Update Sierra nach High Sierra mit Z77UP5TH und NVIDIA GTX1080

• Hallo
    habe das ganze aus einen anderen Thread rausgezogen.
    Anbei nur noch als Info wenn jemand das gleiche Problem hat. Am Schluss steht noch eine oder 2 Fragen die nicht dringend sind.
    Aber Vielleicht kann einer der Experten hier was dazu sagen.
    Vielen Dank.
    Aktuell läuft das System ohne Probleme auf 10.13.4 mit AFP+ Volume

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Installation für High Sierra wird von einen High Sierra Stick gestartet. Setup startet auch korrekt und
    installiert 6 min was auf die Platte.
    Nach dem Reboot bleibt aber das Setup bei Folgender Fehlermeldung hängen.
    # Attempting system restart...MACH Reboot #

In der Default.plist hab ich nicht viel
    Einstellung für iMac 14.2 usw und Boot Optionen Folgende

<dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>darkwake=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <data>
    ZwAAAA==
    </data>
    <key>nvda_drv</key>
    <data>
    MQA=
    </data>
    </dict>

Folgende kext Driver liegen auf Efi Laufwerk
    AppleALC
    FakeSMC_ACPISensors
    FakeSMC_CPUSensors
    FakeSMC_GPUSensors
    FakeSMC_LPCSensors
    FakeSMC
    IntelMouseiEthernet
    Lilu

Ausserdem ist als Grafikkarte eine Nvidia 1080 am Start.

--------------------------------------------------------------------------

Hier nun der Weg wie das Problem gelöst wurde.

Als erstes einmal alle kext Driver auf die aktuellen Versionen gebracht. Inkl den AppleALC (Dieser hies für die Ozmosis User ja bis zur 1.24 Version ja AppleALC-OZM seit einer Version x.25 wird das aber nicht mehr benötigt. Aktuell ist es die 1.27 wenn ich mich nicht irre)
    Ausserdem musste ich bei dem Board z77xup5th die MATS Tabelle im Acpi Droppen. Sonst ist man immer auf den Fehler "# Attempting system restart...MACH Reboot #" gelandet.Dies habe ich durch lesen mehrerer Forumseinträge hier dann auch gefunden.
    Hierfür gibt es ein MATS.aml Datei hier aus dem Forum. Diese muss dann im EFI Volume in das Verzeichnis /OZ/Acpi/Load/
    Hier liegt dann die MATS.aml. Bei mir zusammen mit meiner DSDT Datei.
    Hier kam ich dann wenigstens im Setup zum High Sierra weiter.
    Gestoppt wurde ich nun das immer wieder der Fehler kam das die Firmware nicht überprüft werden konnte.
    Ursache war das die Einstellungen meines Hackintosh iMac 14.2 Parameter veraltet waren.
    Die richtigen Parameter kann man sich mit dem Clover Configurator holen.
    Hier Anwendung starten, auf SMBIOS gehen und dich hab dann mit den Pfeiltasten (beim Fragezeichen) die Hardware iMac 14.2 ausgewählt.
    Wenn man den richtigen Hardware ausgewählt hat, dann kann man nun die beiden Werte die hier für diesesn "Firmwarefehler im Setup" gemeldet bekommt ablesen. Dies sind "FirmwareFeatures" und "Firmware Features Mask".
    Geändert hab ich dann diesen beiden Werte mit dem seit Mitte April verfügbaren Tool "Ozmosis Configurator"
    Hier hab ich dann meine Default.plist ausgewählt und die beiden Werte dann durch das Ozmosis Tool ändern lassen.

Nun funktioniert das Setup ohne Probleme.

Nach erfolgreichen Setuo wollte ich nun dann den -v Parameter (Verbose Mode) in meinen Ozmosis wieder rausnehmen.
    Dafür hab ich dann ein VRAM reset durchgeführt nachdem ich den Wert geändert hab.

Leider habe ich dadurch meine BOOTMenü im Ozmosis Bios gelöscht.
    Platte war noch alles da aber in der Menüauswahl hatte ich nur noch die Ozmosis Shell und das Bios Setup.

Hierfür muss man dann in der Shell nun wieder die Hardware Platte mit den eintrag in der boot.efi verbinden.

