Totaler Neuling in Sachen macOS

  • Hast du dir meinen Post durchgelesen? Hast du ne originale AppleHDA bekommen? Falls Nein, warum wartest du nicht, bis du eine bekommst und arbeitest das ganz genauso ab wie ich dir das geschrieben habe?


    Edit:
    Noch einmal, das genaue Vorgehen.


    Du erhältst, nachdem du uns mitgeteilt hast welche El Capitan Version du hast, von einem User eine entsprechende originale und unveränderte AppleHDA.


    Sobald du diese hast, gehst du bitte in den Ordner S/L/E und löschst deine AppleHDA und installierst die neu erhaltene via Kext Utility.


    Dieser repariert auch automatisch die Rechte.


    Im Anschluss startest du deinen Rechner bitte neu.


    Danach änderst du entsprechend deine config .plist und setzt die Haken bei FixHDA und nutzt eine der hier bereits genannten Audio ID‘s.


    Wieder einen Neustart. Testen was geht, aufnotieren, Configurator öffnen, den Haken ResetHDA zusätzlich anklicken, neu starten.


    Probieren was geht, aufnotieren, Audio ID ändern, falls es noch nicht klappt, neu starten.


    Und so gehst du bitte jede einzelne ID durch und berichtest was sich jeweils verändert.


    Und mach das bitte ganz genau so.


    Edit 2:
    Und bitte gib dir Mühe beim Beantworten der Posts. Deine Einträge lassen viel Spielraum zum Interpretieren. Schreibe die Sätze vernünftig aus, formuliere verständlich, und achte peinlich genau auf Bezeichnungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Leute bitte versucht doch mal einen nicht ganz so aggressiven Ton anzuschlagen. Keiner sagt dass Ihr euch mögen sollt aber ich habe das Gefühl beim lesen in ner örtlichen Facebook-Gruppe zu sein :(

    Chris

  • Haltet doch mal bitte den Ball flach. Wir Atmen alle mal tief durch und gehen freundlich miteinander um.


    Und zum Thema AppleHDA
    Ich könnte von 10.11.6 eine Originale AppleHDA.kext hochladen, aber erst heute Abend wenn ich zu hause bin.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • In Ordnung :)


    Meinem eigenen Blutdruck zuliebe :)


    Ich melde mich, in zwei Monaten sobald meine WLAN Karte da ist.


    Peace Out ;)

  • Danke @Mocca55


    heisst das nun ich brauche für jede macos Version eine (neue) eigene AppleHDA?
    aber verstehe halt immernoch nicht was Reset HDA mit den „Debugging Fehler zu tun hat“
    kann ja nun nicht mehr starten. Gibt es da auch n befehl für? Wie gesagt mit -v und -x schon probiert

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Mit jeder neuen MacOS Version gibt es generell immer eine neue!

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Leute ......


    Bei aller Liebe ... Leute und Ihr .. ist wohl die falsche Anrede!


    Ich kann bei @Mac keinen agressiven Tonfall entdecken und den sollte man, was ihn betrifft, auch nicht herbeireden wollen.
    Er bringt die Sachlage auf den Punkt, nennt die Dinge mal beim Namen, reagiert sachlich, aber klar und auch in bestimmter Form da, wo es angebracht ist.


    Kritik an der Art und Weise des Auftretens des TE wäre an anderer Stelle schon wesentlich früher angebracht gewesen! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @andy2203
    Wie ich das mitbekommen habe hat sich ja @umax1980 schon per PN mit dir unterhalten.
    Der gute Ton sollte erhalten bleiben.


    @LuckyOldMan
    Ich behlate das auf jedenfall im Auge. Bloß mit der menge der Posts ist hier auch der Ton schärfer geworden.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ne. Bin doch arbeiten


    mocca wollte heut abend was schicken...
    fährt immo eh nicht hoch durch diesen „Debugger Fehler“, den ich iwie nur habe wenn ich „FixHTA „ ankreuze

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Falls du FixHDA meinst das kannst du in Clover beim Booten wieder abwählen.


    Bin gerade nicht am Hackintosh aber ich schreib dann wie du es abwählen kannst, wenn ich Abends den Originalen AppleHDA.kext von 10.11.6 hochlade.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So hier erstmal eine kurze Anleitung um FixHDA abzuwählen.


    Gehe einfach wie auf den Bildern vor


    Clover Options


    Clover ACPI Patching


    Clover DSDT Fix Mask


    Fix Sound abwählen (der Haken muss weg sein)


    dann zurück ins Hauptmenü und Booten


    Achja und im Anhang noch die AppleHDA.kext von 10.11.6
    Achja und Rechte reparieren mit KexUtility nicht vergessen.


    Gruß Mocca55

    Dateien

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @LuckyOldMan ne es ging nicht allein um einen @Mac oder @andy2203 sondern Uns alle in dem Beitrag hier. Ist ja nun wieder auf normalen Umgang zurück gegangen was doch schöner ist als wenn sich alle möglichen Leute hier in die Haare bekommen.


    Klasse dass man dem andy2203 bisher einigermaßen weiter helfen konnte. Das liebe ich an der Community!

    Chris

  • Danke @Monchi_87


    ja sry nochmal an alle und mein Tonfall...
    aber nun das nächste....
    bin grad etwas überfragt...
    wie ihr alle nun wisst, läuft mein system auf der HDD... heute ist nun endlich meine Ssd gekommen. Voller Freude gestartet... und was ist...
    errorloading kernel cache (0x7)
    also ich konnte den ersten weg per dtick installieren. Wenn ich aber dann von der Platte bzw (boot from....) booten will freezt der Schirm win und wenn ich einen taste betätige
    schmeist er mich instant ins Bios


    edit. Das selbe war bei der anderen ssd und Hs so


    und ja habe bereits recherchiert. Aber nicht wirklich was brauchbares hefunden

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das hatte ich auch mal. Lag am SATA Kabel.


    Schon mal getauscht oder/und anderen Port versucht?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System