Halo Zusammen,
mal eine generelle Sache in Sachen OS X... mittlerweile wird die Auflösung unter OS X ja nur noch als entweder "Optimal für Monitor" angegeben oder halt skaliert, wenn man skaliert anwählt bekommt man mittlerweile jedoch auch keine Technische Angabe in Form von Bildpunkten mehr, sondern nur noch diverse Icons und einen Schieberegler der zwischen "größerer Schrift" und "Mehr Fläche" entscheiden lässt. Tatsächlich stellt man darüber jedoch die Auflösung ein.
Wenn ich hier eine Auflösung wähle die mich die Schriftgröße auf meinem 28" Monitor noch angenehm lesen lässt entspricht das einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel bei 24 Bit.... mein Monitor kann jedoch eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel darstellen und diese möchte ich auch gerne Nutzen (für Video- und Bildbearbeitung)-
Die Schriftgröße im gesamten System ist dann jedoch unangenehm klein.
Unter Windows hat man die Option die Auflösung auf maximal zu belassen und alles auf dem Bildschirm wird gezoomt ("Darstellung 125%, 150%, 175%"), dieser Zoom aller Fenster und Programme hat den Vorteil das halt die Native Auflösung ausgenutzt wird ohne dass man 10 cm vor dem Bildschirm hängen muss um etwas lesen zu können.
Lässt es sich unter OS X auch irgendwie einrichten alles inkl. Menü Bar und System Schriftgrößen generell größer darzustellen wenn man eine hohe Auflösung fährt?