Um erst einemal die vorhanden Boot Einträge in der Shell anzuzeigen gibt es ja den Befehl "bcfg boot dump"
    Hier ist es nun wichtig herrauszufinden welche Bootnummer bereits belegt sind. Bei mir war hier nur 1 belegt mit der Ozmosis Shell.

Nach Suche mit der Shell nach meiner Partition mit dem Pfad \Systems\Library\CoreServices\boot.efi wurd ich auf fs4: fündig.

Nun hab ich mit dem Befehl den Boot Eintrag hinzugefügt.

bcfg boot add 02 fs4:\Systems\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"

Nun konnte ich den Booteintrag auswählen und High Sierra wieder booten. Damit nun aber ich nicht immer über das F12 Boot Menü gehen muss hab ich noch in High Sierra die Bootplatte ausgewählt. Damit bootet nun der Rechner ohne F12.
    Wie kann man die Reihenfolge ändern ??

Von Interesse wäre aber nun wie ich noch das Recovery Voluume hinzufügen kann und ob bei einen erneuten VRAM reset wieder alles weg ist.

Vielleicht hat hier jemand mal kurz Zeit mir hier zu Antworten. Danke an die Experten.

• Schön, dass du es selber geschafft hast deine Probleme zu beheben. Hier die antworten auf deine beiden Fragen:

Ob bei einen erneuten VRAM reset wieder alles weg ist.

Das ist leider sehr wahrscheinlich. Dein Board+Ozm löscht die Booteinträge nach einem NVRam Reset (Win+Alt+P+R) leider und kann sie nicht selbstständig wieder hinzufügen. Andererseits kannst du selber einfach versuchen NVRam Resets gezielt zu umgehen. Wenn du mal zB ein neues Bootarg brauchst, kannst du dieses auch direkt in den NVRam schreiben, zB so:

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="-v"

Von Interesse wäre aber nun wie ich noch das Recovery Voluume hinzufügen kann

Die Recovery hat seine eigene Partition mit eigener boot.efi. Du kannst den Eintrag also nicht über fs4: hinzufügen, sondern musst eine andere Partition finden.
    Die Ordnerstruktur sieht so aus:

Du musst also praktisch nach \fsX\com.apple.recovery.boot\boot.efi suchen und die Datei dann ganz normal mit bcfg boot add hinzufügen.

Die Reihenfolge der Booteinträge kannst du normalerweise im BIOS ändern.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Danke für die 2 Antworten.

UPDATE: Sorry nur zur Info. Das mit dem Pfad stimmte bei mir leider nicht.

Hab den Rechner mit der Shell gestartet. Auf der Suche nach dem von dir beschriebenen Pfad bin ich leider nicht fündig geworden.

Meine High sierra Partition ist je wie bereits beschrieben auf fs4 und die Recovery Partiotion liegt auf fs3.
    Hier aber nicht in \fsX\com.apple.recovery.boot\boot.efi sondern unter \fs3\C23456-334555-566424234-454353\boot.efi
    (die Zahlenkette nach dem fs3 hab ich einfach so eingetragen lautet bei mir anders ist nur Bespielhaft)
    Also nichts hier mit com.apple.recovery.boot

Hier hab ich dann den Boot eintrag ganz normal mit folgenden Befehl hinzugefügt.

bcfg boot add 03 \fs3\C23456-334555-566424234-454353\boot.efi "Recovery HD"

Ist auch schon getestet. Lande korrekt im Recovery von High Sierra.

• OK, sehr schön. Mein Screenshot stammt von Sierra auf HFS und zeigt auch nur das oberflächliche.

Dass bei einer APFS Partition noch eine GUID nötig ist, klingt nicht unwahrscheinlich, denn APFS ist in diesem Bereich sehr umgestaltet worden: APFS Container und deren Volumen / Anlegen und Verschlüsseln

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Hallo kuckkuck, nicht falsch verstehen. Ich wollte nur sagen das das hier nicht so ist unter High Sierra mit APFS.
    Der Zeichenstring nach dem fsx ist auch so auf der Platte als Verzeichnis.

• Keine Angst, hab das garnicht falsch verstanden ;)

Finde ja sehr gut, dass du das selber so gut rausgefunden und für die Nachwelt zusammengefasst hast :thumbup: