macOS High Sierra Installation mit Ozmosis - Bildschirm bleibt schwarz beim booten vom Stick

• Guten Abend allerseits!

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder (versucht) meinen Häcki ans laufen zu bringen...vergeblich :(

Mein Häcki lief bis vor ca. einem Jahr sehr stabil...und dann nicht mehr. Den Grund weiß ich leider nicht mehr, da ich zwischendrin zum zweiten Mal Vater geworden bin und das schon länger her ist ;) Jetzt habe ich versucht, "einfach" den Häcki ganz neu aufzusetzen. Dazu habe ich folgendes gemacht:

• original Bios für mein Board von der GA-Website geflasht (Rev. F5)
    • neueste High Sierra Ready Ozmosis-Mod hier aus dem Board geflasht (Ozmosis Mod für das GA-Z97N-Gaming 5)
    • Install-Stick mit DiskmakerX7 erstellt
    • Bios-Einstellungen aktualisiert:
      • AHCI-Mode : Enabled
      • XHCI-Mode : Auto
      • XHCI-Hand Off : Enabled
      • EHCI-Hand Off : Enabled
      • vt-D: Disable
      • iGFX eingeschaltet
      • Speicher auf 32MB
    • Install-Stick als First Boot Device
    • Neu gebootet

...und dann tut sich nichts, der BIildschirm bleibt schwarz, ich seh noch nicht mal den Ozmosis-Screen...

Hat jemand von euch ne Ahnung, woran das liegen könnte? Die Installation sollte eigentlich total clean sein...nur auf der Platte ist noch das alte Häcki-System, aber das soll ja ohnehin komplett formatiert werden. Ich versuche gleich mal, die Platte zu formatieren und dann das ganze nochmal anzustoßen...

• So...das ganze wird immer mysteriöser. Ich habe auf mein original Gigabyte-Bios geflasht, mir einen bootbaren USB-Stick mit Parted Magic erstellt, diesen als First Boot Device eingerichtet und auch dann komme ich nur bis in den Loader von Parted Magic, wo man die zu startende Version auswählen kann - dann wird der Bildschirm schwarz...und bleibt es....

Scheint jetzt ein grundlegenderes Problem zu sein, weil ich jetzt ja gar nicht mehr auf Ozmosis, sondern auf dem original Bios laufe...

Keiner eine Idee?

• Hum auf dem Stock Bios sollte das nicht passieren. Steckt die NVIDIA bei Deinen Versuchen und wenn ja ist der Monitor an der NVIDIA angeschlossen oder an der iGPU ?!?

• Nee, hab minimal config drin, Nvidia ist raus und alles direkt an IGFX

Bin jetzt auch einen Schritt weiter...habs mal mit nem anderen USB-Stick versucht und bin jetzt zumindest in Parted Magic. Ich mach jetzt die SSD platt, wo elCapitan drauf ist und versuch es dann nochmal mit Ozmosis und meinem Stick...

UPDATE: Platte ist jetzt komplett blank, die alte EFI hab ich gesichert, so dass ich die doch dann einfach später wieder auf die neue EFI ziehen kann, oder?

Sollte ich jetzt schon VOR der Installation von macOS eine neue Partitionstabelle (Wenn ja, welche? MS-DOS, Mac?) und eine neue Partition erstellen, oder mache ich das über das Festplattendienstprogramm vom High Sierra Setup?