Kein Audio über Displayport an Monitor

  • Hallo,
    leider werden weiterhin nur 16GB RAM von den verbauten 32GB angezeigt/erkannt.
    Die USB Festplatten werden wie oben beschrieben weiterhin auch nicht erkannt.

  • Geht aber wenigstens HDMI/DisplayPort-Audio?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    ja, HDMI/DisplayPort-Audio funktioniert.
    Was nicht geht ist die RAM Erkennung von allen vier Riegeln und,
    Die USB Festplatten Erkennung.
    Habe eben Festgestellt das nur USB 3.0 und höherwertiger nicht erkannt wird.
    Reine alte USB 2.0 Speichermedien werden erkannt.
    HDMI/DisplayPort-Audio scheint somit gelöst.
    Soll ich wegen der anderen Problematik einen neuen Thread aufmachen?

  • Nope... wir bleiben genau hier... ;)
    Starte bitte mal den Clover Configurator und nutze unter "Tools"->"Boot.log" den "Generate log"-Button.
    Sichere die Datei und poste sie hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm...
    das Bootlog erkennt nur zwei Module:


    Wird im BIOS die richtige Anzahl angezeigt?
    Handelt es sich um einheitliche Module?
    Gibt es in den BIOS-Settings für den RAM eine XMP-Funktion, die du ggf. noch aktivieren musst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das BIOS zeigt alle vier Module an.
    XMP ist aktiviert.
    Es handelt sich um vier gleiche Module. Siehe Link.
    http://www.mindfactory.de/prod…L16-Dual-Kit_1026270.html


    Sollte es nicht funktionieren das ganze in eine Datei zu patchen gebe ich es halt in das SMBIOS ein. Dort scheint es ja zu funktionieren.
    Was mir viel mehr Sorgen und graue Haare bereitet ist das meine USB3 Festplatten nicht erkannt werden. :help

  • Dann führe mal folgende Terminal-Befehle aus und poste die Ergebnis-Dateien als Anhang:

    Code
    1. ioreg -p IOService -n XHC -r > ~/Desktop/IOReg-Service-XHC.txt


    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n XHC -r > ~/Desktop/IOReg-DeviceTree-XHC.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin erstaunt...
    Mit dem 15-Port-Limit-Remove-Patch sollte der IOReg-DeviceTree-XHC.txt wie folgt aussehen...


    EDIT:
    Prüfe bitte in deinem Systembericht, unter Software->Erweiterungen, welche Version dein AppleUSBXHCI hat.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, irgendwie scheint er den Patch nicht zu Fressen.


    Sorry hier die richtigen Daten:
    AppleUSBXHCI:


    Version: 1.2
    Zuletzt geändert: 15.03.18, 00:56
    Paket-ID: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Geladen: Ja
    Erhalten von: Apple
    Art: Intel
    Architekturen: x86_64
    64-Bit (Intel): Ja
    Ort: /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCI.kext
    Kext-Version: 1.2
    Lade-Adresse: 18446743521837500000
    Ladbar: Ja
    Abhängigkeiten: Erfüllt
    Signiert von: Software Signing, Apple Code Signing Certification Authority, Apple Root CA

    Einmal editiert, zuletzt von Harry69 ()

  • Ich dachte eher an folgende Info:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry hier die richtigen Daten:
    AppleUSBXHCI:


    Version: 1.2
    Zuletzt geändert: 15.03.18, 00:56
    Paket-ID: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Geladen: Ja
    Erhalten von: Apple
    Art: Intel
    Architekturen: x86_64
    64-Bit (Intel): Ja
    Ort: /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCI.kext
    Kext-Version: 1.2
    Lade-Adresse: 18446743521837500000
    Ladbar: Ja
    Abhängigkeiten: Erfüllt
    Signiert von: Software Signing, Apple Code Signing Certification Authority, Apple Root CA

  • Ich habe da wohl noch eine Kleinigkeit in der DSDT gefunden.
    Benenne die aktuelle bitte zu "DSDT-alt.aml" um und teste die beiliegende...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (188,48 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    Vielen Dank.
    Die USB Ports erkennen nun meine USB3 Festplatten.
    Was immer noch nicht geht sind die beiden USB C Ports. SSD Platte wird zwar mit Strom versorgt aber nicht erkannt. Wie eben vorher bei der USB3 Geschichte.
    Möchte deine Hilfe nicht über Gebühr beanspruchen, aber wenn das mit einem kleinen Fix noch zu bewerkstelligen wäre ?

  • Bin gerade beim Einkaufen und schaue da später noch mal drauf...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit zum vorherigen Post.
    Um es genauer zu formulieren
    Es funktioniert nicht.
    USB 3.1 Gen.2 Anschlusstyp A und C (funktioniert dieser Anschlusstyp überhaupt an einem Hackintosh ?)
    USB 3.1 Gen.1 Anschlusstyp C


    Als Zusatzinfo könnte hilfreich sein:
    In den Systeminformationen unter Hardware->USB->USB Gerätebaum, steht nur USB 3.0 Bus.
    Ein USB 3.1 Bus ist hier nicht aufgeführt.

  • Die Typ-C Anschlüsse meiner Skylake und Kabylake-Büchse funktionieren einwandfrei.
    Dafür nutze ich folgenden Adapter zum Testen:
    https://www.amazon.de/MINIX-US…dapter-HDMI/dp/B01ANITHVQ

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, hätte ich schon gelesen.
    Ich bräuchte aber keinen Multifunktionshub sondern wollte einfach nur meine kleine externe USB C Festplatte Samsung SSD T5 anschließen.

  • Das mit dem Hub ist ja auch nur ein Test, ob der USB-C-Port funktioniert... was er in meinem Falle tut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!