ATI Radeon XT1600 upgrade auf 10.6.8

• Hihi hier wird man schon heiß erwartet ;O)

Also Dein Mousezeigerproblem hängt in der Tat mit der fehlenden QE/CI Unterstützung zusammen. Der Rechner läd die ATI1600Controller.kext und erwartet somit auch den Grafikbeschleuniger RADEONX1000.kext der bei Dir aber (noch) nicht geladen wird. Die Klötzchen lassen sich darauf zurückführen, dass OSX gerne die Hardware Beschleunigung für den Zeiger nutzen möchte aber genau das nicht kann, weil der Treiber ja nicht geladen wird. Es ist nur noch ein kleiner Schritt bis zum vollen erfolg (RadeonX1000.kext patchen, installieren und Rechte reparieren und Cache neu bauen) und es sollte sowohl der Mousezeiger gefixed sein als auch QE/CI aktiv sein.

Der andere Fehler hängt mit der org.chameleon.Boot.plist zusammen, da ist irgendwas schräg. Bitte einfach mal hochladen, damit man gucken kann was da falsch/schief läuft...

• Ok was genau patchen? Chameleon wird gleich noch geliefert.. Hab grad nen LAN Treiber per Multi Beats installiert und nun seh ich mein Mauszeiger nicht :)

So hier die Bilder :)

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB

IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

• Ohmg wieso denn Legacy_kernel? Du kannst Doch in der Machine den normalen Kernel fahren?!

• dann mal schnelldurchlauf, normaler kernel? welcher ist das? mach kernel? wenn ich das jetzt ersetze fährt das system dann noch hoch? was ist das schlechte am legacy kernel? spann mich nicht so auf die folter mit der kext 8o 8o bin grad richtig heiß darauf das meine grafik gehen könnte

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

• Japp, der normale ist der mach_kernel und eigentlich sollte Dein Rechner absolut problemlos damit booten. Der Legacy Kernel ist der Kernel für Prozessoren, die OSX eigentlich nicht unterstützt (AMD, bestimmte ATOM CPU´s etc) und eigentlich nicht für Systeme gedacht, die mit dem Vanilla Kernel (mach_kernel) kompatibel sind. Die Legacy Lösungen stellen immer einen Kompromiss dar und sollten daher nur benutzt werden, wenn der mach_kernel nicht geht.

Hum was mich ja ein wenig (ver)wundert ist die Tatsache, dass die ATIRadeonX1000.kext eigentlich nativen Support für Deine DeviceID mitbringt sprich eigentlich vom System geladen werden müsste *kopfkratz* kannst Du bitte mal im Systemprofiler unter "Erweiterungen" nachsehen was da an ATI Kexten geladen wird, wäre klasse.

• Ne Idee?
    Sehe nur die radeonhd

Edit: habe den mach Kernel eingestellt und er bootet auch sauber durch, und ich habe irgendwie meinen Mauszeiger wieder :) und jetzt wird auch die ATIradeon1000 geladen.. Komisch...

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

2 Mal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

• Zunächst habe ich das Thema mal gesplittet, weil hat ja mit dem Ursprung nichts mehr zu tun gehabt und ist durchaus einen eigenen Thread wert ;O)

Dann zu den geladenen Treibern, bist du auf der RadeonHD was gut ist nur haben wir vermutlich deine ATIRadeonX1000.kext in unseren vorherigen Versuchen so zerfrickelt, dass die nun nicht mehr geladen werden kann. Ich habe hier mal die unbearbeitete aus dem 10.6.8 Combo Update angehangen. Die mal runterladen und installieren, natürlich Rechte reparieren und Cache neu bauen nicht vergessen ;O)

• split? dadurch das ich den mach_kernel boote, lädt er auch die atiradeon1000 kext...muss ich dann den graphicsenabler auf yes setzen?

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

• Vom ursprünglichen abgespalten.

