Probleme beim Boot Clover auf Gigabyte Z270-HD3P KabyLake

  • Hallo,


    ich versuche gerade auf Clover umzusteigen nachdem ich mir eine neues Mainboard gekauft habe. Ich kann aber leider nicht mit Clover booten.


    Mein Neues Mainboard ist ein Gigabyte Z270-HD3P BISO F8 mit einem Intel Core i7-7700k, 16 GB Corsair RAM und einen NVIDIA 980 und ich habe Clover 2.4 - 4449 verwendet.


    Ich habe die fast gleiche Config wie AL6042 und hatte die Hoffnung das es einfacher werden könnte. Ich habe das Wiki gelsenen und alle Punkte angewendet.


    Ich habe mir auch schon die Config.plist von AL6042 auf meine Config für den USB Stick angewendet aber leider hält der Bootvorgang vom Stick fast sofort an. Ich habe schon alles versucht und hoffe Ihr wisst mehr.


    Was hab ich falsch gemacht?


    Gruß
    Sebastian

    Bilder

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • überflüssige USB-Geräte entfernen, anderen USB-Port, anderen Stick, etc.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Versuche es mal hiermit:


    EFI von @al6042
    Kaby Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Wobei evtl. die DSDT aufgrund der unterschiedlichen Biosversionen ( F7 <=> F8) angepasst werden muss. War zumindest bei mir so.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich habe alle USB Ports vom Mainboard gelöst und die Apple WLAN Karte hab ich auch gleich mit entfernt. Ich habe einen weiteren USB-Stick mit MacOS HS und dem aktuellen Clover bespielt aber leider keine besserung.


    sunraid: Hast du von AL6042 den kompletten EFI Ordner kopiert oder hast du nur die Kexte und die config.plist übernommen?


    mit Ozmosis war das alles so viel einfacher :kichern:

    Bilder

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Ich hatte den kompletten Ordner übernommen, musste aber wegen meiner R9/RX Grafikkarte die DSDT von @al6042 anpassen lassen und entsprechende Kexte austauschen.


    Zudem hatte ich noch den Unsolid-Kext eingefügt, da ich beim alten Dateisystem bleiben wollte.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Einen anderen OSXAptiofix testen.
    und die neueste Clover

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was macht den eigentlich OSXAptiofix? gibt es vllt einen kleinen Glossar wo diese vielen Kexte mal beschrieben sind?

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Es ist ja kein Kext. Da würde ich an deine Stelle erst bei Wikipedia schauen was Kext und prelinkedkernel (siehe auch die Bescheibung im AMD-Guide) sind.
    Damit der prelinkedkernel im RAM entpackt werden kann muss im RAM ein zusammenhängend freier Speicher freigeschaufelt werden. Das mach der OSXAptiofix.
    Mit slide kann man noch festlegen wo der Bereich anfängt.
    @griven kann das sich noch besser beschreiben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aber dann sollte ich doch denn prelinkedkernel weg lassen da ich einen Intel Chip habe oder?


    Ich habe von @al6042 die EFI Partition verwendet und nun bewegt sich der Ladebalken aber danach stoppt der Vorgang bei etwa 50%


    Im Verbose Mode habe ich soetwas noch nie gesehen.

  • Das kannst Du ja mal versuchen wird Dir aber nicht gelingen :D


    Der "prelinked Kernel" ist nicht optional sondern ein fester Bestandteil von macOS sprich ohne den geht gar nichts. MacOS organisiert im prelinked Kernel neben dem Betriebssystemkern auch die Extensions die benötigt werden damit das System starten und arbeiten kann. Stumpf gesagt kann man diesen Mechanismus nicht so einfach ausser Kraft setzen. Du wirst an dem Problem arbeiten müssen einen ausreichend großen zusammenhängenden Speicherbereich zu schaffen was allerdings bei Deinem Z77-D3H eine relative einfach Übung werden dürfte. Abhängig vom Bootloader gelingt das zum Beispiel mit dem AptioMemoryFix (clover) oder eben ohne weiteres Zutun mit Ozmosis. Bei Ozmosis solltest Du sicherstellen das die SIP deaktiviert ist dann sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Prelinked Kernel geben. Wenn das Problem im Zusammenhang mit OZ trotz deaktivierter SIP auftritt kann ein CMOS Reset ggf. auch Wunder wirken (Clear CMOS Jumper stecken).


    Edit: überlesen das es um ein Z270 Board geht hier fällt der Ozmosis Weg natürlich flach. Mit Clover halt angefangen vom AptioMemoryFix die Fixe durchprobieren und auch hier darauf achten das die SIP deaktiviert ist. Je mehr von der SIP aktiv ist um so größer wird der Platzbedarf des Kernels.

  • bei Deinem Z77-D3H eine relative einfach Übung


    Ich denke es geht - wie in der Überschrift genannt - um das Gigabyte Z270-HD3P...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich hatte das schon korrigiert aber Danke für den Hinweis. Das kommt davon wenn man über eine Erwähnung in den Thread stolpert :D


    Aber das was da auf den Screenshots zu sehen ist wo es dann doch ging ist relativ Eindeutig "Still waiting for Root" sprich hier bricht schlicht und ergreifend der USB Support weg nachdem die Treiber für USB geladen wurden und macOS findet den Stick nicht mehr. Wird ein USB2 oder USB3 Port verwendet? Ggf. auch einfach mal andere USB Ports testen.

  • Ich habe jetzt den AptioMemoryFix mit auf die EFI Partition gepackt aber leider keine Besserung. Bitte meine letzten Bilder beachten.


    Was ist SIP?


    Ich benutze bei einer Installation immer einen USB 2 Port aber einen USB3 Stick.


    Es kann doch nicht am Stick liegen oder?


    Edit: Ich habe jetzt noch einen USB 2.0 Stick sowie alle anderen USB 3.0 Ports an der Rückseite verwendet. Aber das Problem bleibt unverändert.

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Nicon ()

  • Naja wie schon gesagt der USB Support bricht weg in dem Fall. Welche macOS Version hast Du gerade in der Mache? Lad doch mal Deinen aktuell genutzten Clover Ordner hoch und dann sehen wir weiter...

  • Ich habe noch einmal alle USB Einstellungen nachgesehen, konnte aber keinen Fehler finden.


    Edit: Ich verwende die aktuelle MacOS High Sierra Version aus dem AppStore.


    Ich werde mal ein BIOS Update machen. - Edit: Ein Update macht es nur schlimmer.


    Ich hoffe du kannst in meinem CLOVER Ordner einen Fehler finden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,72 MB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicon ()

  • Probier es mal so, wenn ich keinen groben Unfug verzapft habe sollte es so gehen: EFI.zip

  • Was hast du verändert? oder besser gesagt was hab ich falsch gemacht?

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Ich habe vor allem die Kext2Patch Einträge für USB an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

  • Danke @griven für deine Mühe aber leider komme ich jetzt beim laden nur noch zu 10%.


    Das ist jetzt ne KernelPanik oder?

    Bilder

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Ja ist es wobei man leider nicht sehen kann von was diese ausgelöst wird. Nimm mal den USBInjectALl raus oder blocke Ihn...