Mein neues Projekt,
ich habe eine alte HP Z400 Workstation mit folgender Hardware:
Intel Xeon W3550 @ 3,07Ghz
Nvidia Quadro FX1800
500GB HDD
internem USB Cardreader
DVD-Laufwerk
mit Netzteil
ohne RAM und ohne Sata-Kabel
Naja ist doch gar nicht mal so schlecht, und lässt ich in einen Hackintosh verwandeln. Als habe ich mal 2 Sata-Kabel aus meinem Schrank an die HDD und an das DVD Laufwerk gesteckt und einen 4GB RAM habe ich aus meinem i7 Hackintosh umgesteckt. Also ist doch erstmal alles komplett um die Workstation das erste mal zu starten. Also noch DVI, Tastatur, Maus und Strom ran um den ersten Start zu wagen. Und die Kiste begrüßt mich mit einem kleinen Piepkonzert, aber alles ist gut es fehlt nur die Zeit und Datum Eingabe im BIOS. Also ins BIOS, Zeit und Datum eingestellt. Nach dem ersten Reboot war dann Ruhe und es begrüßte mich die Meldung das kein Operating System vorhanden ist. Also Fazit bis hier, die Kiste läuft erstmal.
Jetzt geht es ans Eingemachte, HS Installstick ist ja vorhanden. Also eben eine EFI für den Z400 auf den Stick kopiert. Hier bleibt nur zu beachten das es sich hier um ein Legacy System handelt.
So jetzt kommt das erste Problem, bei diversen Installationsversuchen und testen aller USB Ports musste ich feststellen das keiner HS Installieren will. Die Verbindung zum USB Stick bricht immer ab. Dann hab ich eine Backup HDD intern an den Z400 angeschlossen und konnte EL Capitan ohne Probleme Booten. Also hab ich mir die HDD aus dem Z400 an einen Sata-USB Adapter gesteckt und über mein Hackbook HS Installiert. Wenn man hier nach dem ersten Reboot der Installation die Platte abklemmt und wieder in den Z400 hängt, Installiert er den Rest sauber durch.
So Problem #1 gelöst.... dachte ich....
Nach der Installation kam auch gleich wieder Problem #1 zum Vorschein. Die USB Ports funktionieren nicht. Kurz gesagt er bootet sauber hoch und ich hänge bei der Sprachauswahl vom Installationsende.
Mit Hilfe von @griven hab ich das dann doch noch zum Laufen gebracht. Was man nicht alles findet wenn man in die Forumssuche geht. Da war doch tatsächlich eine EFI von einem Z400 die mich samt USB auf den Schreibtisch gebracht hat. nochmal.
Also dann geht es jetzt ans Feintuning, schauen wir mal was schon alles funktioniert:
nVidia Quadro FX 1800 -> läuft OOB mit Inject Nvidia
DVD Laufwerk / hp CDDVDW TS-H653T -> läuft OOB
Ethernet / Broadcom 5764-B0 -> läuft OOB
Fire Wire -> läuft laut Systeminformation mit Max 400MB/s kann ich aber leider nicht prüfen da ich keine Hardware zum Testen habe
Sound Realtek ALC 262 -> läuft mit dem VoodooHDA.kext (Lilu und AppleALC streiken hier)
RAM -> wird auch passend erkannt
So das wars erstmal Update folgt natürlich.....
Gruß Mocca55