Komisch: Beim Kopieren des neuen EFI-Ordners auf die EFI-Partition kommt
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Shell64.efi“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)"
Apple Sicherheitsupdate 2018-001 Problem
-
- Erledigt
- coopter
- Erledigt
-
-
uih...
Das ist nicht gut...
Das Auspacken selbst hat aber funktioniert? -
Ist ein Problem mit .DS_Store files denke ich.
-
Ich bekomme keine Files oder Ordner mehr auf meine EFI-Partition kopiert ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Blöd. Vor allem, weil ich meine eigene EFI schon in der Mangel hatte.
Edit: Ich bin ein Herzchen. Habe aus Versehen die falsche EFI-Partition erwischt, die von meiner experimentellen Sierra-Platte.
-
Das klingt eher nach einer defekten EFI-Partition....
Kannst du einen Clover-Bootstick vorbereiten und dort die EFI aus dem Paket platzieren?
-
So, auch von mir mal ein "Erfolgsbericht". Update sauber durchgelaufen. Nach Neustart hat er automatisch "Install Mac OS High Sierra" ausgewählt, Update ist durchgelaufen und schwupps, nach grob 20 min war ich durch.
-
Hier nun der Clover-Ordner der richtigen "High Sierra"-EFI. Peinlich. Die Themes habe ich weggelassen, um Platz zu sparen.
-
-
-
Hi,
ich habe ebenso ein paar mittelschwere Probleme nach der Installation des Sicherheitsupdates:
- keine Audiogeräte mehr
- mein x220 fährt nicht mehr korrekt herunter, so dass nach dem Neustart immer die Meldung kommt "Ihr Computer wurde auf Grund eines Problems neu gestartet..."
- nach Benutzeranmendung "du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet" (Log habe ich mal angehängt)Leider kann ich mit "Also habe ich nun die KextToPatch-Einträge "disabled" und mein Audio funktioniert wieder" nichts anfangen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was damit gemeint ist?
Grüße!
-
@ulli
Nach dem o.g. update hatte ich keinen Ton mehr. Warum, ist mir nicht mehr klar. Leider hatte ich mich bei der Problemlösung in meinen EFIs verirrt und in einer veralteten config.plist die AppleHDA "patchen" lassen, was vor der Entwicklung von Apple ALC normal war. Clover hat dazu die Möglichkeit des kextToPatch. Diese patches kann man in Clover ein- und ausschalten, unter "Kernel und Kext Patches". Ist aber veraltet. Inzwischen ist AppleALC überlegener Standard.
Lass mal den Kextupdater deine Kexte in der EFI updaten. Sollte helfen. -
-
Die kexte kopierst du am Besten in den Ordner "Efi/Clover/kexts/Other" auf deiner Efi-partition. Die neueste apfs.efi kommt in den Ordner "Efi/Clover/drivers64UEFI".
-
Danke! Erledigt! Danach habe ich die "_kext-install.command" ausgeführt und neu gestartet. Leider ohne Erfolg..
-
-
"kext install command" scheint ein Terminalbefehl zu sein, der den Umgang mit Kexten in S/L/E organisiert. Ist wohl auch ein Befehl in KextBeast.
@ulli Der Ansatz im Hackintosh-Forum ist ein Vanilla-System, also möglichst viel über Clover (bzw. Ozmosis) zu regeln und möglichst wenige Änderungen am installierten macOS-System. In diesem Zusammenhang: schmeiß den ganzen Kram mit Beasts weg. Sie helfen, wenn man keine Ahnung und viel Glück hat, schaden aber, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Dann weiß kein Mensch, wo das Problem liegt und was man tun kann. -
@Wolfe
Danke für den Wink Das Silbertablett mit der Schritt-für-Schritt Anleitung für mein Thinkpad x220 von http://x220.mcdonnelltech.com/ war eben zu verlockend.
Ich beherzige deinen Ratschlag und starte nochmal von vorne mit einer anderen SSD. Da für den Laptop kein BIOS von Ozmosis zur Verfügung steht, muss ich also folgende Anleitung für Clover befolgen? https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=34-Clover -
@ulli
Die Anleitung sieht eigentlich in Ordnung aus.
Der Unterschied zum hier bevorzugten Ansatz ist eigentlich nur, dass die Kexte in "Clover > Kexts > Other" belassen werden und eben nicht per Script im macOS system installiert.
Bis Schritt 28 solltest du der Anleitung also folgen können.Bist aber nicht der einzige mit 'nem X220 hier im Forum, könntest also auch jemand anderes nach einem funktionierenden EFI Ordner fragen.
-
Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.
Dann wird eine komplette Neuinstallation also nicht wirklich was bringen. Gibt es irgendwelche Reparaturmöglichkeiten vom Installationsstick ausgehend?