Hallo, ich habe gerade mal den neuesten Clover 4497 geladen, und nun geht mein Sound nicht mehr.... kurz geschaut... und siehe da , der AppleHDA wird nicht geladen.
Alter Clover 4458 wieder drauf, und der Sound geht wieder.
Wer weis da schon etwas mehr???

Neuer Clover 4497 -> kein Ton
-
- Erledigt
- bananaskin
- Erledigt
-
-
Ist leider ein bekanntes Problem.
*Edit*
Ich hab grad mal die neue Version geladen.. bei mir genau das gleiche
-
Mit der 4495 habe ich Ton, davor hatte ich schon mal eine Nitghly da hat auch bei mir der Ton nicht funktioniert.
Einfach mal downgraden -
Alles bestens hier …
-
4495 hat wieder Ton
-
Es gibt allerdings schon die Clover_v2.4k_r4498.pkg, einfach mal ausprobieren.
-
In der 4497 wurde wohl etwas an der HDA Injection rumgebastelt https://sourceforge.net/p/clov…3833fd48f873331ebd05:4496
4498 hat nur kleinere Änderungen in den Build-Flags mit drin, wird das Problem also wahrscheinlich nicht beheben. -
Nutzt lieber den PropertyInjector.kext für die Audio Injektion, das funktioniert auch wenn die Clover audio Injektion per config nicht funktioniert.
-
Jeep. 4498 geht auch nicht !
rubenszy. ....Hättest du ein Beispiel, wie man das macht für Audio ??
Ich bin da nicht so fit, für das Patchen etc. -
In der 4497 wurde wohl etwas an der HDA Injection rumgebastelt sourceforge.net/p/cloverefiboo…3833fd48f873331ebd05:4496
Hast du es über die Clover.plist gemacht oder hast du deine ID in die DSDT gepatcht?Nutzt lieber den PropertyInjector.kext für die Audio Injektion, das funktioniert auch wenn die Clover audio Injektion per config nicht funktioniert.
Meinst du über ein DSDT Patch? Weil der Kext sagt mir jetzt gar nichts.Mit freundlichen Grüßen,
Alex -
DSDT Patch geht auch. Meine bevorzugte und dauerhafte Variante.
Hier sind welche zum direkt Anwenden oder als Vorlage:
https://github.com/RehabMan/La…T-Patch/tree/master/audioGemeint war aber das hier:
Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern.Oder man nutzt eine SSDT.aml. Hier eine Vorlage dazu.
-
In der 4497 wurde wohl etwas an der HDA Injection rumgebastelt
So pauschal liegt das Problem bestimmt nicht, hatte die Probleme mit Clover 4482 auch schonmalWas das
Mit der 4495 habe ich Ton, davor hatte ich schon mal eine Nitghly da hat auch bei mir der Ton nicht funktioniert.
auch ja irgendwie bestätigt. Dafür haut es aber mit der aktuellen hin, schon komisch....Und ja, auch hier geht Audio mit PropertyInjector.kext... Macht also in meinem Fall zu Clover keinen Unterschied
-
Habe heute mittag 4497 auf meinen beiden Büchsen installiert und keine Probleme... liegt dann aber bestimmt an den eingesetzten DSDTs, welche sich um den HDEF-Inject kümmern.
-
Das wird nur die User betreffen, die den Inject im Clover machen, wie ich vermute. Inject via DSDT geht wohl.
-
liegt dann aber bestimmt an den eingesetzten DSDTs, welche sich um den HDEF-Inject kümmern.
Inject via DSDT geht wohl.
Also ich habe auch einen DSDT Inject, aber bei einer Version hat es nicht funktioniert... Hab jetzt mal die v2.4k_r4499 installiert, und die funktioniert.
-
Was sagt denn der IORegExplorer dazu? Fehlt die layout-id unter HDEF komplett, oder wird nicht die richtige injiziert?
-
So Jungs und Mädels...
Gibt eine neue Nightly mit HDA Fix:
v2.4k_r4500Changelog:
enable HDA injection if codecID set as string - slice2009 -
Eine weitere neue Version:
-
Ton geht wieder
-
Jemand eine Idee was es damit auf sich hat?
v2.4k_r4501:
use gfx sources for future