfan der TE fragte nach Hardware Empfehlungen und später nochmal, dass der dem FX nicht mehr traut. Das hörte sich für mich so an als suche er nach einer neuen Basis, daher die Empfehlung.


    Davon abgesehen ist die Konfiguration einfach ungünstig, da das Mobo den Prozzi garnicht unterstützt, zumindest offiziell geht es nur bis zum 8320 und das die großen FXe da häufig Probleme machen ist auch kein Geheimnis. @Tribun86 ich hoffe du hast wie von AMD empfohlen einen Downblower im Einsatz, sonst werden wie Commo schon schrieb die Spawas viel zu heiß.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • @e4g1e habe ich so ja noch nie gehört, außerdem bringt der FX unter macOS auch gar nicht die Leistung wie unter Windows, ich persönlich würde mit dem bestehenden Setup anfangen und nicht neu (gebraucht) kaufen, aber jeder so wie er mag ... ihr macht das schon.


    Edit: Sollte das Mainboard wirklich der Verursacher sein, dann würde ich das tauschen weil man AM3 UEFI-Bios Bretter bekommt man für einen Apple und Ei mittlerweile.


    Edit: Und wenn wirklich neu dann so wie @Dr.Stein Coffee Lake CPU, Mainboard und DDR 4 RAM, die R9 280X ist immer noch bestens.

  • Die R9 soll eine echt gute Grafik sein für hackintosh.

  • Danke für die zahlreichen guten Tips.
    Das mit dem Board wusste ich noch gar nicht. Da werde ich mal ansetzen. Der Rechner friert sporadisch mittendrin ein und es tut sich gar nichts. Tests wie Prime95 laufen eine Stunde durch ohne das was passiert.
    Welches Mainboard wäre denn empfehlenswert auch mit Blick auf Hackintosh für den FX?

  • Habe nun ein ASRock 990FX Killer Mainboard unter meinen FX 8350 gepackt. Die Abstürze sind weg.
    Wie geht es nun weiter wenn ich darauf mal Mac OS versuchen möchte?

  • Du musst am echten Mac oder Hackintosh einen USB Installer Stick erstellen, da muss dann noch der AMD Kernel eingesetzt werden und der PrelinkedKernel erneuert werden, dann muss noch Clover Bootloader installiert sein.