Kein Ton - ALC1150

  • Moin Leute habe gestern erfolgreich meinen hacki installiert :party: , bei der Postinstallation habe ich mich zunächst um das internet gekümmert durch den entsprechenden Kext und Kext-Utility war das auch garkein Problem.


    nun wollte ich mich um die audio Ausgabe kümmern! da ich die Anleitung für die dauerhafte Fixung nicht verstehe bzw. sie mir irgendwie keinen grünen faden liefert habe ich es ganz Normal über den ALC Kext versucht... funktioniert aber nicht :negativ: weiß jemand woran es liegen kann? bzw. kann mich vielleicht auch nochmal zu dem richtigen Kext verlinken? laut Herstellerseite müsste ich ALC1150 benutzen..


    :danke:



    Nachtrag:
    -- habe es jetzt mit dem VoodooHDA probiert, leider aber auch ohne erfolg..


    ..in den Systemeinstellungen unter "TON" zeigt mein gerät keine Geräte zur ton Ein- oder Ausgabe an, liegt es vielleicht an der Anschluss büxe ?


    edit: - Problem gelöst nach viel rum protieren

  • Um Sound sauber zum Laufen zu bringen bedarf es eigentlich 3 Schritte:

    • Lilu.kext und AppleALC.kext nach kexts/other legen (es darf keine andere AudioLösung wie VoodooHDA installiert sein)
    • In der config.plist/ACPI einen Haken bei FixHDA setzen
    • Die richtige LayoutID hier raussuchen und in der config.plist/Devices an passender Stelle eintragen (bei dir wäre das die 1)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckuck, z.Zt. läuft Audio bei mir über HDMI, zusätzlich werden aber weitere Soundtreiber des ALC 1150 in der Soundsteuerung angezeigt, die ich jedoch bisher nicht aktivieren konnte. Bedeutet Deine Aussage "keine anderen Audiotreiber installieren", dass die Treiber des ALC 1150 entfernt werden müssen?
    Danke jochenboe

  • Der AppleALC ergänzt die original AppleHDA Kext von Apple um einige Informationen, damit Sound funktioniert. Für AppleALC ist also eine originale AppleHDA nötig, alle anderen Sound Lösungen wie zB gepatchte AppleHDA Kexts oder VoodooHDA müssen aber entfernt/rückgängig gemacht werden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.