Kext für ALC662 ???

• Hi Leute,

so richtig kann ich hier im Forum nichts finden zu meinem Problem.
    Hab jetzt meinen 2. Hack (ECS H61H-M3) eingerichtet, allerdings funktioniert der Sound noch nicht.
    Laut Website soll es sich um einen ALC662 handeln.

Mit welchem Kext bekomm ich diesen ans Laufen? (Im Anhang der Inhalt des EFI-Kext-Ordner)

VG snookerap

• Hallo,

für solche und weitere Probleme gibt es die extrem hilfreiche Wiki.
    Ansonsten gibt es hier die Anleitung, wie man mit dem Sound umgeht und welche Kext man benötigt :)

Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

• Zunächst solltest du sicherstellen, dass sich die originale nicht veränderte AppleHDA.kext in S/L/E befindet.
    Dann solltest du die aktuelle AppleALC.kext
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    und die aktuelle Lilu.kext
    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)
    nach /Clover/Kexts/Other/ kopieren.
    Die config.plist öffnest du mit dem CloverConfigurator und aktivierst unter ACPI 'FixHDA'.
    Die für die ALC662 passenden Audio-IDs sind 5, 7, 11, 12, 13, die du in der config.plist unter Devices-Audio-ID eintragen kannst. Eine der Audio-IDs sollte funktonieren.

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

3 Mal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

• mhhh....

irgendwie will es nicht, es wird immer angezeigt, dass kein Audioausgabegerät vorhanden sei.

Hab die Kexte in die entsprechende Ordner geschoben, die Rechte aktualisiert und die genannten Audio-IDs probiert.
    Ohne Erfolg...

Jemand noch ne Idee?

Desktop:

Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15

Mobil:

macbookPro Touch Bar 2017

• Befindet sich die Orginal Apple hda noch in s/l/e?
    Vill noch mal den codeccommander mit reinwerfen in die efi

Gruß CrusadeGT

• ja, die AppleHDA befindet sich in S/L/E...

codeccommander??

Desktop:

Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15

Mobil:

macbookPro Touch Bar 2017

• Jup..

Schau mal hier:CodecCommander

Gruß CrusadeGT