Check mal aus, ob die USB3.0-Platte nun funktioniert.
Zudem wäre spannend, ob alle anderen Geräte auch noch arbeiten, wie gewohnt...
Externe Festplatte nicht auffindbar, wenn über USB 3.0 connected.
-
- Erledigt
- Dnl
- Erledigt
-
-
Die USB 3.0 Platte funktioniert einwandfrei, auch nach den Änderungen jetzt. Die hatte ich ja auch vorher dank deiner Hilfe schon zum laufen bekommen mit dem Portlimit aufheben und der verhunzten KextToPatch Sache.
Bisher funktionieren alle Geräte die vor der letzten Änderung dran waren einwandfrei.
Der System Report sagt unter Erweiterungen jetzt auch nicht mehr "Not signed". Das war ja dein Ziel, oder?
Edit: Was jetzt gerade fehlt: Die Interne Intel Grafikkarte ist nicht mehr unterstützt für Hardware Encoding
-
-
Habe ich rausgenommen im System Report wird trotzdem nur die GTX 1060 angezeigt.
-
Ach so...
dann kannst du den Haken wieder reinsetzen... Die HD630 wird mit der "ig-platform-id" "0x59120003" injected und ist somit "connectorless" im Hintergrund tätig.
Teste dann bitte mal mit dem "MacX Video Converter Pro", ob das Hardware Decoding unterstützt wird. -
Ah, Hardware Encoding = YES. Super. Soll ich den Haken bei Inject Intel trotzdem wieder reinmachen? Oder jetzt draußen lassen?
-
Sollte sowohl als auch gehen.
-
Vielen lieben dank an dich für die Mühe!
Nicht nur dafür, dass es sich anfühlt, als würde alles runder laufen, sondern auch dafür, dass alles funktioniert!Der Hackintosh startet jetzt nach der Aufräum Aktion in 12 statt in ~35 Sekunden.
Eine letzte Frage hätte ich aber noch, gibt es ne Möglichkeit zu verhindern, dass die Festplatten immer anders nummeriert sind? Manchmal ist die EFI disk2S1 und manchmal Disk1s1 und manchmal Disk0s1. GIbts ne möglichkeit das fest zu machen? Dann hätte ich es auch einfach externe Festplatten im Boot aus dem Menü zu schmeißen, er zeigt mir dort nämlich auch nicht bootbare Partitionen an.
-
Gern geschehen... Freut mich auch sehr, dass das so geschmeidig funktioniert...
In der Zwischenzeit habe ich auch den grünen "Erledigt"-Haken an den Thread gehängt.Was die Nummerierung der Disks angeht, kann man das leider nicht beeinflussen.
-
Ich muss doch noch etwas los werden bzw. fragen!
Ich habe ja nun alle Kext im EFI Ordner und dort werden die geladen, richtig? Wenn ich jetzt noch Kext brauche, kann ich die einfach dazu packen?
Zweite Frage ist, mein Hackintosh läuft ca auf 45°C und geht relativ schnell mal auf 60-70°C hoch (aber das ist wohl bei dem 7700k normal).
Wie kommt es, dass ich, obwohl ich keine FakeSMC_Sensor Kext's habe, ich trotzdem die Temperatur auslesen kann mit iStatu Menu? Früher ist mir dann der Mac gecrashed.
Und muss ich jetzt noch irgendwas beachten wegen der Temperaturen? Da ich ja keine Sensor Kexts mehr habe?
Vielen Dank schonmal!
-
Zu frage 1: Ja du kannst zusätzliche Kexte im EFI ordner jederzeit ablegen.
Zu frage 2: Sei doch froh Ein kext weniger im Ordner.
-
Was die zusätzlichen Kexte betrifft, gibt es im Wiki die Erklärung einer Herangehensweise:
https://www.hackintosh-forum.d…-zus%C3%A4tzlichen-Kexts/Was die Sensoren-Kexte angeht, sind diese als "Plugins" in den FakeSMC.kext eingebaut.
Kurze Erklärung:
Dateien mit der Endung ".kext" sind eigentlich Ordner, in denen eine bestimmte Unterordner-Struktur zu finden sind.
Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Kext klickt und "Inhalt anzeigen" auswählt, sieht man zuerst den Ordern "Contents", in dem dann die eigentlichen Einstellmöglichkeiten und auch die tatsächlich vom System ausführbare Datei zu finden sind:- Die "Info.plist" beinhaltet die wichtigen Infos, wie Versionsnummer, Plattform-Infos, Abhängigkeiten zu anderen Kexten
- Die Datei im Unterordner "MacOS" ist die tatsächlich vom System ausführbare Datei
- Im Ordner "Plugins" können dazugehörige Kexte gepackt werden, die wiederum nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. -
Ach, dass ist ja Interesssnt. Ist das neu, dass die Sensoren in der FakeSMC integriert sind? Ich kann mich erinnern, dass ich immer die Sensoren extra laden musste.
Eine Temperatur von ~42 Grad ist für kabylake aber in Ordnung oder? Ich frage nur, weil unter Windows bekommenden den halt auf 35-37 grad.
-
Das war mal eine Zeitlang üblich und wurde dann aufgeteilt... ist aktuell Geschmacksache, aber ich packe die gerne rein...
-
Hey, ich muss das hier nochmal eröffnen, leider habe ich das Kopfhörer Problem über die Frontanschlüsse wieder. Habe aber seitdem wir das hier gemacht haben nix geändert.
Vielleicht kann man mir ja nochmal helfen und herasfinden wodran es liegen knan. Geht wieder darum, dass mein Sound knackt, wenn ich meine Kopfhörer am Frontpanel anschließe, nur auf leisester Lautstärke funktioniert es.
Edit: Okay, hab gerade nur zum testen mal die Audio ID von 1 auf 2 geändert, das scheint jetzt geholfen zu haben, fragt sich nur wie lange. Vorher ging es ja auch ne Zeit (nachdem wir zusammen bei den patches aufgeärumt hatten) mit der Audio ID 1.