Thinkpad X230 startet einfach neu

• Hallo erstmal,

ich bin komplett neu in der Materie und versuche meinen X230 zum Hackintosh zu machen.
    bin bisher noch nicht über das Stadium bootfähiger Stick
    hinausgekommen.
    Ich habe High Sierra über AppStore geladen,
    über Terminal auf den Stick kopiert,
    Clover auf dem Stick installiert,
    EFI Clover durch Dein Clover ersetzt

Beim booten vom Stick kurz weisser Apfel auf schwarzem Grund,
    dann Neustart

Was habe ich falsch gemacht?

• Hallo und Willkommen @Loki Stormbringer

Dein beitrag bezieht sich auf diesen Thread...
    Lenovo ThinkPad X230 (I5 3320) - 10.13.4

Ich habe diese mal getrennt und einen eigenen erstellt.
    LG

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

• Probier mal diesen Cloverordner hier aus.
    Dieser sollte dein X230 per USB-Stick starten.

Den Cloverordner den du aus meinem anderen Beitrag geladen hast, war konfiguriert für eine rebrandete Wlankarte von Sascha_77. ich habe diese Daten mal alle entfernt. Es erscheint nun auch kein Apfel beim Start, da ich des verbose-mode angehakt habe. So kannst du berichten, wo es beim nächsten mal hakt.

Wenn du die Version 10.13.4 verwenden willst, muss Clover in aktuellster Version installiert sein.

Dateien

• CLOVER.zip

(5,15 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe das gerade mal auf meinem X230 probiert. Läuft wunderbar durch und das sollte es dann ja bei dir eigentlich auch. Versuch doch mal den Stick mit dem Tool aus dem Downloadbereich zu erstellen. So habe ich es vorhin auch gemacht. Danach Clover installiert und dann den Cloverordner ausgetauscht.

Startete beim ersten Versuch.

• Sorry,
    aber welches Tool meinst Du?
    Da gibt es ja so viele.
    Jetzt noch mal ne ganz dumme Frage:
    Mit Clover werden ja zwei Laufwerke erstellt. Das Installer Laufwerk und das EFI Laufwerk.
    Den Cloverordner tausche ich doch gegen den Cloverordner im EFI, nicht im Install, oder?

• Dieses hier: Klick

Eigentlich werden die beiden Partitionen beim "Löschen" von OSX erstellt.

Aber es ist richtig, daß der Ordner in der EFI-Partition getauscht werden muss. Im Install dürfte sich auch ein "Clover-Ordner" nicht finden.

Ich würde an deiner Stell mit dem Festplattendienstprogramm in OSX den Stick einmal Löschen.

Dann benutzt du das verlinkte Tool um den Installerstick zu erstellen und dann installierst du Clover auf dem Stick.
    Wenn fertig, tauschst du noch den Cloverordner auf dem Stick mit dem von hier aus dem Forum und dann muss das starten. Bei mir startet es so auf Anhieb.
    Wenn es bei dir nicht startet, hast du irgendwo einen Fehler beim Erstellen des Sticks, oder andere Hardware.

Hast du das Wlan-Modul ausgebaut?

EDIT:

Pack den Kext noch in den Ordner "Others", wo auch die anderen alle sind und lösche im Ordner drivers64UEFI die Datei "apfs.efi". Damit kannst du HSF im HFS-Dateisystem installieren. APFS hat bei mir immer Probleme gemacht.