Tja.. war ein Versuch wert...
DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem
-
- Erledigt
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
Danke für den Tip, hab nun 867Mbit/s.
Musste den AirportBrcmFixup und das Boot Arg entfernen.Leider gibt es nun ein neues Problem:
Nach kurzer Zeit sinkt die Datenrate auf 7 oder 13Mbit/s und alle Netzwerkanwendungen stocken.Gibt es dafür einen Fix?
Ich hatte das gleiche Problem schon mal auf meinem echten MBP, allerdings nur in Verbindung mit einem TP-Link Router, welcher schon lange ersetzt wurde. -
Versuche es mal mit dieser Karte genau so wie hier beschrieben.
-
Hatte ich bereits alles durchprobiert.
Leider immer das gleiche:
Sobald ich über AirPlay Musik streame, "stottert" die Musik nach 1-2 Minuten und fällt dann komplett aus.
Im erweiterten WLAN Menü steht dann 7 oder 13Mbit/s. -
Dank der IORegistryExplorer Datei von @spigandromeda und dem Hinweis von @Harper Lewis > com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 ist es mir jetzt gelungen die DW-1820a auf dem Zenbook zum laufen zu bringen.
Erster Eindruck. Deutlich schneller als die als die DW-1560.
Jetzt muß ich nur noch eine update sichere Lösung dazu finden.
PS. Das zeigt auch wie wichtig es ist seine Hacki Erfahrungen zu Teilen. Leider machen das nicht alle im Forum.
-
Cool, wie sieht denn die aktuelle Lösung aus? FakePCIID dann wohl nicht?
-
Nee
In der IOREG von @spigandromeda läuft die ??DW-1820A?? mit dem AirPortBrcm4360.kext.
Der AirPortBrcm4360.kext fehlt der Eintrag "IONameMatch" = "pci14e4,43a3" welcher meiner DW-1820A entspricht.
Wobei ich erst jetzt im Nachhinein gesehen habe das die Kart von @spigandromeda wahrscheinlich gar keine DW-1820A sonder eine Broadcom BCM94352HMB oder BCM94352Z ist. Diese Karte zeigt nämlich "pci14e4,43b1".
Aber egal es war im glauben an die gleiche Karte der richtige Hinweiß so das ich es nochmal versucht habe."IONameMatch" = "pci14e4,43a3" kommt vor in den Kexten AirPortBrcmNIC.kext und AirPortBrcmNIC-MFG.kext. Beide werden auch fleißig geladen, aber die Karte verweigert damit ihren Dienst und macht das System unbrauchbar.
Warum "IONameMatch" = "pci14e4,43a3" in diesen beiden Kexten auftaucht wäre mal interessant herauszufinden.Auf meinem System habe ich jetzt die beiden Kexte AirPortBrcmNIC.kext und AirPortBrcmNIC-MFG.kext gelöscht.
In den Kext AirPortBrcm4360.kext hab ich "IONameMatch" = "pci14e4,43a3" ergänzt und sieh da, die Karte läuft wie eine Eins.Werde noch Versuchen daraus eine Update sichere Lösung zu basteln. Einfachster Weg wäre dazu ein Patch der InfoPlist. Leider funktionier bei mir aktuell InfoPlist Patch gar nicht mit Clover.
Bluetooth läuft aktuell mit BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext. Da die Karte in MacBooks vorhanden ist müsste Bluetooth eigentlich OOB laufen.
-
Na das klingt doch schonmal prima. pci14e4,43b1 ist mir in @spigandromeda IOReg-Dump auch aufgefallen, hatte das aber auf FakePCIID geschoben.
Einen Info.plist-Patch habe ich bisher noch nie ausprobiert, im Wiki steht dazu folgender Hinweis:
Zitat
Side note: The patch is supposed to be done in the cache. If you patch
an Info.plist to allow the loading of a kext, then it is not yet present
in the cache. You will need to reboot twice. First with the key NoCaches to allow FSInject to load the kext and a second time for the cache to be patched successfully. -
Ich hab die Karte hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Broadc…ksid=p2060353.m2749.l2649Ich hatte erst die Broadcom DW1820A Wifi Karte BCM94350ZAE. Wifi lief auch ohne Problem. Bluetooth war aber leider nicht zum laufen zu bekommen. Auch unter Windows nicht. Ich weiß nicht ob bloß die Karte defekt war oder ob die speziell bei mir im Laptop nicht funktionierte.
Die DW1820A lief als bloße WiFi Karte mit dem FakePCIID und den BRCM Patches. Leider habe ich kein IOReg von der alten Karte. Aber die Karte habe ich noch. -
Hi @Harper Lewis,
Danke, ich habe nur einmal neu gestartet. Werde das aber später nochmal Testen.Hi @spigandromeda,
Die BCM94352Z habe ich auch. Völlig problemlose Karte. -
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Dann vor dem Neustart System Parameters > No Caches nicht vergessen.
-
Patch der InfoPlist funktioniert überhaupt nicht egal was ich mache.
Habe aber eine ganz einfache Lösung gefunden. Das war auch meine erste Idee, nur hatte ich den Wert falsch eingetragen.
Und schon rennt die Karte auf meinem System das jetzt wieder Vanilla ist. So einfach kann das manchmal sein.
-
Klasse, dann gibt es ja jetzt eine weitere passende Karte - es muss nur der richtige Treiber geladen werden.
Wobei mich trotzdem interessiert, warum der Info.plist-Patch nicht funktioniert. Hat hier jemand so einen erfolgreich im Einsatz?
-
Hallo @Michael....Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.... also diese Karte kaufen(BCM94352Z) siehe Bild....
aber was und wo, muss ich dann patchen, oder kannst du mir den Kext zu kommen lassen, sollte auf Mojave laufen !lg
-
@worschdsupp,
Hier im Thread ist die DW-1820A gemeint. Für eine DW-1560 findest du hier alles.
DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 SchnittstelleOder meinst du wirklich die DW-1820A?
-
Eigentlich meinte ich die DW-1560 mit Broadcom BCM94352Z, aber ist die DW-1820A nicht die "bessere" WLAN-Karte
-
Also kann man sich die dw 1820a kaufen ?
-
Kommt drauf an .
Die DW1820A ist 2 Jahre neuer und etwas schneller und hat Bluetooth 4.1.
Die DW1820A kostet 1/4 weniger als die die DW1560.Allerdings haben sehr viele mit der DW1820A massive Probleme beim Einrichten. Die DW1560 ist dagegen vollkommen unkompliziert.
Mit dem "compatible", Buffer(){ "pci14e4,4331" }, Eintag habe ich voraussichtlich eine dauerhafte Lösung gefunden für die WLAN Probleme der DW1820A. Aber da ich bis jetzt der Einzige bin welcher die Karte so nutzt ohne Garantie das die auch bei dir läuft.
Ich würde mich aber freuen wenn das nochmal jemand Testen würde und hier Rückmeldung gibt.
Die DW-1820A gibt es aktuell für €13,20 inklusive Versand, in China nochmals um den halben Preis. Daher ist es sicher Wert diese Karte zu Testen.
https://www.ebay.de/itm/Dell-L…2c56df:g:4V8AAOSwFNZWtvPQ -
Ich habe mir mal (wieder) eine bestellt, gestern schon. Ich werde berichten...
-
Ich hab ja eine davon. Allerdings ging da BL nicht. Wifi damals schon ohne Probleme.
Soll ich die bei Gelegenheit trotzdem nochmal mit deinem Patch testen?