Das war's dann wohl mit uns, Apple!

  • Vor meinen Updates auf dem iPad2 hatte ich ein Backup gemacht, um notfalls wieder zurück auf 7.x zu kommen.
    Nachdem die Abstürze eher mehr, denn weniger wurden, wollte ich das jetzt tun.


    Von nun an werde ich keine Apple Hardware mehr kaufen.

  • Du hast ein Backup deiner Daten gemacht. Kein Backup von iOS 7. Und iOS 7 wird von Apple auch nicht mehr signiert und du kannst es nicht mehr aufspielen. Du hättest ein komplettes Backup inkl. SHSH Blobs machen müssen.

  • @blackcat
    Ich finde das Geheule etwas unangebracht.
    Jeder weiss, dass Apple ab einem gewissen Zeitpunkt die Unterstützung von Betriebssystemen bei mobilen Endgeräten schneller einstellt, als bei Laptops oder PCs.
    Dies geschieht durch das Entfernen der Signierung von SHSH Blobs...


    Für die komplett Wiederherstellung von älteren iOS-Versionen gibt es Infos im Netz, z.B.:
    https://www.howtogeek.com/2301…ios-on-an-iphone-or-ipad/
    Zusätzliche Details:
    http://www.idownloadblog.com/tag/shsh/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin vom ipad pro und dem pencil begeistert! Zusammen mit dem Desktop-Hackintosh ergibt das ein sehr gutes Team und ich vermisse mein Laptop gar nicht mehr.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @blackcat
    Ich finde das Geheule etwas unangebracht. ....


    Ja - Manche sind dann ultimativ in ihrer Entscheidung. Schuld haben immer die Anderen - der eigene Fehler wird dann durch Verdammung der Marke/des Produktes kaschiert.


    Da war doch mal was mit einer "dringenden Warnung vor Windows"?! Wie die Fälle sich doch ähneln! :whistling:


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • wenn Du kein iPad mehr hast, hast Du kein iPad mehr

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @LuckyOldMan immer nen dummen Kommentar auf lager :thumbdown:

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Moin! Das ist natürlich jetzt dumm gelaufen, versprich dir von einem Tablet mit Android aber bitte nicht zu viel. Letzte Woche sah ich einen jungen Mann der mit einem Virus auf seinem Smartphone und Tablet daher kam, verlor dann gleich ALLE Daten da das OnlineBackup auch verseucht war. Ist jetzt die Frage was ist besser, Pest oder Cholera.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo @al6042
    Dein zweiter link führt zu Spam.


    Edit:
    Scheinbar hat der mir nur auf meinem iPhone ein paar unschöne Sachen über die eigentliche Seite geschmissen. Die konnte ich nicht wegklicken, sondern musste jedesmal abbrechen. Auf dem Desktop passiert das nicht.
    Whatever.
    Sorry für Offtopic.

  • ok...
    Wollte eben den Link auch noch mal prüfen, war bei mir aber auch sauber...
    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte aus spaß auch mal das letzte iOS Update auf dem iPad 2 gemacht, und ein Jailbreak gemacht... aber mal im ernst... das ding ist so langsam, das man es überhaupt nicht mehr benutzten kann... (auch vor dem Update) und was willst du mit iOS 7? Die meisten Apps verlangen mittlerweile iOS 9 oder sogar schon iOS 11...


    Das Teil ist Anfang 2011... kauf lieber n' neues... das iPad 2018 gibts schon bei Händlern für 320€ also von was reden wir hier? :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich kann das Gezeter auch nicht so recht verstehen wenn ich ehrlich bin. Das Apple bei den iOS Geräten keine System Backups anfertigt sondern eben nur die Apps und User Daten sichert ist seit dem ersten iOS Device bekannt und demnach nichts neues. Das Apple irgendwann das Fenster schließt in dem (ver)alte(tete) iOS Versionen noch signiert werden und somit noch installiert werden können ist ebenfalls kein Geheimnis und seit dem ersten iOS Device der Fall was gibt es sich da also zu beschweren?


    Weiterhin hätte man auf die Idee kommen können das ein iPad2 (aus 2011) eben einfach aufgrund seines Alters und aufgrund seiner Hardware nicht mehr so wirklich prall mit iOS 11.X laufen wird zudem hier auch der Speicher eine Rolle es ist ja auch kein Geheimnis das sich die 16GB Modelle mit neueren iOS Versionen schwer tun.


    Alles in allem Dumm gelaufen aber daraus kann man Apple eigentlich keinen Strick drehen denn letztlich schließen die Updates ja auch Sicherheitslücken die nicht zu verachten sind zudem darf man erwarten das ein Gerät das mehr als 7 Jahre auf dem Buckel hat irgendwann dann doch zum alten Eisen gehört und muss sich nicht wundern wenn der latest and greatest Stuff darauf nicht mehr läuft. Anstatt zu heulen wie doof Apple doch ist sollte man sich lieber darüber freuen das so alte Lauben auch nach so langer Zeit noch mit Updates versorgt werden bei den Androiden ist nicht selten schon nach einem Jahr ende mit Updates...

