Kernelpanic nach Prozessortausch (4460->4790)

  • Ich habe gerade meinen alten Prozessor i5 4460 gegen einen i7 4790 ausgetauscht und seitdem bootet leider mein Hackintosh nicht mehr. Nach der Auswahl in Clover lädt macOS bis zu einem gewissen Punkt und dann startet der Rechner neu. Im Verbose beim nächsten Versuch steht dann kurz, dass es einen Kernel Panic gab. Wenn ich Windows boote gibt es keinerlei Probleme, so dass ich nicht von einem Hardware-Fehler ausgehe, sondern von einer Fehlkonfiguration.


    Meinen EFI-Ordner habe ich angehängt. Der Verbose-Log vorm Neustart geht mir leider zu schnell um irgendwas auszulesen. Falls mir jemand sagen kann, wie man den speichert oder verlangsamt, liefere ich den gerne noch nach. Ich habe mein Bios nach den Vorgaben aus dem Forum eingestellt, das hat allerdings nichts gebracht.


    Welche Fehlerquellen gibt es nach einem Prozessortausch? Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von adiummy ()

  • Nicht dass ich wüsste, mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe einfach Clover installiert und mit dem Configurator angepasst. Eine SSDT müsste im EFI-Ordner sein, nicht?

  • Der Verbose-Log vorm Neustart geht mir leider zu schnell um irgendwas auszulesen.


    im clover die Leertaste drücken. Dann im Menü:
    "dont reboot after panic" anhaken. Danach "boot with selected option"

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ok, der Ordner ist leer bei mir...ACPI Patches habe ich dan nur über die config.plist


    Danke für den Tipp mit dem verbose, das Standbild zeigt leider nur Systeminformationen, ich habe aber versucht den eigentlichen Panic in einem SlowMo-Video aufzunehmen und daraus einen Frame kopiert, sorry für die schlechte Qualität.


    EDIT: So, ich konnte das Problem lösen. Ich hatte nach dem Prozessortausch die BIOS Settings nicht zurückgesetzt und mir auch nicht den Performance-Tab genauer angeschaut. Anscheinend hat das BIOS da einige Werte für die CPU von Auto auf spezifische Werte umgestellt, nachdem ich die CPU gewechselt hatte. Mit denen kam macOS wohl nicht zurecht. Jetzt ist alles wieder auf "Auto" und der Hacki startet wieder! :)

  • Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß weiterhin mit deinem Hackintosh.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———