Hallo, hier eine kleine Anleitung wie man High Sierra auf dem Gigabyte GA-H61MA-D2V Rev 2.x installiert.
Meine Hardware:
Gigabyte H61MA-D2V Rev 2.1 *
Intel Core I5 3450
Asus GT 640 2GB DDR3
120GB Intenso SSD
8GB DDR3 1600
1. Vorbereitungen
Dieses Bios hier hat keinen APFS Support!!! Bios mit Apfs Support befindet sich hier: High Sierra auf GA-H61MA-D2V mit OZM
HFS
Als erstes dieses Bios hier laden:
Dieses dann Flashen und dann dieses Profil Nutzen:BiosProfilOZM.plist Das Profil habe ich in .plist umbenannt da ich es sonst nicht hochladen kann.
Das Profil auf einem Stick geben und im Bios bei Load Profile angeben und Neustarten.
Ich nutze dass selbe Bios auf meinem Rechner.
ACHTUNG: Dieses Bios basiert auf den F5 Bios, da in den anderen weniger Platz ist. HFS+ wird als Filesystem benutzt, da für APFS kein Platz vorhanden ist. Apfs Bios bei Post 2
2. MacOS installieren
Nun einfach einen MacOS High Sierra USB Stick ohne Bootloader einstecken und im Bios oder im Bootmenu/ Oz GUI „Install MacOS High Sierra“ auswählen und starten. Alles sollte ohne weiteres starten und man sollte in die Sprachauswahl kommen. Nun die Sprache auswählen und im Festplatten Dienstprogramm die Festplatte in „Mac OS Extended (journaled)“ formatieren. Nicht APFS!!!! MacOS nun Installieren.
3. Nach der Installation
Wenn MacOS fertig installiert ist wird man noch keinen Sound und kein Internet haben. Nun die EFI mit dem Ozmosis Configurator mounten. Ozmosis Configurator:Ozmosis Configurator.app.zip
In der EFI gibt es einen Ordner der „EFI“ heißt. Nun diesen einfach öffnen und darin den Ordner „OZ“, dann den Ordner „Darwin“, dann „Extensions“ und zum Schluss „Common“ öffnen. In den Ordner "Common" gebt ihr diese Daten hinein:Kexte.zip
Dann Neustarten und ihr habt MacOS erfolgreich auf dem GA-H61MA-D2V installiert.
Eine eigene Defaults.plist könnt ihr einfach mit dem Ozmosis Configurator erstellen.
SMBios Empfehlung: iMac 14,2
* Die Biose von Rev 2.0 und Rev 2.1 sind die gleichen.
Alle Daten sind im Anhang nochmal als ganzes Paket.
Bei Fragen einfach Reinschreiben.
Edit 25.05.2018:
Da ich den Ozmosis Configurator hier nicht immer aktualisieren kann, hier einmal der link zum Ozmosis Configurator Up to Date: Ozmosis Configurator: Up to date
Link zu anderen Ozmosis Themen: Themes / Ozmosis GUIs
Damit ihr die Kexts immer Up-to-Date halten könnt empfehle ich @Sascha_77 ´s Kext Updater Version 2.0.3: Kext Updater.app.zip
Hier der Link: Kext Updater
Edit 21.06.2018:
Da es nun den ApfsDriverLoader gibt, werde ich heute noch ein Bios mit Apfs Support hier reinstellen.
Edit 31.03.2020
Ich habe mein Board nicht mehr aber trotzdem ein Catalina Ready Rom erstellt.
Dank geht an:
The HermitCrabsLabs---- Ozmosis
@cecekpawon ---- Ozmosis High Sierra Patch
@Brumbaer ---- Unsolid.kext
Mackie100 ---- Ozmosis Configorator
@kuckkuck ---- für die neue Ozmosis GUI, welche sogar in dieses Bios passt.
@Sascha_77 ---- Kext Updater