  • @griven Die letzte Version beim iPad 2 ist iOS 9.3.5, wenn man bedenkt das das Gerät 5 Jahre Updates bekommen hat... Top!
    Bei Android ist das halt leider so... dafür gibt es einfach zu viele Geräte. Die einzigen die ich bis jetzt kenne, die Updates noch nach Jahren raushauen sind Xiaomi.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei Android ist das halt leider so... dafür gibt es einfach zu viele Geräte. Die einzigen die ich bis jetzt kenne, die Updates noch nach Jahren raushauen sind Xiaomi.

    Ich finde persönlich, finde dass das kein Grund sein darf. Denn Windows bedient deutlich mehr Kombinationen und gibt trotzdem über Jahre Updates raus.

  • Mit Windows ist das aber auch was ganz anderes, das kann man nicht miteinander vergleichen. Bei Windows bzw. bei einem normalen PC kann man einfach viel mehr machen. Wenn was nicht läuft oder langsamer läuft einfach upgraden, das geht bei Android und iOS Geräten einfach nicht. Von daher ist Deine aussage eher sinnlos als informativ.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • ...Bei Android ist das halt leider so... dafür gibt es einfach zu viele Geräte.


    Das hat mit der Anzahl der Geräte weniger zu tun als mit dem großen Plan, der dahinter steckt. Die Hersteller wollen, dass die Nutzer sich alle 2 Jahre (od. noch eher) ein neues Gerät kaufen, damit sie im Geschäft bleiben. Ob auch eine Rendite dabei rausspringt, ist zweitrangig - es geht um Marktbeherrschung.


    Nebenbei: mein S2 habe ich 7 Jahre lang auch ohne Samsung-Updates bis vor kurzem mit dem aktuellen Android 7.2.1 genutzt. LineageOS macht's möglich! ;)
    Jetzt habe ich durch ein Geschenk den Weg zum Lumia 650 @Win10 gefunden und Google-Android kann mir diesbezüglich mal 'ne Mark leihen! :D


    .... Windows bedient deutlich mehr Kombinationen und gibt trotzdem über Jahre Updates raus.


    Das ist richtig und auch gut so, aber das betrifft mehr die Rechner- und nicht so sehr die Smartphone-Ebene.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • daher ist Deine aussage eher sinnlos als informativ.


    Sie ist wenn dann eher nicht korrekt, so wie ich sie geschrieben habe aber nicht Sinnlos.


    Das nicht Korrekt bezieht sich aber auch nur darauf das ich einen Desktop mit einen Tablett vergleiche, wie es @LuckyOldMan man schon gesagt hat. Mir ging es aber schlichtweg um die Aussage, das XYZ nicht so viele Sachen Supporten kann. Es würde schon gehen, wie man eben an Windows sieht, da kann man so ziemlich jedes Gerät zu einen Update bewegen. Wie Sinnvoll das Ganze ist, darf jeder für sich selber entscheiden.


    Das sowohl Apple als auch diverse Tablett und Smartphone Hersteller mit Anrdoid, hier eine andere Schiene fahren. Liegt in meinen Augen, auf nicht der von der Hand zuweisenden Tatsache (wie es auch @LuckyOldMan dir eben schon sage), dass sie so deutlich mehr Hardware verkaufen können.


    Wobei ich hier, fairerweise sagen muss, dass Apple eh sehr lange hier noch Geräte Supportet aber oft an Funktionen beschnitten werden die ab und zu nachvollziehbar (Funktionen die wirklich eine andere Hardware benötigen*) sind aber hin und wieder auch nicht (Funktionen die rein Softwaremäßig beschnitten sind*).


    *Hier nun zwar das bisschen unpassende Beispiel von Mac aber das zeigt deutlich worauf ich hinaus will

    • AirPlay Mirroring, geht nur aber einer bestimmten CPU. Macht Sinn, denn vorher waren eben anderen Verbaut
    • Night Shight, das ist einfach ausgewürfelt worden ab welchen Mac es geht. Denn auf älteren kann man es immer noch relativ einfach aktiveren mit den passen einer Datei oder man lässt das Ganze einen Patcher machen. Hat also nichts mit einer Hardware Beschränkung zu tun, wie man vermutet wurde (Metal 2 Unterstützung)


    Achja, wenn du schon "Klugscheissen" willst, solltest du es aber auch richtig machen. Denn wenn ein PC nicht mehr läuft oder langsamer läuft. Macht man eher ein Downgrade und kein Upgarde, denn das Upgrade oder auch Update war ja Schuld das etwas nicht lief.