Also ich habe hier eine RX570 drin und iMac 19,2 als SMBIOS. Zumindest mit shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 als Boot Arg läuft AppleTV+ und Netflix im Chrome (in Safari will er nicht)
Welches smbios und was bringt das
-
- Erledigt
- nr_123
- Erledigt
-
-
Nochmal eine Frage zum Wechsel des smbios.
Muss ich davor irgend was beachten? Da es ja danach so sein wird als hätte ich einen neuen Apple Rechner.
die iCloud Dienste muss ich die vor dem Wechseln zwingend abmelden?Oder kann man zwischen zwei config Backups Im Fehlerfall einfach wechseln ohne Dienste (Apple ID) abmelden zu müssen? Sollte ja theoretisch gehen, da die beiden Rechner iMac 13,2 und iMac Pro 1,1 dann ja beide mit meiner Apple ID angemeldet sind.
-
Aus Erfahrung, kann ich sagen, dass immer wenn ich mich nicht von der iCloud abgemeldet habe und das SMBIOS gewechselt hatte generell die Apple-ID gesperrt worden ist und ich dann das Passwort zurücksetzen musste. Seitdem melde ich mich vor Wechsel des SMBIOS generell ab.
-
Ok, aber angenommen wenn ich mir die gleiche Hardware nochmal kaufen würde, dann das gleiche Backup einspiele nur mit einem anderen SMBIOS, und ich mich dort dann mit der Apple ID anmelde, sollte ich dann eine weiteren Mac in meiner iCloud Liste haben.
SMBIOS ist ja neue Seriennummer, neue Board Id und bedeutet ja für den Apple Server, da ist ein neuer Mac der sich anmelden will. Oder sehe ich da jetzt was falsch? -
So ist es.
Wenn du die AppleId eingibst, erlaubt er dir den neuen Rechner zu „aktivieren“. Dazu musst du einen Code eingeben, der auf einem „sicheren“ Gerät angezeigt wird. Lustigerweise ist das je nach Situation der Rechner den du freischalten willst.
Ich habe auch schon das selbe Board mit zwei verschiedenen SMBIOSen gestartet und hatte dann zwei Einträge für das selbe Board in meiner Geräteliste. Nix mit sperren. Aber mein Account ist auch älter als so mancher User hier im Forum und es geht das Gerücht, dass das Accountalter einen Unterschied macht.
-
Also ist es möglich im laufenden Betrieb mit angemeldeter Apple ID das SMBIOS zu wechseln, den Rechner neu zu starten, danach sollte er einen Fehler bei den Apple Services melden, was aber eine neu Anmeldung der Apple ID beheben sollte. Dann wäre der „neue“ Mac ja aktiviert.
Jedoch das Backup mit den alten SMBIOS Daten wäre bei den Apple Services immer noch aktiv und benutzbar.
so meine theoretische Einschätzung.