Hallo, habe iStat Menu und sehe dort den Prozess pplauncher der sehr viel CPU Leistung beansprucht. Weiß jemand was das ist und ob das überhaupt notwendig ist?
CPU schwitzt mehr durch pplauncher?
-
- Erledigt
- rottonarabenno
- Erledigt
-
-
das wurde hier auch schon gefragt -> pplauncher??
-
-
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der pplauncher auch in anderen Programmen für macOS integriert ist.
Hast du sonst noch etwas, eher älteres an Apps installiert? -
@al6042 habe eigentlich nichts älteres an Programmen installiert.
Was noch dazukommt, das der Pc nach etwa 5-10 Minuten einfriert, aber die Musik die beispielsweise im Hintergrund läuft geht weiter, die Uhrzeit bleibt allerdings stehen und das Ladesymbol der Maus dreht sich und der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Auffällig ist es jedoch, dass es gerne bei Final Cut passiert. Ich denke, dass ist weil die CPU überarbeitet ist aufgrund des pplauncher. Ist das möglich? -
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach, um was es sich genau handelt. Ich nutze z.B. LaunchBar, aber dieser Prozess läuft nicht bei mir.
-
@Harper Lewis danke für den Hinweis, dort finde ich den mshelper , weiß aber leider nicht was dieser macht
-
Hm, das scheint Malware zu sein. BlockBlock würde ich an deiner Stelle mal installieren. Und EtreCheck.
-
@Harper Lewis okay, habe ich jetzt beides installiert, leider aber nicht wirklich was im Internet dazu gefunden. Hast du eine Ahnung wie ich hier weitergehen müsste?
-
-
-
Vermutlich ist die Recovery Partition schlicht nicht mehr da (Backup eingespielt...). Warten bis zum nächsten großen Update (dürfte die Tage kommen) dann steht sie wieder zur Verfügung...
-
-
Das muss dann aber noch einen anderen Hintergrund haben...
Oder Du hast Dir den Bösewicht aus der Sicherung wieder auf die Platte gebastelt... -
-
Es könnte sein das MalWareBytes (https://de.malwarebytes.com) den inzwischen kennt und entfernt ansonsten einfach das tun was ich in Post 10 geschrieben habe das sollte den Kollegen auch entfernen.
-
Hier steht auch etwas dazu https://www.heise.de/mac-and-i…eht-CPU-Last-4053123.html
-
Leider habe ich immer noch große Probleme mit meinen Mac, er fängt an nach etwa 10minuten zu „beachballen“ und dann kommen sieht der Monitor in etwa so aus:
-
Das sieht eher aus wie ein Problem mit der Grafikkarte, hat mit dem PPLauncher nichts zu tun.
Sind Clover und Kexte alle aktuell? Ansonsten mal im Ausschlussverfahren testen, also Grafikkarte deaktivieren oder ausbauen und sehen wie es mit der internen GPU läuft. -