GeForce GTX 660 Ti DisplayPort

  • Hey Leute,


    also bei mir läuft Sierra bisher ohne Probleme.


    Angeschlossen ist jetzt: Dell Monitor per HDMI und eine Samsung TV per Display Port. Den Monitor muss per HDMI anschließen, weil sonst immer nur kommt "Auflösung nicht unterstützt" Ich also beim booscreen etc. nicht sehen kann. So das große Problem gibts jetzt mit dem TV und dem DisplayPort. Ich hab das ganz oft, dass ich den TV anmachen und erstmal bluescreen, oder gar kein Signal, oder das Bild wackel übelst oder sonst. Also fast jedes mal muss ich den TV 1-6 mal an und ausmachen bis das Bild stimmt. Das Problem tritt bei dem DVI Ausgang nicht auf. Problem ist aber, dass wenn ich den TV am DVI Ausgang anschließe, dann erscheint das Bild zum booten etc. auf dem TV. Den Monitor kann ich aber beim DVI auch nicht anschließen, weil dann ja kommt "Auflösung nicht unterstützt". Sprich anders anschließen geht nicht.


    Hat jemand eine Idee ob? und wie ich den DisplayPort richtig zum laufen bekomme?


    Gruß Imox

  • Was ist den das für ein System?
    Ein paar Hardware angaben wären Cool. Fülle dazu bitte deine Signatur etwas genauer aus.
    Lass doch mal deinen Clover Ordner hier

  • Unabhängig zu Deinem Problem, läuft die 660 doch sowieso nicht mehr richtig unter macOS 10.13.*
    Fermi und Kepler - Probleme mit Nvidia Karten (Sammelthread)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Habe meine Details erneuert.


    Es ist ein Gigabyte Z97X Gaming 3 und halt die GTX 660Ti.


    Ich bin aber noch nicht auf 10.13. bin auf 10.12 ;-)

  • Trage doch das Mainboard mit ein.. sonst weis wieder keiner worum es geht. ;)
    dein Clover Ordner wäre auch nicht verkehrt. Lade den bitte über die Erweiterte Antwort als ZIP hoch.

  • beides gemacht und hier der Clover Ordner :-)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (17 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich weiß nicht mal was das ist ;) magst du mich aufklären? Bitte ;-)

  • Ich? :D


    Zudem bieten UEFI-Systeme noch eine BIOS-Emulation, welche sich Compatibility Support Module (CSM) nennt und später noch eine wichtige Rolle übernimmt. In diesem Modus verhält sich das System wie ein BIOS-Rechner.
    Quelle: https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger/


    Der Eintrag ist bei Gigabyte ein wenig versteckt und muss/sollte deaktiviert sein.

  • allright check ich mal später aber das wird doch zu 100000% nichts mit dem DisyplayPort unter Mac OS zu tun haben. Unter Windows oder Linux läuft die Karte doch einwandfrei.

  • Die Karte sollte schon im richtigen BIOS Modus initialisiert werden, meine GTX 660 Ti kann z.B. nur 2 x DVI aber keine 3 Monitore, auch DVI + HDMI läuft nicht unter macOS, unter Linux geht das aber, also keine Garantie für Sierra oder High Sierra.

  • ja das hat doch aber vermutlich kaum was mit dem Bios zu tun oder?


    Also ich kann bei mir auch 4 Monitore anschließen geht alles. Nur der DisyplayPort macht zicken und flackert rum, bringt bluescreen, blackscreen oder das bild wackelt als wenn man LSD geschmissen hätte.

  • Es gibt Karten die haben ein Hybrid BIOS und wenn das nicht im UEFI Modus sondern im Legacy Modus initialisiert wird, dann kann es sehr wohl zu Einschränkungen kommen.
    Mir persönlich ist es wurscht, wenn du es nicht testen möchtest dann eben nicht.

  • ja ich werds doch heut abend testen, ich meinte nur ich kann mir grad schwer vorstellen, dass es sich dann unter OS X anders verhält als unter linux oder so.


    na auch egal ^^ ich werds austesten und mal schauen danke für den tip :-)

  • Du weißt nicht mal was CSM bedeutet, und meinst dann den Tipp von Personen die sich besser mit der Materie auskennen in frage zu stellen? Ziemlich Slow findest du nicht auch?

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • @hackintoshhood ist schon gut, ich habe ganz bewusst versucht den @imox aus der Reserve zu locken, wenn er sich dann dadurch mit der Materie auseinander setzt ist doch gut.
    Deine Kritik ist berechtigt, jemand leistet eine Hilfestellung im Thread und sie wird aufgeschoben oder aufgehoben, aber ich bin kein Gott und kann mich auch irren.
    Lass uns beide abwarten was am Ende daraus wird, mein Tipp ist die Nvidia GTX 660 Ti kann den DP nicht so ohne weiteres unter macOS, da fehlt in Clover ein K2P Eintrag, dazu ist das ganze viel zu komplex als nur mit einem Haken in der config. :D

  • Hey, so sorry ihr habt beide absolut recht. Wenn mir jemand helfen will sollte ich es nicht mit Füßen treten.


    Also zum CSM Support ich kanns echt nicht im Bios finden .......



    Edit: Ich habs gefunden man musste Windows 8 Fetures umstellen und dann gabs CSM support und das steht jetzt auch never. Aber hat leider nichts gebracht.


    Soooo wenns mit Clover gehen sollte ;-) dann würde ich das versuchen wollen?


    Gruß Imox und danke bisher ;)