Wenn die Radeon1000.kext jetzt geladen wird ist eigentlich alles gut, hast Du denn jetzt QE/CI sprich ist die Menuleiste oben durchsichtig und gibt es den Welleneffekt wenn Du im Dashboard ein widget hinzufügst und, was eigentlich noch wichtiger ist wird der Mouszeiger richtig angezeigt?

• Der Mauszeiger wird mittlerweile richtig angezeigt, aber erst seitdem ich den mach_kernel Boote, aber nein, kein Welleneffekt und keine durchsichtige Leiste :( maaaaaan was nun?habe aber die Datei noch nicht ersetzt... Mal probieren?

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

• Auf jeden fall mal machen, ich denke wir haben den binären Teil zu sehr verfrickelt bei der patcherei, ist ja auch irgendwie logisch, denn wenn schon eine native Unterstützung da ist sollte man nicht patchen, das gibt nur kuddelmuddel...

• Melde mich gleich Moment..

Edit: komme nicht ins System.. Weder graphics=yes oder no

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

• .. wenn das läuft, dann mache ein CCC backup und danach kannst du dich ja dann an den LION machen ;-)

Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

• In Deinem Setup niemals mit GraphicsEnabler, der unterstützt Deine Karte nicht.
    Was passiert, wenn Du mit -v bootest wo bleibt der Rechner stehen? Ein Notanker ist immer ein Boot mit -x -v

• Spiele gerade die alte kext wieder rein.. Die aus dem Combo hat nicht funktioniert :( enabler hab ich wieder rausgenommen

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

• Okay also bitte beim booten folgendes eingeben:

GraphicsEnabler=No -f -v

damit sollte der Rechner dann wieder durchbooten. Du hast in der org.chameleon.Boot.plist den GraphicsEnabler auf Yes stehen und das kann nicht gehen, weil der mit den alten Radeons nichts anfangen kann...

Ansonsten tu Dir ein wenig die Ruhe an, der Fehler lag nicht bei dem Kext sondern gemäß Deinem Screenshot bei den Einstellungen in der Boot.plist. Warte erst auf Hilfe und mach nicht gleich was, das am Ende mit dem akuten Problem nichts zu tun hat. Die erste Regel bei der Hackintosherei ist Besonnenheit und Geduld, die zweite das richtige interpretieren von Fehlermeldungen. Das was auf Deinem Foto zu sehen ist, ist der gescheiterte Versuch des GraphicsEnablers Deine Karte zu initialisieren und kein Fehler in einem Kext, denn zu dem Zeitpunkt ist noch nichts von OSX geladen...

• So geht Wieder alles.. Jetzt wieder zurück zum Problem :-) also die aus dem 10.6.8 Combo funktioniert nicht,

Geladen werden folgende Erweiterungen:

ATIRadeon1000.kext
    RadeonHD.kext

Kein qe/ci

Edit: habe verstanden :) kommt nicht mehr vor und ich werde mir das zu Herzen nehmen

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

• Gut, dann zurück zum Kern...
    Folgende Dinge sicherstellen:

1. Boot.plist (ChameleonWizard):

(natürlich müssen die Einstellungen für DSDT und SMBIOS.plist passend zu Deinem System gewählt sein)

2. Die ATIRadeonX1000.kext aus dem 10.6.8 Combo mit KextWizard installieren und anschließend Rechte reparieren und Cache neu bauen
    3. Beim 1. Reboot mit den flags -f -v booten um sicher zu stellen, dass der cache auf jeden fall neu gebaut wird und wir sehen, was passiert.

• Das ist passiert

genau die selben einstellungen wie auf dem bild? eine dsdt habe ich ja nicht das verstehe ich, aber die daten bei der cpu auch?

Mac Mini 2012 Core i5

MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB

2 Mal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

• Ohmg okay, nur zu meinem Verständnis, hast Du die Kexte aus dem Kextpack installiert, den ich gepostet hatte (also die 10.6.7er versionen?) falls ja ist es klar, dass es nicht geht. Die ATIRadeonX1000.kext hat unerfüllte Abhängigkeiten....