Apple Magic Mouse kann PC nicht aus dem Sleep holen

• Ich habe im Bios die Einstellung Sleep=S1(POS), damit kann meine Apple Wireless Tastatur den PC wecken, die Magic Mouse aber nicht. Blueutil habe ich installiert, damit der Bluetooth-Stick (Belkin F8T016NG) gefunden wird nach dem aufwachen, was bei beiden Geräten super klappt. Ändere ich die Bioseinstellungen auf S3, dann wird der PC über die Tastatur geweckt, aber der Monitor hat kein Bild, nur wenn ich kurz den Powerbutton drücke.
    Habe ich vielleicht eine Einstellung in der org.chameleon.Boot.plist falsch?

Edit: Der PC startet irgendwie immer automatisch aus dem Ruhezustand.

• Soweit sieht das schon ganz okay aus bis auf eine Sache...

Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>npci=0x3000 darkwake=0</string>
    3. .
    4. .
    5. .
    6. .
    7. <key>Kernel Flags</key>
    8. <string>AtiConfig=Bulrushes AtiPorts=4 npci=0x2000 darkwake=0</string>

Das ist Unfug und funktioniert so nicht. Jeder Key sollte in einer plist eigentlich nur einmal vorkommen. In Deinem Fall wird der zuletzt vorkommende benutzt und da steht Unfug drin mit dem der Kernel nichts anfangen kann.
    Also den Eintrag

Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>AtiConfig=Bulrushes AtiPorts=4 npci=0x2000 darkwake=0</string>

Löschen und durch folgendes ersetzen:

Code
    1. <key>AtiConfig</key>
    2. <string>Bulrushes</string>
    3. <key>AtiPorts</key>
    4. <string>4</string>

Hintergrund: Die AtiConfig ist kein Kernel Flag sondern eine Chameleon Einstellung. Der Kernel als solcher kann mit der Angabe nichts anfangen und somit wird das ganze im besten Falle ignoriert, im schlimmsten Falle führt es zu einem System, dass nicht so reagiert wie man es erwarten würde. Deine S3 Problematik lässt sich auch hierauf zurückführen, da der Parameter darkwake=0 ignoriert wird weil der Kernel bei dem String schon vorher aussteigt.

• Ok, jetzt habe ich über S3 ein Bild. Das hat schon mal einen Teil gelöst. :) Jetzt ist nur noch das Problem, das NUR die Apple Wireless Tastatur den PC wecken kann, aber nicht die Apple Magic Mouse.
    Diese Einstellung jetzt so Korrekt?

• Da muss ich dann leider auch passen. Ich habe auch einen eigentlich kompatiblen Bluetooth stick aber auch ich bekomme meine Kiste mit der Maus nicht aufgeweckt. Aus irgendeinem Grund entkoppelt sich die Maus, wenn der Rechner in den Sleep geht und baut die Verbindung erst wieder auf, wenn er wieder aufwacht bisher habe ich es auf meinen Stick geschoben, aber das scheint dann doch ein eher grundsätzliches Problem zu sein...

• Das Problem ist das Bluetooth selbst. Die Magic Mouse geht nach gewisser Zeit in eine Art Ruhemodus, wenn sie nicht benutzt wird. Bei einem original Apple wird dieser Modus jedoch umgangen, da das BT-Modul immer wieder Daten sendet. Auf einem Hackie funktioniert dieser Datenaustausch leider nicht, da das Modul, das wir verwenden, diesen nicht unterstützt. Daher sind wir leider damit geschlagen, dass wir nur über PWB oder Tastatur starten können.

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Das ist ja gerade das komische, was ich nicht verstehe. Die original Apple Bluetooth Maus geht nicht aber die Apple Bluetooth Tastatur.

• Die Tastatur und die Maus verfahren dabei komplett verschieden. Die Maus benötigt diese Pakete um funktionsfähig zu bleiben. Die Tastatur komischerweise nicht. Angeblich hängt das mit der Verarbeitung und Versendung von Datenpaketen ab. Keine Ahnung warum Apple hier nicht überall die selben Routinen verwendet. Die Mighty Mouse verwendet beispielsweise die selbe Technik wie die Tastatur, aber wie es scheint, hat Apple für die Magic Mouse eine andere Vorgehensweise gewählt.

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Ok, das erklärt schon mal einiges. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, wenn ich den PC im Ruhezustand schicke und ein paar Stunden später wiederkomme, dann ist der PC an. Keiner ist im Haus und das ist jetzt bestimmt schon 5 mal passiert.

• Das ist allerdings eigenartig. Das Problem hatte ich noch nie. Bei mir besteht nur das Übel, dass wenn ein Öffi vorbei fährt, meine Maus aufgrund der Funktechnik die bei uns in den Öffis zur Synchronisation der Fahrtzeiten benutzt wird, manchmal meine Maus die Verbindung verliert. Dass sich aber der PC selbst wieder hoch fährt kenn ich nicht. Hast Du eventuell Little Snitch bei Dir auf dem Rechner? Vielleicht mal die Log Datei auslesen und nachsehen, ob sich da nicht etwa ein Programm im Hintergrund immer wieder mit dem Netz verbindet und dadurch den PC zum Leben erweckt. Es könnt auch sein, dass Du über Bluetooth eine Datenfreigabe drin hast und sich ein Handy eventuell immer wieder mit dem PC verbindet. Das würde ihn auch veranlassen, sich hoch zu fahren.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt