Hallo zusammen,
ich bin gerade über meinen Schatten gesprungen und wollte neben Windows 10 eine High Sierra Installation auf einer separaten SSD installieren. Eine lauffähige Windows 10 Installation ist bereits vorhanden.
Ich habe als erstes die Original Firmware von Asrock geflasht. Anschließend alle Settings auf Default gesetzt und habe dann das Ozmosis Bios hier aus dem Forum für mein Asrock Z77E-ITX in der High Sierra Variante geflasht. Nach dem Neustart rollen Textzeilen über den screen und das Asrock logo.
Drücke ich keine Taste, so komme ich in die EFI Shell 2.31. Dort werden mir diverse Datenträger in der Device Mapping Table angezeigt.
Drücke ich beim Booten die F11 Taste, so komme ich zu der Bootdatenträgerauswahl. Hier kann ich nur die HermitEFI Shell auswählen. Im Bios selber kann ich auch keine anderen Bootmöglichkeiten auswählen. Hier würde ich z.B. die SSD/HDDs oder das DVD Rom erwarten.
Für den Anfang wäre ich erst mal zufrieden, wenn ich meine existierende Windows Installation wieder gebootet bekomme und sie wie hier angezeigt wird. Meine Vermutung ist, dass die Einträge im Boot Menü nicht automatisch erzeugt wurden, so wie von griven hier und hier beschrieben.
Was kann man denn da noch machen? Ich habe jetzt erst mal das Original Bios von Asrock aufgespielt, damit meine Windows Installation wieder funktioniert.