Welches smbios und was bringt das
-
- Erledigt
- nr_123
- Erledigt
-
-
ja mit AMD/ATI ATIFlash geht das super leicht.
-
-
Dann Probier es mal mit der.
-
@rubenszy Das neue Bios wurde akzeptiert. ATIWinFlash meldet das VBIOS erfolgreich aktualisiert wurde. Der Computer muss neu gestartet werden (Aus der Erinnerung).
Nach dem Neustart wird die GPU vom Bios nicht mehr erkannt. Auch ein Wechsel mit der Geforce und Wieder zurück brachte keine Besserung.
Wenn ich die Sapphire in den zweiten PCIe-Slot stecke, kann auch die Geforce nicht booten (das war schon immer so). Der zweite Slot hat einen schwarzen Sockel und ist wohl für Graka nicht ausgelegt.Gibt es noch eine Option, oder ist das Experiment damit beendet?
-
Welche Bios Version vom Mainboard hast du, aktuell 3904 oder noch älter.
-
Es ist das aktuelle Bios 3904 x64 vom 04/27/2013 Build Date 8.0.0.1351
-
Hast du es auch zusammen mal mit den kexten WEG und lilu probiert.
-
Ja Shiki Lilu WEG in den aktuellen Versionen. Nur ist die Sapphire jetzt tot?
-
Mit dem GOP aktivierst du nur den EFI mode mehr nicht.
-
Ok, es wird etwas schief gegangen sein. Die Sapphire wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Bildschirm bekommt kein Signal und der Rechner bootet nicht.
-
"never change a running system"
Das Experiment mit der Sapphire hat meine Kiste ziemlich durcheinandergewürftelt. Keine Ahnung was da passiert ist. Nach der Sapphire haben sich auch noch die Geforce 210 und der onBoard Sound ALC892 zumindest zeitweilig verabschiedet. Nicht reproduzierbar, aber jetzt läuft es wieder. Hat mehrere Tage gedauert. Die iGPU HD2000 bootet nicht mehr durch. Auch egal.
Die Sapphire habe ich noch ein zwei andere baugleiche Systene eingesetzt. In beiden startet das System nicht mal bis zum Bios. Monitor wird gar nicht angesprochen.
Ich habe im Internet einen Beitrag gefunden, nach dem nach einem GOP-Flash CSM deaktiviert werden soll. Habe ich aber im BIOS nicht gefunden. Macht aber nix, weitere Experimente will ich jetzt nicht mehr durchführen.
@rubenszy Vielen dank für Dedinen Einsatz und Deine Mühe, auch wenn es sich nicht gelohnt hat, gabs doch Erfahrungen.
-
Hallo,
da ich mein System jetzt mit einer RX580 aufgerüstet habe, möchte ich das Thema nochmal auskramen
CPU ist immer noch die ivy bridge jedoch jetzt ohne die GTX760
Ist es jetzt ratsam das SMBIOS mehr an die neue RX580 anzupassen oder sollte es einfach auf dem iMac 13,2 bleiben? Hat man dadurch irgend welche Nachteile zwecks Hardware Beschleunigung? -
Ich habe das SMBIOS immer versucht so nah wie möglich an die Platform ranzubringen. Haswell/Ivy/Sandy usw. Dann gab es ja noch Abstufungen der CPU.
Letztens habe ich hier im Forum aber gelesen (aber auch schon ein paar mal) dass jemand sein SMBIOS auf iMac Pro ändern sollte obwohl die GraKa das Einzige war was zu diesem Systemtyp gepasst hat.
Warum auch immer scheint SMBIOS dann wohl nur noch für die GraKa wichtig zu sein.
Würde mich auch mal interessieren warum das SMBIOS jetzt nur noch anhand der Grafikkarte ausgewählt wird? Auch wenn der Rest des Systems mehr zu einem anderen SMBIOS passt.
-
so nah wie möglich an die Platform ranzubringen
was m. W. sich auf CPU & GraKa bezieht, denn es gibt Nvidia- und AMD-Kombinationen bei den diversen iMacs.
Hat man dadurch irgend welche Nachteile zwecks Hardware Beschleunigung?
Hast Du denn welche festgestellt?
-
was m. W. sich auf CPU & GraKa bezieht
Ok womit sich daraus dann wieder die eigentliche Frage von nr_123 ergibt: was von beiden den Vorzug geben?
Ich habe in meinen X58 Systemen MP5,1 eingestellt obwohl die Grafik einem iMac13,2 entspricht. Aber ich dachte halt: Platform > Grafikkarte.
Das was ich vorher angesprochen habe von den Usersn die ihr SMBIOS auf iMacPro stellen sollten, sollten das nur wegen der Grafikkarte machen also: Grafikkarte > Platform.
Ich persönlich würde selbst wenn ich eine Radeon Pro oder Vega in mein X58 System stecken würde MP5,1 behalten auser es gäbe einen trifftigen Grund iMacPro zu wählen (obwohl der Rechner kein Skylake ist, kein DDR4 hat, kein Thunderbolt usw.)
-
Ne Nachteile hab ich bisher keine feststellen können, bis auf das DRM nicht funktioniert und die hardware Beschleunigung bei h.264.
irgend wo hier im Forum hab ich auch gelesen, das man mit der RX580 Karte auf eine iMacPro 1.1 smbios gehen sollte dann würde man die combi mit der onboard Karte nicht mehr benötigen. zwecks HW Beschleunigung. Und mit Mac OS 10.15.4 sollte auch DRM dann klappen.
Aber ob ich dann mehr Nachteile hab wenn ich das SMBIOS jetzt auf dieses ändere da ich ja eine total unpassende CPU dazu habe, das ist fraglich. -
-
Ich habe eine Radeon RX560 als Grafikkarte und nutze als Board-Modell iMacPro1,1, da bisher lediglich der iMacPro volle DRM und HEVC-Unterstüzung per Grafikkarte bietet. Da ich noch eine IvyBridge-CPU habe, wäre die viel langsamer als die RX560 und H.265-Encoding in Hardware gäbe es damit gar nicht. Mit dem iMacPro-SMBIOS funzt das alles Out-of-The-Box - bei passender Grafikkarte.
Auf der anderen Seite geht mit dem iMacPro1,1 SMBIOS kein SideCar! Das geht wiederum nur mit div. iMac- oder MacBookPro-SMBIOSen. Von daher gibt es keine allgemein gültige Regel. Man kann das SMBIOS nahe an der Hardware wählen - wäre bei mir MacMini6,2 oder MacPro6,1 - und unterliegt damit natürlich auch den Beschränkungen der entsprechenden Mac-Hardware (MacMini6,2 => kein macOS Big Sur). Man kann aber auch danach gehen, welche Funktionalität man nutzen möchte (Hadrware-Support für DRM, Encodening oder SideCar) und das dazu passende SMBIOS.
Ich habe mich für letzteres entschieden und erstaunlicherweise läuft mein "PowerMacG4" damit am besten (schneller & stabiler)!
-
Das wäre ja zu 99% meine Hardware Konstellation. Bis darauf das ich eine 580 statt 560 habe.
Aber genau diese Unterstützungen funktionieren bei mir mit dem iMac 13,2 nicht. Wobei side car bei mir auch so net zur Verfügung steht, was mir aber auch nicht wichtig ist.
werd das mit dem iMac Pro 1,1 mal testen.